Ausbau Mercedes 814 KA 4x4

  • Hallo Jens,


    vielen Dank! Mir gefällt er auch. Leider kann ich zur Zeit nicht weitermachen, da ich aus beruflichen Gründen keine Zeit habe.
    Aber nun zu deiner Frage. Die Schrauben wurden mit dem Akkuschrauber gelöst (teilweise aufgebohrt bzw. mit der Flex bearbeitet) und der Boden entnommen. Geklebt war er nicht.
    Viel Erfolg bei deinem Vorhaben.


    Gruß


    Michel

  • Sooooo....


    ......jetzt geht es auch bei mir weiter. Hab mir nun eine Halle gemietet und eingerichtet. Muss ein wenig improvisieren, da sie doch sehr klein ist, aber es geht. Wenn ich die Ausschnitte mache, steht er in der Halle. Ansonsten fahre ich den Wagen halb raus oder stelle ihn direkt vor das Tor, das geht ganz gut.
    [GALLERY=media, 26695]Vario Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26692]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26691]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26693]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26694]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]


    Hab am Wochenende den Teppich im Fahrerhaus entfernt. Dafür musste ich den Fahrersitz lösen. Sieht alles ganz ordentlich aus, bis auf ein paar kleine Roststellen. Weiß jemand warum unter dem Fahrersitz eine Öffnung ist die direkt nach draußen geht? Ich würde sie sonst zumachen.
    Hab danach die Dichtungsgummis und Seitenverkleidungen entfernt, den Boden geschliffen und die Nieten im Aufbau entfernt. Danach den Wagen komplett gereinigt und den Sand vom Sandstrahlen aus allen Ritzen gesaugt.
    [GALLERY=media, 26690]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26689]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26688]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26687]Halle erstellt von michel1911, 04.12.2017 um 09:11 Uhr[/GALLERY]


    Werde heute das komplette Blech mit Reiniger vom Korrosionsschutzdepot abwaschen und die hartnäckigen Stellen mit Bremsenreiniger nachbearbeiten.
    War zwischenzeitlich bei Mercedes und hab ein paar Türgriffe und Türöffner nachbestellt....unglaublich diese Preise. Sie wollten für ein Sonnenrollo für den Vario 360€ haben.....ich habe verzichtet.
    Hab mich dann noch mit dem Meister über das Einstellen der Hecktüren unterhalten. Hab von ihm hilfreiche Tipps bekommen. Die Scharniere hängen jeweils an drei Schrauben, die gelöst werden müssen um die Neigung der Türen zu verändern. Das werde ich wohl auch in dieser Woche angehen.


    Am Samstag lag ich den ganzen Tag unter dem Wagen um nach Platz für die Abwassertanks zu suchen. Wird eng. An die Stelle des Reserverades kommt ein Zusatztank, der ungefähr 220 Liter aufnehmen kann. Habe dazu morgen einen Termin bei der Firma amalric in Sinzig. Ein Angebot von Tanknologie habe ich auch schon, die sitzen in Hamburg. Ich will den Zusatztank für das Fahrzeug und den Originaltank (70l) für die Heizungen nutzen. Für den Wohnraum wird das die Webasto Dual Top Evo und für das Führerhaus die Webasto Dual Thermo Motorcaravan.



    Gruß


    Michel

  • Guten Morgen,


    gestern die Reserveradhalterung entfernt um Platz für den Zusatztank zu machen.
    [GALLERY=media, 26697]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26696]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26702]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]


    Danach das erste "Tankmodell" ausprobiert.
    [GALLERY=media, 26703]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26705]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26701]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]



    Lust auf eine Runde Jenga
    [GALLERY=media, 26698]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:15 Uhr[/GALLERY]


    Der Tank ist noch zu tief, da muss ich nachbessern!
    [GALLERY=media, 26706]Tankmodell erstellt von michel1911, 05.12.2017 um 08:18 Uhr[/GALLERY]


    Werde heute noch ein anderes Modell ausprobieren, da dieser Tank ca. 210l fassen würde. Vielleicht lässt sich das noch steigern.


