Ausbau Boxer L4H3

  • Ich möchte meinen Boxer jetzt auch endlich ausbauen.
    Habe den L4H3.
    Meine Vorstellung vom Ausbau.
    Benötige hinten Platz über die gesamte Breite, Länge 200cm und Höhe 110 cm für meine Selbstständigkeit.
    Den Rest möchte ich Ausbauen. Über eure Vorschläge oder Ideen würde ich mich freuen.
    Man sollte den Wagen von außen nicht unbedingt als Wohnmobil erkennen. Deshalb meine Idee das ich die orginal Fenster vom Ducato nehme. Da ist mir ein gutes Angebot von 2 Fenster aus einem Transit untergekommen. Könnte man diese Fenster oder auch ähnliche einfach so einbauen?
    Habe mit Begeisterung eure Ausbaustorys gelesen. Was ich nicht gefunden habe ist eine Grobe Angaben eurer Kosten.
    Freue mich auf viele Antworten


    Grüße aus Berlin
    Steffen

  • Hallo Steffen


    Schön, dass du dich auch an einen Selbstausbau wagst. Mein Ausbau wird etwa auf CHF 9'000, mit relativ kostenbewussten Ausbau, kommen. Für einen mehr oder weniger "vollwertigen" Ausbau gibt es nach unten nicht viel Luft, aber nach oben sind keine Grenzen gesetzt...
    Für Ideen und Ratschläge musst du ganz konkrete Fragen stellen, sonst bleiben die Antworten aus.
    Transit Fenster für an den Boxer würde ich nicht in Betracht ziehen.


    Viel Spass beim planen ausbauen!


    Gruss Sascha

  • Hallo Sascha,
    Danke für deine Antwort.
    Was spricht gegen die Transitfenster? Meine Überlegung war die orginal Fenster vom Ducato zunehmen.
    Wäre da ein Unterschied. Lege großen Wert , das man das Wohnmobil nicht gleich von außen erkennt. Sonst würde ich auch die Fenster von Seitz nehmen. Gibt es vielleicht noch andere Alternativen?
    Habe gelesen das du eine Dieselheizung und Solar benutzt. Was hast du für eine Dieselheizung und wie sind deine Erfahrungen damit?


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen,


    hab auch lange nach Fenstern gesucht die nicht so Womo mäßig aussehen und mir auf der Messe die Scheiben von "vanglas" im eingebauten Zustand angeschaut.


    Vorallem die abgedunkelten gefallen mir. Da mein Fahrzeug weiß ist (steht noch beim Fiathändler und wartet auf den Ausbau) werde ich die Hecktüren im Fensterbereich (wie viele Hersteller) schwarz folieren. Mit den dunklen Echtglasscheiben fällt es dann sehr wenig auf.
    Muß nur bein Einbau der Rahmen darauf achten daß sie plan verbaut werden, das heißt nich der Wölbung des Bleches. Den dadurch verbleibenden Zwischenraum (außen) mit Sika gewissenhaft verfugen.


    Hat hier im Forum noch keiner diese Scheiben verbaut???


    Gruß Wolfgang

  • Ich denke, wenn Du nicht als Womo erkennbar sein möchtest, solltest Du die Original-Scheiben nehmen. Über diese verliert man aber recht viel Wärme, also solltest Du einen recht dicken Vorhang (z.B. Molton) einplanen. Für viele Personen soll denn der Kawa sein?

  • Hallo Steffen


    Nebst schlechter Isolation (Wärme und Källte) kannst du die Original-Kastenwagen-Scheiben zum Lüften nicht öffnen, um den Sonnenschutz musst du dich auch zusätzlich kümmern.
    Gegen die Transitfenster spricht primär, dass sie kaum optimal in der Grösse passen werden.
    Ich habe drei Dachfenster und nur ein zusätzliches Fenster in der Schiebetüre und die Trennwand drin. Möglichst unscheinbare Erscheinung ist mir auch wichtig. Auf der anderen Seite will ich mich darin aber auch wohl fühlen und soweit soll es auch praktisch sein. Dazu ist autark stehen für mich ein weiterer Faktor (genügend Wasser und Energie). Wintercamping ist für mich nicht wichtig, Frühling und Herbst aber schon.
    Meine Dieselheizung ist noch nicht eingebaut und in Betrieb. Ich kann also noch nicht wirklich was dazu sagen. Ich habe mir dieses Modell gekauft "Eberspacher Airtronic D2 Air Heater 12V Car Caravan Diesel".


    Gruss Sascha

  • Hallo Steffen
    ein herzliches Willkommen bei den Selbstausbauern. Viel Spass beim Planen und Ausführen!
    Ich hab in meinem Bus Seitenscheiben vom Kombi/Bus drin, mit Schiebefenster.
    Klarer Vorteil ist die Optik von Aussen und der grössere Fensterausschnitt.
    Zum Verdunkeln und den Mückenschutz hab ich in den Rahmen ein Schiebedingsbums von
    HOREX angepasst und eingebaut. In meinem Album sollte auch ein Bild davon sein.
    Hinten werd ich das auch so machen.
    Also ran ans Werk


    Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Der Ausbau soll für 2 Personen sein.
    Die Fenster von Vantourer sehen schon besser aus, obwohl sie ja nur die Scheiben gewechselt haben.
    Am besten gefallen mir die Fenster von Grautier . Da würde ich die schlechtere Isolation in Kauf nehmen.
    Handelt es sich um die originalen Fenster? Bekommt man diese nur bei Fiat oder auch woanders her?
    Ich habe noch Fenster vom T5 gefunden. Diese haben sogar Doppelverglasung.


