Ausbau Ford Transit - mein ERSTER :-D

  • [FONT="Arial"][FONT="Comic Sans MS"][FONT="Arial"]Hallo Leute,


    habe mich ja schon mal kurz vorgestellt!!! Nun ist es endlich soweit: mein Kastenwagen steht vor der Tür und soll ausgebaut werden!!!


    Basis ist ein 2001er Ford Transit mit 2L Dieselmotor und nem sehr annehmbaren Gesamtzustand!!! Es handelt sich um die kurze Version mit dem mittelhohen Dach!!! Daher bleibt im Innenraum nicht viel Spielraum für Luxus... soll funktionell werden und mir auf meinen Surftripps Platz für Gemütlichkeit bieten!!! Werde jetzt erstmal starten mit dem Umbau und hoffe die minimale Basis (zum drinnen schlafen) ist in 4 Wochen ein wenig erkennbar... Ziel soll es sein im nächsten Frühjahr fertig zu werden... aus finanziellen Gründen stehen Dinge wie Gasheizung und Kompressorkühlschrank auch hinten an... versuche aber bei dem Ausbau bis dahin für diese Dinge schon mal alles vorzubereiten!!! :D


    Wichtig ist dass ich umgehend eine Möglichkeit finde, wie ich meine Surfline-Box und mein Brett sicher auf dem Dach verstaue... die originalen Lastenträger sind nicht so wirklich mein Ding... sehen auf diesen Stelzen so komisch hoch aus!!! Daher würde ich am liebsten eine Dachreling nachrüsten!!! Wer kann mir Tips geben??? Wo bekomme ich sowas? Und wie bekomme ich das günstig hin? Und wie hoch ist wohl die maximale Dachlast bei dem mittelhohen Dach???


    So, schon wieder so viele Fragen... stell Euch erstmal ein paar Fotos vom heutigen Tag ein... so wie er da zu sehen ist habe ich ihn heute abgeholt!!!


    Habe dann vorhin noch die Trennwand rausgeschraubt, den Holzboden heraus genommen und begonnen die Wandverkleidungen zu demontieren... morgen soll dann der Rest raus, ein neuer Beifahrereinzelsitz (Schnäppchen für 20€) rein und vor allem sauber gemacht werden... Dann kommt die Außensteckdose und die Dämmung im hinteren Bereich kann beginnen!!! :D


    Also, bin für Anregungen und Tipps immer dankbar.. bin absoluter Neuling auf diesem Gebiet und werde garantiert erstmal einiges falsch machen... aber ich weiß das das ich bei Euch ´geholfen werde´!!! ;)


    Grüße aus Bremen,


    Chris[/FONT][/FONT][/FONT]

  • hallo chris,
    mit der dachreling kann ich dir auch nichts berichten.sorry
    was hast du für eine stehhöhe in dem wagen?
    hast du drehgestelle gleich eingebaut?
    stefan

  • Schade, hoffe aber mal dass mir hier irgendwer weiterhelfen kann in Sachen Dachreling / Träger!!!


    Stehhöhe in dem Transit werden knapp über 180cm sein... wird aber nen verdammt dünner Boden rein kommen... aber für´s Wintercamping soll der ja auch nicht ausgelegt werden... den einen oder anderen kühlen Herbsttag werde ich auch mit weniger Dämmung auf Boden und an der Decke überleben... ;) man muss halt gucken was einem wichtig ist... und mit meinen knapp 180cm Lebensgröße, passt der Transit so nahezu perfekt ;)


    Warte derzeit noch auf die Drehkonsolen... hoffe mal das klappt... hast Du sonst noch eine gute Bezugsquelle???


    Für den Umbau der Beifahrersitzbank fehlte mir natürlich der GROßE TORX!!! Habe nur bis T50... das muss aber nen 60er oder so sein... naja, morgen mal zur Werkstatt meines Vertrauens und die Sitze dort eben tauschen... :P


    Grüße aus Bremen,


    Chris

  • Sagt mal: woher bekomme ich Pappelsperrholz in 15er Stärke??? Die haben hier alle nur bis max 12mm... ich meine, das könnte auch reichen, aber die ganzen Umleimer etc sind auf 15-16mm ausgelegt, oder? Jemand Erfahrungen mit 12mm-Holz??? Ausreichend???

