Ausbau Mercedes Vario 814D-KA

  • endlich ist es soweit, unser 814er steht im Hof. Die Überführung von Erding nach Ettlingen verlief ohne Probleme- alles andere hätte mich gewundert. Bei echten 59500km auf dem Zähler und neuem TÜV sollte nichts gravierendes anliegen. Die lange Achsübersetzung macht es angenehm mit ihm auf der Autobahn zu fahren, bei knapp 90km/h mit ruhigen 1500/min läuft er recht sparsam. Wobei sparsam natürlich relativ ist.
    Gleich am nächsten Tag hab ich ihn innen komplett entkernt. Die vom Vorbesitzer Kraftanlagen München eingebauten Holzregale sind sehr stabil und maßgenau gefertigt, die Massivholzrahmen werden beim späteren Ausbau wieder Verwendung bei der Unterkonstruktion der Liegefläche finden. Die eingebaute, aber nicht eingetragene, Gasanlage hatte noch 50mbar, muß ich also umbauen. Die Trennwand wird weiter hinten wieder eingebaut. Eine der verbauten Sitztruhen werden wir ebenfalls wieder nutzen, sind so massiv und durchdacht gebaut daß es ein Frevel wäre sie zu entsorgen. Nur Polster bekommen sie und neuen Lack. Meine Bedenken hinsichtlich des Einbaus einer Bodenöffnung für den Gaskasten haben sich erledigt- die ist schon vorhanden. Ebenso eine zweite mit einem Gittereinsatz versehene Öffnung im Boden, hier standen vermutlich mal Schweißgasflaschen. Die Gittereinsätze hab ich schon ausgebaut, die werden sandgestrahlt und spritzverzinkt eh ich sie wieder einbaue.
    Der große Dachträger kommt nächste Woche mit Hilfe eines Traktorfrontladers runter, so ein riesen Ding brauch ich nicht auf dem Dach.
    So, jetzt mal sehen wie ich das mit dem bildereinstellen hinbekomme...
    [Blockierte Grafik: http://i863.photobucket.com/albums/ab199/unimogthorsten/Anton001.jpg]

  • Hallo Thorsten,


    warum lässt Du den Dachträger nicht drauf?
    Eine schönere Dachterasse (vor Allem bei irgendwelchen Motorsport-Veranstaltungen) kann man sich doch gar nicht wünschen :s12
    ...und ein Whirlpool hätte da sicher auch noch Platz.
    Übrigens, zum Entfernen der 3M-Warnfolie ganz gut mit dem Föhn vorwärmen und den Rest des Klebstoffes mit einem Industrie-Citrus-Reiniger aus der Spraydose aufweichen und runtermachen.

  • die ersten Bilder hab ich in mein Album gestellt.
    Der Dachträger kommt runter weil ich weder auf Motorsportveranstaltungen fahren noch einen Pool draufsetzen möchte:) Spaß bei Seite, ich brauch den Träger nicht. Stauraum hab ich unten genug. Kostet nur unnötig Sprit. Außerdem gehen die Dachlukendeckel nicht hoch;)

  • Moin Thorsten,
    na dann mal frohes Schaffen mit dem Objekt. Ich glaube, das ist eine dankbare Aufgabe. Platz ohne Ende usw...
    Viel Spass dabei und denk ruhig nochmal über den Dachträger nach.
    Leg den mal auf Lager, Du kannst ihn später vielleicht nochmal brauchen, irgendwann kommt ein Kanu dazu oder ein Surfbrett oder oder oder...
    Vernünftiges Geld bekommst Du dafür sicher nicht.

  • wenn du angst vorm rausfallen hast, gibt es ja gitter die man z.b. an pflegebetten montiert.:s7:s7


    ich glaube mal das gewicht bei deiner orange kein argument ist, eher schon der durst(der orange).


    ich wünsche dir viel spass und erfolg bei dem umbau.


    die grösse deines kasten's wäre auch für mich was, da könnte ich dann ein wasserbett eibauen.:s7:s7

    Viele Grüße aus dem schönen Bayern.
    Harry
    Laika Kreos 5009, Oyster Sat, Sog, 370 Watt, 320 AH Gel usw.

  • mein Isolierer war heut abend da und wir haben besprochen was wir einbauen. Rausgekommen sind wir bei 2 Lagen je 19mm Armaflex.
    Hab den Vario dann gleich noch ausgiebig abgekärchert, kam da ein Dreck runter. Gerade unter dem Dachträger hatte sich der Dreck gesammelt- aber kein Rost.:)

  • die rot/weißen Streifen sind mit Hilfe des Heißluftföns auch recht gut abgegangen, Kleberreste blieben natürlich übrig. Frauchen will da mit Silit Bang dran- viel Spaß dabei.
    Hab heute abend die Frontverkleidung samt Scheinwerfern und Blinkern abgebaut, die Motorhaube ist schon grundgeschliffen und gespachtelt. Feinschliff und Grundierung, dann kann der neue Lack drauf. So wird er dann Stück für Stück lackiert, was abbaubar ist wird abgebaut, der große Rest eben am Stück in der Halle.
    Morgen Abend kommt erst mal die erste Lage der Isolierung rein, mal sehen wie das so klappt.

  • heute haben wir angefangen zu isolieren. Mein Nachbar erledigt das für mich, wozu ist er den selbstständiger Isolierermeister, wenn der das nciht kann- wer dann? Sein Angebot ist in Ordnung, durch Eigenleistung spar ich Geld- passt.In 2 Stunden haben wir die Seitenwände fast fertig bekommen, morgen gehts weiter. Bilder folgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!