Auf der Suche nach der richtigen Klimaanlage

  • Hallo zusammen,


    seit Wochen beschäftige ich mich mit dem Thema Klimaanlage, komme aber leider nicht wirklich zu meinen Antworten. Daher versuche ich es auf diesem Weg :


    Wir haben ende letzen Jahres ein Boxstar 600 gekauft. In den meisten Fällen sind wir abseits von Campingplätzen unterwegs, daher ist das Thema Dachklimaanlage eher schwierig ( weshalb ich auch nicht so viel dazu gefunden habe).


    Wir haben uns die Freshjet 1100 vom Händler anbieten lassen, Dachfenster hinten raus und KA drauf. Der Hersteller sagt die Anlage wäre für den 600er Kasten zu klein, Händler meint sollte schon gehen- deshalb meine erste Frage: hat sie jemand verbaut?


    Weshalb ich nach der 1100er Frag: wir haben uns über ein DC-Kit unterhalten, da wir meistens ohne Landstrom übernachten oder auch mal ein, zwei Tage stehen. ( Ich weiß dass das DC-Kit nicht für den Betrieb im Stand gedacht ist, haben auch nur ne 90Ah Bat. ) Leider sind die Kosten für das Kit und den Einbau fast so hoch wie der Preis für die Klimanlage. Wir haben auch keine zweite Batterie, was laut Hersteller selbst wärend dem Fahrbetrieb empfehlenswert wäre. ( Preislich nicht mit eingerechnet) Daher meine zweite Frage: hat jemand das Kit verbaut, wenn ja, wie benutzt ihr es, wie ist die Erfahrung während der Fahrt/ im Stand ohne Motor ?


    Ebenfalls habe ich über ein kleines Stromag. nachgedacht. Honda EU10i sollte für die Anlage ausreichen -> Dritte Frage: Schon mal jemand so gemacht?


    Vierte Frage :) Freshjet 1100 oder Freshjet 1700: Der Grund für mich wäre alleine der Geringere Anlaufstrom/Verbrauch -> Betrieb evt. mit EU10i möglich, sowie das günstigere DC Kit für die 1100er. Wenn aber weder DC-Kit, noch das Thema mit einem kleinen Stromagr in Frage kommt würde, wäre die Preisliche Differenz zur 1700er gering -> Mit der 1700er könnte man heizen und hat mehr Kühlleistung. Kann mir da jemand etwas erzählen? ( Unsere Truma hat 4kw, die Klima/Wärmepumpe 800Watt, das ich damit den Kasten nicht aufheizen kann ist mir klar )


    So das mal für den Anfang :) Ich bedanke mich schon einmal im Voraus :)


    Grüße, euer Nic

  • Ohne dir direkt weiterhelfen zu können aber:
    2 Tage Stehen, Klima und nur 90Ah beißt sich schon in den Hintern.


    Wenn deine kleine Klima 3 Stunden(!) läuft ist deine Batterie tot.


    und für Unterwegs könntest du die Klima auch über einen WR betreiben - also würde ich von dem Teuren DC Kit absehen.
    Das bisschen Verlust was der Wechselrichter erzeugt fällt bei der Klima eh nicht ins Gewicht.

  • Dessen bin ich mir bewusst. Das Thema Stromverbrauch und Bevorratung ist eine Sache, mir geht es eher darum auch mal mit laufendem Motor ( wenn möglich) und Fahrerhausklima die Temperatur im inneren runter zu bekommen, nicht zwei Tage mit 21° Wohlfühltemperatur auf einem Parkplatz zu stehen.

  • Ich hätte da mal eine Frage dazu. Hört sich jetzt vielleicht polemisch an, ist aber ernst gemeint:


    Ihr steht weitab der Zivilisation auf irgendeinem schönen Fleckchen Erde und es ist warm. So warm, dass es einem im geschlossenen Kasten zu heiß werden würde. Solange man sich im Fahrzeug aufhält bei der Hitze an diesem schönen Ort, hat man doch sowieso mindestens die Schiebetüre auf. Falls mehr Belüftung gewünscht, macht man halt noch die Hecktüren auf, da zieht es dann schnell durch. Ansonsten hält man sich doch bei schönem Wetter und in schöner Gegend sowieso außerhalb des Fahrzeugs auf. Klar, das Auto ist dann heiß, wenn man zurück kommt, aber das bekommt man dann ganz schnell durch Öffnen der Türen wieder abgekühlt. Wozu braucht man da eine Stand-Klimaanlage?


    Ganz anders sieht es natürlich während der Fahrt aus. Da ist eine Klimaanlage Gold wert. Aber die habt Ihr ja sicher, nehme ich an?