  • Hallo,die Basis sieht ja noch gut aus ! Pappelsperrholz in Bremen und Umgebung weis ich nicht,ich habe früher bei Piper in Gladbeck gekauft.Die Handwerkerkästen haben häufig Dachträger verbaut oder vieleicht kann Dir ein Kanuhersteller helfen ? Die haben auch spezielle Trägersysteme im Angebot.
    Gruß,LM

  • ich habe es mit 15mm multiplex birke gemacht.braucht man aber nicht überall.würde es gemischt machen.
    pass auf wegen der sitzbank geschichte, da machen manche tüv fuzzis stress wegen airbag.
    bei mir hats geklappt.

  • Also noch bin ich auf der Suche nach Fenstern... will in die Schiebetür und in die Wand gegenüber jeweils ein Fenster einlassen... mal sehen wann ich wo welche finde, die nicht völlig ´überteuert´ sind... ;)


    Hm, das mit der Mischung der Holzsorten ist ne Idee... denke dass bei meinen Schränken grundsätzlich die 12mm Platten reichen... aber die Liegefläche sollte dann doch schon stabil genug sein... das wird dann wohl ne andere Platte drauf müssen... Multiplex hört sich auch gut an... werd mich mal umsehen...


    Danke... :)

  • Sagt mal: woher bekomme ich Pappelsperrholz in 15er Stärke??? Die haben hier alle nur bis max 12mm... ich meine, das könnte auch reichen, aber die ganzen Umleimer etc sind auf 15-16mm ausgelegt, oder? Jemand Erfahrungen mit 12mm-Holz??? Ausreichend???


    Hallo,
    ich habe die Möbel mit 12-mm 3-Schicht-Möbelplatten gebaut, sind relativ stabil und nicht zu schwer. Statt Umleimer hat mir der Schreiner Holzleisten an die sichtbaren Schnittkanten geklebt.


    [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/pc240019muqa.jpg] [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/thumb/mbelplattenqus7.jpg]


    Ein Freund von mir hat eine Fiamma-Dachreling aufgeschraubt
    siehe z.B. hier: http://www.frankana.de/navigate.do?kgrpId=8556


    Wünsche viel Erfolg und auch ein wenig Spaß beim Ausbau,
    Willy

  • Hey,


    das hört sich ja gut an... denke mal ich werde wirklich ein wenig mischen... mal gucken ob dann auch alles hält... :D


    Wie wird die Reling denn am Dach befestigt? Kann man einfach durch das Dach in Richtung der Querträger (des Daches) bohren und die dort festschrauben? Sind die Halteplatten an der Reling verschiebbar???


    Finde es wirklich am schönsten mit so einer Reling und den passenden Querstreben... und günstiger als so ein Transit_Hochdachträger wird´s auch!!! :D Also, wenn ich positive Rückmeldungen von Euch bekomme, dann wird bestellt... :D


    Daaaaaaanke...

  • Also ich denke ich werde es auch mit dem 12mm Holz machen... und Pappelsperrholz soll ja auch nicht falsch sein dafür... :D und wenn es an einigen Stellen dann doch stärker belastet ist, dann wird´s halt gezielt verstärkt... :D


    So, jetzt noch mein Problem mit der Dachreling... ;)

  • Wie wird die Reling denn am Dach befestigt? Kann man einfach durch das Dach in Richtung der Querträger (des Daches) bohren und die dort festschrauben? Sind die Halteplatten an der Reling verschiebbar???



    Hallo Christian,
    wie gesagt, ich habe die Reling nur bei einem Freund gesehen.Vielleicht hilft dir das weiter:
    http://www.frankana.de/dokumen…d8ff13e01b1934d4db9fb.pdf


    Gruß Willy

  • Glaube ich werde mal beim TÜV nachfragen ob eine Befestigung an den Querstreben des Daches i.O. wäre... mal sehen... fände so eine Reling schon deutlich schicker als nen Dachträger auf diesen Stelzen... mal schauen!!!