    Beste Grüße


    Michel

  • Guten Morgen,


    gestern neues Modell angefertigt......
    ...... nun sieht es besser aus..........wären aber auch nur noch ca. 200 Liter Fassungsvermögen.
    [GALLERY=media, 26720]Tankmodell erstellt von michel1911, 06.12.2017 um 11:21 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26718]Tankmodell erstellt von michel1911, 06.12.2017 um 11:21 Uhr[/GALLERY]


    Dann das Armaturenbrett auseinander genommen, da die Kunststoffteile lackiert werden.
    [GALLERY=media, 26719]Führerhaus erstellt von michel1911, 06.12.2017 um 11:21 Uhr[/GALLERY]


    Gruß


    Michel

  • Kleiner Tipp, weil ich sehe dass Du die Bedienknöpfe der Heizungsregler abgezogen hast:
    Tausche die Glühlampen der Heizungsreglerbeleuchtung gegen LED's aus.
    Die Glühlampen werden nämlich bei Dauerbetrieb so heiß, dass diese die Reglerachsen verschmoren.

  • und wo bekommt man die LEDs für die Heizungsregler?


    Nagel mich jetzt nicht fest, aber soviel ich noch weis war das der Sockel T5 W2x4.6d
    Die LED darf aber nicht länger als die Glühlampe sein.
    Ich hatte die LED's für meine Vario's von Conrad-Electronic.

  • Ich hatte die LED's für meine Vario's.....


    Du meinst wohl die vom Kinni.....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Konnte heute endlich mal wieder ein bisschen weitermachen. Hab die restlichen Teile vom Armaturenbrett demontiert. Danach den ganzen Innenraum ausgesaugt und danach mit Elaskon Reiniger alles abgewaschen.
    [GALLERY=media, 26825]Reinigungsmittel erstellt von michel1911, 23.12.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]


    So sah es nach der ersten Reinigung aus.
    [GALLERY=media, 26826]Reinigung erstellt von michel1911, 23.12.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]


    Auch die Querstreben mussten ordentlich geschrubbt werden, da sich dort in den letzten Jahren doch einiges angesammelt hat. Im zweiten Reinigungsgang habe ich alles nochmal mit Bremsenreiniger abgewaschen. Jetzt ist es sauber.
    [GALLERY=media, 26828]Reinigung erstellt von michel1911, 23.12.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]


    Danach habe ich alles aufs Dach gepackt, was dort hin soll. Wird knapp, aber es passt.
    [GALLERY=media, 26830]Dach erstellt von michel1911, 23.12.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]


    Hier ist der Blick von hinten. Auf dem "freien Stück" wird das Dachzelt montiert. Die Luke ist der Durchstieg.
    [GALLERY=media, 26832]Dach erstellt von michel1911, 23.12.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 26829]Dach erstellt von michel1911, 23.12.2017 um 20:53 Uhr[/GALLERY]


    Ich hoffe, ich kann zwischen den Tagen noch was machen. Bis dahin.


    Beste Grüße


    Michel

  • Zitat

    Was sagt deine Lunge *g*?


    Ging eigentlich, habs mir schlimmer vorgestellt! Hab aber auch alle Türen geöffnet, zog ein guter Wind durch.


    Zitat

    Da ichs nirgendwo gefunden habe, was sind das für Dachluken ? Yachtbereich ?


    Die Dachluken sind von Houdini. Schau mal hier nach...http://www.tourfactory.de/
    ....im Katalog auf Seite 72. Die Luke ist super stabil. Muss sie auch sein, da ich sie als Durchstieg zum Dachzelt nutzen werde.


    Frohes Fest!!!!


    Michel

  • Weiß jemand warum unter dem Fahrersitz eine Öffnung ist die direkt nach draußen geht?


    Guten Morgen,


    das Modell kenne ich zwar nicht, ich könnte mir aber vorstellen das die Öffnung zum Druckausgleich da ist. Die Türen sind riesig und beim Schließen wird ne Menge Luft komprimiert. Irgend wo muß daher eine Öffnung nach draußen in der Karosse vorhanden sein, durch die die Luft entweichen kann damit Du Die Türen überhaupt schließen kannst. Bei PKW und Geländewagen versteckt man diese Öffnungen gern hinter der Heckstoßstange. Da diese KaWa auch mit Trennwand ausgeliefert wurden macht eine solche Öffnung im Führerhaus also Sinn.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!