    Da Ihr Ende letzten Jahres erst den Kasten gekauft habt, habt Ihr ja noch keine Sommer-Erfahrung damit. Ich würde Euch empfehlen, probiert es erst mal aus. Wie schon geschrieben, man bekommt den Kasten sehr schnell abgekühlt durch das günstige Verhältnis von Türfläche zu Innenraum-Volumen. Das ist gar kein Vergleich zu einem Weißware-Wohnmobil oder Wohnwagen.


    Gruß
    Matthias

  • Hey Matthias,
    ich bin in der Sache ganz bei dir. Mir geht es eher um Beispielsweise einen Rastplatz, 28 Grad in der Nacht und eine hohe Luftfeuchtigkeit . Da kannst du keine Fenster offen lassen, sonst wachst morgens ohne Auto auf. Genau so Tagsüber... Wir sind viel, und meistens in kurzer Zeit unterwegs, heißt das wir zum schlafen nicht immer in der Wildnis stehen. Wir haben vor dem Kasten das Glück gehabt mit dem Wohnwagen der Schwiegereltern viele Reisen zu unternehmen. Dort war ich oft froh um die eingebaute Klimaanlage, um auch mal Tagsüber einen Rückzugsort zu haben, nur konnte ich das unterwegs nie nutzen.


    Gruß Nic

  • Hallo Nic


    Mache mir wahrscheinlich ähnliche Gedanken wie Du, allerdings komme ich schon so an die Gewichtslimite von 3'500kg. Mit Klimaanlage und Moppel musst Du doch auflasten, oder? Wie ich auf Deinem Profilphoto erkenne, hast Du auch eine Markise, die zusätzliches Gewicht bringt.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Hallo Nic


    Hatte mich intensiver mit der Dometic Freshlight 2200 beschäftigt, da hier zumindest das Tageslicht weiterhin von oben in den Kasten könnte. Da ich vorne bereits ein Hubbett vor dem Heki habe, wollte ich zumindest im hinteren Bereich Tageslicht. Ansonsten hätte ich eine Truma gewählt, wegen der Anbindung über die bereits vorhandene iNet Box, die genial mit der Heizung und dem Boiler funktioniert. Dann könnte man die Klimaanlage auch von der Ferne steuern und so wahrscheinlich wiederum Strom sparen.


    Statt Moppel würde ich die von Peter in einem anderen Beitrag genannte Lösung präferieren:

    Ich würde 1 kleine 100-Ah-LiFePo- oder LiFeYPo-Batterie mit geschätzten 20 Kg, die kleine EFOY-Comfort-80 mit 7,1 Kg und die kleine M5-Methanol-Tankpatrone mit 4,3 Kg einbauen.
    Lass Dir aber den Tankpatronenhalter so einbauen, dass Du eventuell auch die große M10-Methanol-Tankpatrone mit 8,4 Kg einbauen könntest.


    Leider bin ich gewichtsmässig schon so am Limit und das ohne Markise aber mit entferntem Reserverrad, Wagenheber, Tisch und Gasflaschenschublade, dass eine Klimaanlage definitiv nicht verbaut werden kann ohne Auflastung über 3'500kg.


    Gruss
    Fridolin

  • Mit der EFOY könnt ihr eine Dachklima nicht betreiben. Leider!
    Generator würde gehen, allerdings könnt ihr dann auch Rundumleuchten aufs Dach packen.

  • Hmm ok, also aufgrund solcher Kommentare wie ich sie von Wolfi hier bekomme habe ich es bisher eher gemieden meine Fragen in solchen Foren zu stellen. Aber vielleicht wäre es auch für dich besser bei check24 oder booking.com deine fachliche und durchaus unangebrachte Fähigkeit zur Verfügung zu stellen, danke hier für...


    Ich habe bisher eigentlich nur gefragt ob jemand solch eine Situation hatte und mir Berichte kann.. Das meine Blechbückse kein 4 Sterne Hotel ist weiß Ich...


    @fridolin:
    Die 30kg kann ich wie schon gesagt verkraften, denke es wird die 1100er werden, sollte für unsere Größe in Abhängigkeit von der Position über dem Bett ausreichen. Ein guter Sinus WR würde seine Zweck bestimmt erfüllen. Dir einen schönen Abend!

