Aufbaubatterie erneuern, Gel oder AGM ?

  • Bei meinem Globecar Style Bj. 2012 hat sich die Aufbaubatterie verabschiedet.
    Nachdem ich hier im Forum schon viel über Batterien gelesen habe bin ich nun völlig ratlos welche ich kaufen soll.
    Momentan ist eine AGM Banner Running Bull 95Ah verbaut die über das Schaudt EBL 99 geladen wird.
    Innenleuchten sind auf LED umgerüstet.
    Wir sind ohne TV unterwegs und haben auch keine Solaranlage am Dach.
    Das Zenec 3711 ist verbaut und läuft fast immer auch im Stand.
    Wir stehen wir selten autark, eher am Stellplatz / Campingplatz mit Stromanschluss.
    Kein Wintercamping.



    Nun möchte ich gerne eine 2. Aufbaubatterie nachrüsten wenn die eine eh schon defekt ist.
    Evtl. soll später noch Solar nachgerüstet werden, das ist momentan aber noch nicht aktuell.
    Nun stellt sich die Frage ob ich 2 AGM kaufen soll und diese über ein Zusatzladegerät wie Ctek 10 oder Fraron 20 richtig lade oder besser 2 Gelbatterien und auf das Zusatzladegerät verzichten ?



    Welchen Typ Batterie würden ihr bei meiner Nutzung empfehlen und welche Marke ?
    Mit welchem Kabelquerschnitt sollte ich die beiden Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz verbinden ?


    Schönes Wochenende


    Ralf

  • Wir haben gute Erfahrungen mit den Exide GEL ES900 gemacht, haben zwar nur 80Ah aber waren gefühlt immer voller und leistungsfähiger als die ursprünglich verbauten 95Ah Banner. Da gabs glaube ich auch einen technischen Hintergrund warum das so ist, aber das mag vielleicht jemand anders erklären. Wenn du dauerhaft zwei Batterien anstrebst dann mach das jetzt direkt, weil sich zwei Batterien beim laden immer auf die schlechtere anpassen, so hast du direkt zwei aus der gleichen serie, alter etc.

  • Gut soweit. Oder Alternativ.... Spar die die 400-600€ für zwei Batterien und setze eine LiFePo in den Ducato. Wenn Du bisher mit 1 x 95 AH hingekommen bist, reichen Dir ja 60AH Lithium. Und von der kannst Du 80% entnehmen.


    Alle anderen Unterschiede der Batterietechniken sind ja hier nachzulesen. Die 60AH kosten mit einem BMS (Batterie Management System) ca. 900€ und haben eigentlich eine höhere Lebensdauer. Rechnet sich also wahrscheinlich, falls Du die Gel/AGM wieder nach 5 Jahren ersetzen müsstest. Außerdem kannst Du Dir Solar quasi auch sparen.


    Unter den Beifahrersitz des Sevel passen 90AH Lithium mit BMS bequem drunter, kosten aber nochmal mehr.


  • Ich verstehe nicht so ganz, warum du mehr Kapazität und sollst benötigst, wenn du fast immer am Stellplatz mit Strom bist? Oder willst du doch mal länger autark stehen? Dann müsste man noch wissen was für eine Heizung und was für ein Kühlschrank verbaut ist, um! Stromverbrauch einschätzen zu können.


    Ersetze die Batterie durch eine gleichwertige und alles ist wieder gut! Nimm , wenn du dann doch mehr Kapazität benötigst, evtl. 2 identische parallel geschaltete, zusätzliche Ladegeräte brauchst du nicht, sowohl die Lima als auch das verbaute Ladegerät laden auch die doppelte Kapazität problemlos, dauert nur länger, aber nicht doppelt so lange.


    ***mobil via tapatalk***

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!