  • So, und in den letzten zwei Tagen hat sich auch wieder ein wenig was getan: :s10


    - Trennwand ist raus
    - Einzelsitz ist eingebaut
    - Verkleidungen entfernt
    - Dämung teilweise schon angebracht... :lol:


    Ich finde es sieht schon gleich viiiiiel wohnlicher aus... :s7


    Die Tage geht´s weiter... hoffe sehr dass die Fenster und die Drehkonsole schnell ankommen.. denn erst wenn die Fenster drin sind kann ich weiter dämmen, mich um den Boden kümmern und dann auch bald die Wände verkleiden... :s12


    Ich halte Euch auf dem Laufenden...


    Grüße aus Bremen,


    Chris

  • Unter 15mm Pappelsperrholz würde ich nicht gehen. Spar' da mal nicht an der falschen Stelle ;)


    Das hat schon seinen Grund, weshalb häufig diese Plattenstärke verwendet wird. Wobei Multiplex natürlich 'ne andere Hausnummer ist. Da tut's dann auch eine etwas dünnere Platte. Dafür hat die dann wieder etwas mehr Gewicht.


    Du dürftest diese Plattenstärke bei jedem gut sortierten Schreiner bekommen (oder er kann sie Dir besorgen).


    Mit freundlichem Gruß


    Martin Hampf

  • Hm, habe schon bei mehreren Holz-Großhändlern angefragt und alle hatten das Pappelsperrholz nur bis 12mm Stärke... denke mal ich werde so ein wenig mischen... evtl die Bettplatte und andere stärker beanspruchte Teile aus anderem Holz bauen... mal gucken...


    Hat noch jemand Tipps welches Holz ich in 15mm nehmen könnte?! Leicht und stabil???


    Danke...


    Chris

  • mit multiplex 15 mm bin ich schon sehr zufrieden,nur an manchen stellen hätte auch 12er oder sogar 9er ausgereicht.
    ganz schnell hast du ein gewicht zusammen das nicht sein muss.
    du kannst z.b. für den schrank die seitenwände in 15 er und die tür in 9mm machen.stützwände in 15 und verkleidungen in 9mm.
    ist halt doch schwer zu erklären wenn man den plan nicht sehen kann.
    bei multiplex kannst du die kanten gut abrunden und sehen meiner meinung gut aus.
    pappel ist mir zu weich gewesen,deshalb habe ich birke genommen.
    als empfehlung zum einkauf würde ich in einen holzfachmarkt gehen da sie bessere qualität hat.im baumarkt läuft in dieser richtung alles auf billig.
    stefan

  • Oh man, helft mir bitte mal weiter...


    1. meine Drehkonsole auf der Fahrerseite lässt sich nicht drehen, weil der Hebel der Handbremse im Weg ist... da fehlen ca. 6cm in der Höhe... kann man im Transit die Handbremse verlegen? Oder packe ich da 6cm Vierkanteisen zwischen Sitzkonsole und Drehkonsole? Von der Sitzhöhe (Sitz höhenverstellbar) würde es noch gehen...


    2. welche Kühlbox nehme ich nur??? Würde gerne ne Box nehmen, weil ich die dann auch mal beim normalen Ausflug nutzen könnte... jetzt habe ich gehört, dass die Boxen mit Gastechnik nicht im geschlossenen Raum benutzt werden können... kann man da nicht einfach einen Abgasschlauch anschließen und den nach draußen leiten? Oder nehm ich doch besser eine reine Kompressorbox? Sind die laut? Habe gesehen es gibt so eine kombinierte bei Fritz B., die sowohl auf 230v, als auch auf 12v läuft... dann könnte man die autark auch mal eine Nacht über die Zweitbatterie laufen lassen... ;)


    Was meint Ihr? Erfahrungswerte? Will keine 500,-€ oder mehr für nen Kühlschrank ausgeben, aber am Abend nen kaltes Bierchen und nen Stückchen kalte Butter zum Frühstück wären schon ein Traum... ;)


    Grüße,


    Chris


    P.S.: Habe jetzt Holz geholt: 15mm Sperrholz Birke und 12mm Sperrholz Pappel... :D bald geht´s los... :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!