Aufbau Akku lädt nicht während der Fahrt - Sicherung in B-Säule

  • Dieses Forum hat mir sehr geholfen; deshalb möchte ich eine Fehlersuche und Problemlösung beschreiben die auch anderen helfen kann.
    Fehler: Das Trennrelais im Weinsberg CaraBus hat den Aufbau Akku während der Fahrt nicht mehr mit der dem Fahrzeugnetz verbunden und daher auch nicht mehr geladen.
    Ursache (scheinbar): Nach einigen Messungen schien Hauptverteiler "DS300" von CBE defekt zu sein und wurde getauscht. Brachte keine Abhilfe.
    Ursache (tatsächlich): In der B-Säule rechts befindet sich gut versteckt eine Sicherung mit Trennrelais. Diese Sicherung hatte einen WACKELKONTAKT ! (ist mir noch nie untergekommen). Der Sicherungsfaden war offenbar genietet und eine Niete war wohl korrodiert.


    Bilder wo sich die Sicherung befindet:
    [attach]61835.vB[/ATTACH]
    Verkleidung an der B-Säule rechts neben dem Beifahrersitz hinter der sich die Sicherung befindet


    [attach]61836.vB[/ATTACH]
    Hier die Sicherung mit dem Wackelkontakt. Beim Wegbauen der Verkleidung sind bei dem unteren Stecker die Stifte versehentlich rausgezogen worden.


    [attach]61837.vB[/ATTACH]
    Hier nochmal der untere Stecker mit eingesteckten Heck-Lautsprecher Kabeln. Das Kabel des linken Lautsprechers ist mit "L" gekennzeichnet.

  • Zitat

    Hier die Sicherung mit dem Wackelkontakt.


    Lernt man kennen,
    wenn man mal das Ding von Abdeckung runter hat :s7

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • peets, ich hab' Dich mal auf "ignorieren" gesezt (gilt nur für mich persönlich).
    So gut können Deine Beiträge gar nicht sein, dass ich mir dafür dieses scheußliche Avatar-Bild antun muss :(
    Kannst Dich ja melden (bitte UH, sonst seh' ich's nicht ;)), falls Du es geändert hast.


    Gruß
    Matthias

  • @Rossi:
    Ja, es kommt ein geschaltetes Plus zu dem Relais. Da die von der Zündung geschaltete Plus Leitung nicht stark belastet werden darf wird sie an der bezeichneten Stelle auf ein Relais gegeben, das mit seinen Kontakten dann die eine Plusleitung mit höherer Belastung schaltet. Leider weiß ich nicht genau von welcher Batterie diese Plus-Leitung dann stammt - ich vermute mal von der 2. Batterie zu Versorgung des WoMos.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!