    Gruß Steffen

  • Hallo Steffen
    Ja das sind die orginalen, gibts mit und ohne Schiebefenster.
    Leider haben meine den Nachteil, das Wasser an den Schiebefenstern
    eindringt, das ist als solches kein Problem da für diesen Fall Abläufe
    hinterm Glas vorgesehen sind. Leider hat man in der ersten Serie diese
    Abläufe beim einkleben der Scheiben einfach mit zu gekleistert.
    Diese Scheiben wurden dann auf Kulanz erneuert, doch der Vorbesitzer hat
    das irgendwie verpennt. Noch schlimmer ist das der Klebstoff bisher allen
    Angriffen meinerseits erfolgreichen Widerstand entgegensetzt.


    Isolation am Glas ist für mich (noch) nicht so wichtig, da ich nur bis Mitte November
    unterwegs bin.


    Schöne Grüsse von der Ostsee. TODDY

  • Also wenn er nur für 2 ist, würde ich auf die 4er Sitzecke verzichten, kannst mal bei ein paar Anbietern (Knaus, etc.) kucken da gibt es ganz nette Ideen mit etwas mehr Bad. Ich bin ja jetzt beim T5 gelandet (weil ich etwas brauchte was ins Parkhaus passt) habe bei mir auch komplett auf Scheiben verzichtet (T5 ist ja auch nicht mehr als ein fahrender Kleiderschrank mit Bett ;) ).
    Würde ich aber einen Kasten Ausbauen würde ich die original Scheiben nehmen und die Lüftung lieber über eine Dachhaube mit Lüfter machen (wer macht nachts schon die Seitenfenster auf).

  • Hallo in die Runde,
    Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Jetzt habe ich noch ein paar Fragen.
    Ich bin 188 cm groß meine Frau 170 cm und überlege ein Querbett einzubauen.
    Diverse Anbieter schaffen ja angeblich 194 cm in der Breite. Ist das realistisch ? Habe gelesen das pössl dafür die Karosserie verbreitert. Das ist aber Quatsch? Bei der Isolation habe ich gelesen das einige im Forum 40 bis 50 mm nehmen.
    Diverse Hersteller nehmen doch max 25 mm. Warum der Unterschied? Nehmen die Hersteller andere Materialien?
    Bei der Abtrennung des Fahrerhauses gehen ja die Meinungen auch auseinander. Ich möchte eigentlich eine Schiebetür oder ähnliches einbauen. Heizen möchte ich erstmal mit Diesel. Der Anschaffungspreis ist ja etwas höher, dafür soll der Verbrauch günstiger sein. Desweiteten möchte ich alles soweit vorbereiten, das ich ohne Probleme später mal auf Gas umzusteigen kann. Beim Bad tendiere ich zum Raumbad. Braucht man wenn man zu zweit verreist eine Dinette?
    Meine Kostenkalkulation beläuft sich auf 10000€ ohne Heizung, Solar oder später mal Klimaanlage. Kommt man damit hin?
    Gewichtstechnisch dürfte ich keine Probleme bekommen. Mein Boxer hat 4000 kg Gesamtgewicht, den ich auf 3500 kg abgelastet habe. Noch ne Frage zum Ende. Hier im Berliner Raum sind die Läden, die Campingzubehör verkaufen vorsichtig ausgedrückt sehr unordentlich und nicht gerade einladend. Man fühlt sich wie in einer Resterampe . Ist das bei euch auch so?


    Viele sonnige Grüße aus Berlin und ein schönes Wochenende
    Steffen

  • Hallo Steffen
    Das sind ja ganz schön viele Fragen auf einmal.
    Also bei deiner Grösse und dem langen Fahrzeug würde ich zum
    Längsbett raten.
    Ja, es gibt Hersteller die das Fahrzeug auf Höhe des Bett's verbreitern, so das man
    dann auch Querschlafen kann. Längsschlafen hat aber viele Vorteile.


    Wenn du keine Dinette willst brauchst du die Sitze des Fahrerhauses, gedreht.
    Da stört eine Schiebetür eher. Da denk lieber über einen schweren Vorhang nach.


    Wenn du eh ein Bad planst, und sowieso über Gas nachdenkst, lass das mit der Dieselheizung.
    Plane alles gleich mit Gas, das spart Geld und spätere Umbauten.


    10000€ können knapp werden, das ist natürlich auch eine Frage des Anspruchs . Nach oben gibts
    kaum Grenzen. So ist das auch mit der Isolierung, je nach Einsatz Sommer/Winter....kann man
    muss man aber nicht..........


    Und die Läden sind bei mir in der Gegend auch so , ähhh ....????



    Mein Tip, mach dir noch mehr Gedanken zu dem zukünftigen Nutzungsverhalten mit
    dem KAWA und schau dich auch bei Leuten um die Motorräder hinten drin haben.
    Da gibts sehr gelunge Lösungen.


    Schöne Grüsse von der Ostsee ,blauer Himmel, 18'C, leichter Wind. TODDY

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!