Auf der Suche nach der richtigen Klimaanlage

  • Hi Nic,


    was den Betrieb ohne Landstrom anbetrifft, bin ich auch der Auffassung, dass es hier wegen des hohen Energiebedarfs nach wie vor keine wirklich praktikable Lösung gibt. Und auf dieser Basis würde ich dann auch eher die 1700 als die 1100 nehmen, da der einzige Vorteil der 1100 der etwas geringere Strombedarf ist. Als Alternative zur Dachklimaanlage, die eine Luke raubt, haben wir diese Variante, die meineserachtens aussen, wie innen leiser ist, (allerdings halt Stauraum raubt) gewählt:


    https://campingcarlife.wordpre…mpact-in-vantourer-600-l/


    Viele Grüsse


    Michael

  • @benbaum
    vielen Dank, das ist für mich der ausschlaggebende Bericht um die kleine Anlage zu wählen. Die Heizung wäre für mich als Zusatz in Frage gekommen. Wir haben ein Wochenende bei -19° im Kasten verbracht, dabei ist im Bereich der Türen hinten die kalte Luft spürbar "heruntergefallen". Ein kleiner Ventilator hat da schon ausgereicht um diese Zugerscheinung zu eliminieren, gleiches hätte ich mir von der Anlage versprochen, da sie ja über dem Bett eingebaut wird. Aber die Leistung ist ( zumal im Winter der Wirkungsgrad der WP zusätzlich in den Keller geht) zu gering bzw unnötig.


    @WolfgWeb
    auch dir danke für die Info, wir haben bereits ein paar warme Tage erleben dürfen und haben das " andere Klima" im Kasten bemerkt. Für mich hört das " Wohlfühlen" bei einer gewissen Temperatur einfach auf, und das ist nach meinen ersten Erfahrungen im Kasten speziell im Hochsommer schnell erreicht. Ich gehöre nicht zu der Fraktion, die sich bei 35° im Schatten in eine Stadt begibt oder sich in die Sonne legt um zu brutzeln. Daher reden wir auch über die Anschaffung einer Klima.


    @twister


    klar ist der Aufwand groß,aber wie schon Wolfgweb geschrieben, ist es mir einfach wichtig einen Rückzugsort, auch auf einem CP zu haben. Das Thema Autark hab ich mir mittlerweile abgeschminkt, das wird so nichts, hab auch keine Interesse für viel Geld mein Kasten in ein Kraftwerk umzubauen. ( Danke trotzdem für die Infos :) )


    @campingcarlife


    Wir hatten die Truma im Wohnwagen, war ganz ok, nur wüsste ich nicht wo wir diese bei uns verbauen sollten?!


    So wie du im Stauraum wäre es mir im Weg.



    Liebe Grüße an euch :)

  • Hallo, hat den hier schon jemand mit so einem Mobil-Klima-Gerät Erfahrungen sammeln können ?
    So wie es aussieht hinterlässt es keine Einbau Spuren und muss nur im Hochsommer mitgeschleppt werden.

    Gruß Dirk
    Weinsberg CaraBus 601 MQH, Maxi, zusätzliche Luftfeder hinten, Bj. 2016, 148 PS, Supersitzbank hinten mit ISOfix, VA verstärkte Federn, Photovoltaik mit 2x100 Wp, MQH beim Spritmonitor

  • Wenn Manfred schreibt, dass man mit einer 2000W Klima min. 2 Stunden braucht, um die Temp spürbar runter zu bekommen, kann man ja recht leicht ausrechnen, was dann eine 700W Klima tut. Fliegen vertreiben!?

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Nic,


    Ich stehe gerade in Südfrankreich, Temperaturen täglich 30+X Grad.
    An einem kleineren Wohnwagen sah ich an einem Seitenfenster eine Klimaanlage und habe den Besitzer dazu befragt.
    Es ist eine Eurom AC 2400. Watt angeblich 500 ich meine im Netz 650 gelesen zu haben, aber auf jeden Fall ist es relativ wenig. Er ist hochzufrieden und eventuell auf Amazon für diese Anlage der Rezensent. Gleichzeitig ist diese so ziemlich das längste und ausführlichste, was ich je bei Amazon gelesen habe.
    Preis bei Oberlink vor ein paar Tagen 489 Eur.
    Ich warte immer noch auf meinen Kasten und werde es erstmal ohne AC versuchen.
    Sollte das wider Erwarten mir nicht reichen, würde ich über die Eurom nachdenken, denn ich kann sie mitnehmen, muss es aber nicht.
    Eine AC auf dem Dach erfordert meine ich meistens eine 40×40 Luke. Die habe ich nicht und will sie auch nicht haben. Ausserdem ist mein Vario schon ohne AC 3,12 m hoch.


    VG
    Dietmar

    2win Vario, 163PS, Citroen Euro 6 mit Adblue, Aguti-Sitzbank, 140l Absorber, Luftfederung, AHK, 240 Wh Solar, 1500W Wechselrichter
    "Was ist eigentlich aus dem guten alten Spruch geworden: Wenn man nichts zu sagen hat, einfach mal Klappe halten?!"
    Dieter Nuhr

  • Ein 95Ah Akku bringt die 95Ah bei einem max Strom von 5A (vorausgesetzt der Akku hat 95Ah C20, bei C100 wird es noch schlimmer) Auch bei 2 Akkus fließen, vorausgesetzt der Strom teilt sich gleichmäßig auf, immer noch 30A aus jedem Akku. Bei 30A hat der Akku aber keine 95Ah mehr sondern vieleicht 60-70. Nach ca 2h kommt also der Tiefentladeschutz und schaltet die Klima ab und wenn der Wechselrichter sowas nicht hat, sind die Batterieen kurze Zeit später tiefentladen. Und die 8A die das efoy teil da liefern kann, machen die Sache nicht wesentlich besser. Für die 5000€ bekommst du auch ein Unterbauaggregat mit Gas oder Diesel, das wird nicht viel lauter sein, wie die Klima, kann diese aber auch versorgen.

  • Gerade entdeckt:


    https://www.indiegogo.com/proj…oolest-portable-ac-unit#/


    Ich brauche keine, aber eventuell ja ganz interessant :)


    GEIL, endlich klimatisierte Luft am Strand!!!
    Wieso erinnert mich das Ding bloß an den Siemens-Lufthaken und den CEE-auf-Gardena-Adapter...?


    Gruß,
    Jürgen

    Hymer Car 322, Ed. "Fifty", Streetline
    Ducato 250 Multijet 130, Lightfahrwerk, Modelljahr 2012, Euro 5

  • Naja, da hat der Verkäufer halt ein Argument gebraucht um was "neues" auf dem Martk zu bringen.


    Fraglich ist durchaus aber auch, wie viel die umgerechnet 300 Watt Kühlleistung tatsächlich bringen.

  • Wenn du dich in den Kühlschrank setzt mit dem Ding, ne Mängä

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!