  • Hallo Nic,


    ich habe eine FJ 1700 auf dem 2Win. Ich hätte mir selbst keine Klimaanlage draufgemacht, ich habe den Kasten aber gebraucht gekauft mit der Klima bereits drauf. Dementsprechend nutze ich sie wenig... Ich habe auch weder DC-Kit noch Stromerzeuger dabei, kann sie also nur nutzen, wenn Außenstrom vorhanden ist. Aber ein paar Dinge kann ich zur FJ1700 sagen:
    - die Kühlleistung ist für einen 2Win locker ausreichend
    - die Heizleistung von (ich glaube) 800 W ist aber nicht übermäßig viel. Man kann nach ein paar Minuten erahnen, dass die Luft am Auslass etwas wärmer ist als die Umgebung. Ist aber auch kein Wunder, wenn man mal überlegt, das ein handelsüblicher Fön um die 1300 W und mehr hat und die Truma 4 kW. Als alleinige Heizung sicher unbrauchbar (hat bei mir bei knapp über 0°C Außentemperatur nach einer Stunde vielleicht 3°C mehr gemacht). Aber falls man Strom wieso zur Verfügung hat und nicht im Päckchen steht (und den Nachbarn mit dem Pustefix auf den Geist geht), eine Variante, um Gas zu sparen. Oder um einen kalten Kasten einen Tick schneller auf Wohntemperatur zu bringen.
    - vom Geräuschniveau beim Kühlen: Auf höchster Stufe sehr gut hörbar außen (Luftgeräusch dominant, nicht Kompressorgeräusch, Beschwerden vom Nachbarn könnten als berechigt bezeichnet weden), auf niedrigster Gebläsestufe auch noch wahrnehmbar, aber eher ein Säuseln (Beschwerden vom Nachbar unberechtigt ;) )
    - wie es mit den Lichtverhältnissen im Kasten wegen fehlendem Heck-Heki ist, kann ich nicht sagen, da ich es nur mit Klima kenne :) aber es ist auch ganz nett, dass die FJ eine dimmbare LED-Beleuchtung hat, was abends als indirektes Licht tatsächlich sehr angenehm ist (und besser regelbar als die Flutlicht-Heckspots im 2Win).


    Schönen Gruß,
    Benjamin

    Pössl 2Win+ Bj. 2016 auf Citroen Jumper 2.2 150 PS Heavy, 100 Wp Solar, Dometic FJ 1700, Dynavin N6-DC

  • einen Rastplatz, 28 Grad in der Nacht und eine hohe Luftfeuchtigkeit . Da kannst du keine Fenster offen lassen, sonst wachst morgens ohne Auto auf.


    Das passiert auf Rastplätzen auch bei geschlossenen Fenstern... (zumal Du ja den Zündschlüssel stecken lässt, weil der Motor laufen muss). Alternativ klaut Dir jemand auch noch den Generator.
    Sorry, aber Moppel geht gar nicht. Auch wenn ich jetzt ebenfalls Deine Vorurteile zu "Forenantworten" bestätige...


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • autark klimatisieren funktioniert genauso gut wie nachts mit der Solaranlage unter der Strassenlaterne Batterien laden...


    Um 2-3 °C Temperaturdifferenz erzeugen zu können, ist der Aufwand schon rel. extrem...das Zauberwort heißt hier, Frischluft in den Kasten bekommen, Hitze nach draußen leiten, Ventilator in die Dachluke einbauen. Wir haben Dachlima/Staukastenklima/professionelle Splitanlagen aus dem Homebereich verbaut und getestet, meine Erkenntnis......wenn es mir im Sommer zum Schlafen bei geöffneten Luken/Fenstern/Türen im Kasten zu warm ist, fahr ich lieber zum Baden nach Grönland anstelle mir über das Thema Klimaanlagen noch Gedanken zu machen.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • .....denke es wird die 1100er werden.....


    Schau dir mal den verlinkten Vergleichstest in #4 genau an. Dort ist von Dachklimas mit einer Kühlleistung im Bereich von mindestens 2kW die Rede und selbst dort liegt das Runterkühlen eines aufgeheizten Kasten/WoMo im Zeitbereich von 2 Stunden. Die Kühlleistung der Freshjet 1100 liegt im Vergleich dazu lediglich bei 850W. Aus meiner Sicht für einen 6m-Kasten unterdimensioniert.


    Zusammengefasst meine praktischen Erfahrungen mit der 'kleinen' Truma Aventa eco mit 1700W Kühlleistung:


    - Betrieb nur mit Landstrom sinnvoll, bei 12V-Betrieb fast 700W Leistungsaufnahme > fast 60Ah pro Stunde,
    - Innengeräusch, Nachtbetrieb trotz Nachtmodus: Schlafen nur mit Ohropax möglich,
    - Aussengeräusch tagsüber bei etwas Abstand zum Nachbarn zumutbar, in der Nacht (aus meiner Sicht) nur bei sehr großem Abstand,
    - Kühlleistung (1700 Watt) ausreichend für meinen 6,36m-Kasten, sehr variable Luftverteilung möglich
    - aufgrund des 2,9A Anschlusswertes keine Probleme auf CP (auch nicht beim Starten).


    Unabhängig davon: um den aufgeheizten Kasten innerhalb 1-2 Stunden vor der Nachtruhe (oder tagsüber aus welchen Gründen auch immer) auf erträgliche Temperatur (etwa 26°C) runterzukühlen sehr hilfreich.


    Gruß Manfred

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!