Auf der Suche

  • Hallo Liebe Fories,
    vor vier Jahren habe ich mich hier schon mal hier vorgestellt,
    zu mehr ist es leider nicht gekommen. Na ja mein Name ist immer noch Gerd und komme vom Niederrhein
    und bin stark an einem Knaus Freeway interessiert. Habe eigentlich nur Angst vor dem Gewicht.
    Ist er überhaut mit 3,5 Tonnen zu fahren ? Eure Beiträge hier zu dem Thema machen mir ein wenig Angst.
    Wir wären mit zwei Personen und einem Hund. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.


    Beste Grüße Gerd

    Do what makes you happy
    Liebe Grüße Gerd , unterwegs mit einem Malibu Van 640 charming ,177 PS heavy.

  • Hallo Gerd


    Angst sollte man keine haben, aber natürlich muss man sich mit dem Thema beschäftigen.
    Mein Freeway hat laut COC 3115Kg tatsächliches Gewicht (Muss neuerdings in der COC vermerkt sein) mit Comfortmatic und Markise. Trotzdem werde ich mit 3,5t klarkommen.
    Ich glaube der „nackte“ Freeway hat 3010Kg.
    Hängt natürlich davon was Ihr mitnehmen wollt. Macht euch doch mal in einer ruhigen Stunde eine Liste mit den Dingen die Ihr mitnehmen wollt und überschlagt mal grob das Gewicht. Es gibt Camper die kommen zu zweit mit 250Kg Zuladung aus andere brauchen 600 oder mehr.



    Gruß Norbert

  • Danke für die Info Norbert.
    Was ist denn in Deinem Gewicht Enthalten? Die üblichen Pakete ? Sollten die 3010 stimmen würden wir klar kommen.


    Beste Grüße Gerd.

    Do what makes you happy
    Liebe Grüße Gerd , unterwegs mit einem Malibu Van 640 charming ,177 PS heavy.

  • Ja sollten die Angaben von Knaus stimmen wäre alles okay.
    Aber leider habe ich hier von fast unglaublichen Gewichten im fahrbereit Zustand gelesen.
    Vielleicht melden sich ja noch ein paar Freeway Eigner.
    Das wäre das beste. Von Händlern bekommt man leider nur schwammige Aussagen.

    Do what makes you happy
    Liebe Grüße Gerd , unterwegs mit einem Malibu Van 640 charming ,177 PS heavy.

  • Hallo Gerd


    Bei mir sieht es folgendermaßen aus:


    Fiat-Paket 29 kg - Funline-Paket 42 kg - Styling-Paket I 7 kg - Comfortmatic 17 kg und so kommt die Ziffer 13.2 COC 3115Kg zustande. Wie es wirklich aussieht werde ich im Frühjahr auf der Waage sehen. Die Toleranz für Hersteller erlaubt ja 5% Plus-Minus.


    Außerdem ist ja das Schöne bei so einem Fahrzeug die Möglichkeit der persönlichen Gestaltung. So habe ich die Türen und Jalousie vom Raumbad ausgebaut und stattdessen Vorhang hin. 20Kg weg. (Nicht aus Gewichtsgründen, ich finde es halt praktischer). Die elektrische Trittstufe kommt auch noch weg weil ich damit in der 1. Woche schon aufgesetzt habe. Klapptritt reicht auch. Fahrradträger spare ich mir auch, die Räder kommen zwischen die Betten.



    Gruß Norbert

  • Danke Dir. Mit dem Vorhang ist eine tolle Idee.
    Fahrradträger kommt bei uns auch nicht dran.


    Mooooment! Du liebäugelst doch mit einem Knaus ....?
    Und dieser hat für das Raumbad die Halbschalentüren.


    Was willst du da - und das optisch dann wohl auch noch "integriert" - mit der Verschlimmbesserung "Vorhang"..?


    ...oder stehe ich jetzt "full on the pipe" und der Freeway hat ein Festbad mit Drehtür?

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Lass dir eine Preisliste von Knaus geben,
    darin sind für alle über Knaus bestellbare Zusätze die Zusatzgewichte mit angegeben.


    Den Rest kannst du dir dann ja individuell hinzu addieren und kommst so auf "dein" urlaubs- & fahrfertiges Fahrzeuggewicht :)

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!