Ausbau Master L3H2

  • Hallo,
    ich möchte euch an unserem Projekt ein bischen teilhaben lassen.
    Ausgebaut wird ein Renault Master L3H2, BJ2007 gebraucht gekauft mit 44.000km aus Erstbesitz.


    Gestern haben wir ihn uns abgeholt und sind dann gleich mal zu Ikea um Matratzen und Lattenrost zu holen.


    In der ersten "Ausbauphase" wird provisorisch das Bett und ein Kühlschrank verbaut, da wir in 2 Wochen damit schon nach Mugello zum MotoGP wollen (mit Klimaanlage ists einfach bequemer und komfortabler als unser alter VW LT ists allemal)

  • Na da freu ich mich schon auf Eure Beiträge und Erfahrungen. Mein Ausbau zieht sich in die Länge, es fehlt Zeit und gutes Wetter - aber davon darf man sich ja nicht unterkriegen lassen.


    Ne tolle erste Tour wünsche ich Euch schon jetzt!


    Gruss
    Jürgen

  • Ein kurzes Update nach dem ersten "Bastelwochenende":
    die Vorbesitzer legten nicht so viel Wert auf Sauberkeit in ihrem Master, daher stand erstmal eine Großreinigung an.
    Die komplette Fahrerkabine wurde mit einem Dampfreiniger und anschließender Pflege auf Hochglanz geputzt.
    Ebenso wurde die Ladeflösche vom Dreck befreit und der Lack am Boden erneuert.
    Dann haben wir noch die Trennwand ausgebaut, eine Omni Step montiert und die Doppelsitzbank in einen Einzelsitz umgewandelt.

  • Ein kurzes Update nach dem ersten "Bastelwochenende":
    und die Doppelsitzbank in einen Einzelsitz umgewandelt.


    Hallo,
    wie hast Du das mit dem Stecker (Doppelsitzbank) Airbag / pyrotechnischer Gurtstraffer gelöst,
    leuchte jetzt nicht die Airbagkontrolle?


    Gruß
    Trevi

  • Hallo,
    die "erste Ausbaustufe" haben wir nach 2 Wochen Arbeit geschafft.
    Hier ein kleiner Überblick, was wir so getan haben:
    - komplette Grundreinigung im Fahrerhaus
    - Entferneung der Trennwand
    - Umbau der Doppelsitzbank auf einen "Einzelsitz" (in Wirklichkeit haben wir nur einen Teil der Rückenlehne entfernt um in den hinteren Teil zu kommen.
    - Boden der Ladefläche gereinigt und neu lackiert (der Lack war teilweise schon abgeschunden)
    - Omnistep montiert
    - Boden isoliert und mit Siebdruckplatten ausgelegt
    - im "Wohnteil" Laminatboden gelegt (unter dem Bett ist nur Ladefläche, daher auch nur Siebdruckboden)
    - Möbel gebaut
    - Einbau von 2 Zusatzbatterien (gesamt haben wir jetzt ca. 400Ah eingebaut) und einem Spannungswandler
    - Tempomat eingebaut


    Wir haben jezt, für unseren Kurzurlaub zum MotoGP nach Mugello, einen provisorisch ausgebauten KaWa, der eigentlich schon unserem Grundriss entspricht. Wie sich herausgestellt hat, geht sich auch alles wirklich so aus, wie am Papier geplant.
    Ein paar Kleinigkeiten sind noch vor der ersten richtigen Ausfahrt zu erledigen (Magnete bei den Möbeltüren einbauen, damit diese sich nicht beim Fahren öffnen und programmieren den Tempomat- das hat gestern nicht so ganz funktioniert)


    Unsere nächsten geplanten Schritte:
    - Einbau einer Markiese
    - Montieren einer AHK
    - Isolieren der Wände (geplant mit Xtrem Isolator)
    - Umbau des prov. Einzelsitz in einen richtigen Einzelsitz (die sind aber anscheinend so gut wie gar nicht zu bekommen- für Tipps bin ich dankbar)
    - Bau der fehlenden Möbel
    - und was uns dann sonst noch so einfällt.


    Fotos haben wir unzählige gemacht, die gibts dann wenn mal mehr Zeit ist


    Fazit nach 2 Bastelwochenenden: es macht irrsinig viel Spaß

  • Hallo Steffi_83,


    erstmal herzlichen Glückwunsch zu eurem Master. Wie ich meine eine super Entscheidung ;).Bin auch schon auf die ersten Fotos gespannt.
    Jetzt zum Beifahrersitz.Ich bin auch am überlegen, meinen Master diesbezüglich umzubauen. Bei E Bay gibt es immer wieder Beifahrersitze, aber zu horrenden Preise und meist ohne die benötigte Sitzkonsole.Leider war meine Suche bisher auch erfolglos.
    Also viel Glück für die weitere Suche ;) .

  • Guten Morgen,
    unsere erste Ausfahrt haben wir hinter uns gebracht. Wir waren doch recht erstaunt, wie leise der Ksaten trotz fehlender Isolierung ist.
    Ein paar Dinge bei den Möbel müssen noch unbedingt modifiziert werden (z.B die aufgehenden Türen bei jeder Kurve) aber sonst waren wir super zufrieden.
    Am Rückweg waren wir dann auch noch auf der Waage: 2670kg (mit fast leerem Tank)- das geht also auch noch.

  • In der Zwischenzeit hat sich noch nicht sehr viel getan, aber wir haben endlich einen Beifahrersitz zu einem halbwegs vernünftigen Preis gefunden, noch dazu im gleichen Bezug wie der Fahrersitz.
    Gefunden hab ich ihn auf Ebay Kleinanzeigen. (nur so zur Info für alle anderen die auch suchen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!