Ausbau Renault Master L2H2 mit Hubarbeitsbühne

  • Hallo,


    Ich bin Fotograf und muss mir für meine Arbeit relativ regelmäßig Kräne & Hubarbeitsbühnen mieten. Nun habe ich mich entschieden eine selbst zukaufen, auf Renault Master L2H2 Basis und plane den Kasten rudimentär auszubauen. Die Hydraulikanlage braucht einigen platz, für mehr als Bett, Tisch und Schränke wird kein Platz bleiben... ich werde in den nächsten Tagen Fotos von der Ausgangssituation machen.


    Meine Pläne: vorne um die Säule der Hubarbeitsbühne und die Hydraulikanlage möchte ich Schränke bauen, hinten links ein 2mx1.20m Klappbett und gegenüber einen Tisch. Eine Sitzgelegenheit wird ein Polster auf dem kasten der Hydraulikstütze sein, zum anderen das Bett als Sitzbank wenn herunter geklappt.


    Als allerstes muss ich den Wagen aber in Deutschland zugelassen bekommen. Da kann es unter Umständen auf eine Einzelabnahme nach §21 beim TÜV rauslaufen :(
    Wie ist das eigentlich mit dem Ausbau - muss der immer abgenommen werden? Oder, so die Ladebordwand erhalten bleibt und der Wagen als LKW zugelassen wird, zählt der Ausbau einfach als "Ladung" die natürlich gut gesichert sein muss aber nicht vom TÜV abgenommen werden muss?


    ich freu mich auf das Projekt, so durchgeknallt es ist!


    lieber Gruß,
    Claudius

  • Kauf die ne DJI NAZA, google mal nach RCSchirm in selbigem Zusammenhang und nimm ein paar Flugstunden, fertig ist der Lack....:s7

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Claudius,


    Zitat

    ... Soll ich die irgendwie konsevrieren / schutzlackieren bevor ich mit der Isolation beginne? Wie?


    mit Seilfett (siehe ab Beitrag #44)


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/19080/page5


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das wäre auch meine Reaktion...


    Von woher dröhnt der Wagen eigentlich am meisten? Ich möchte ihn so gut wie möglich entdröhnen, aber alles mit Alubutyl abzukleben ist dann doch etwas schwer, bei 4kg/m²:
    http://shop.reckhorn.net/product_info.php/alubutyl-abx-p-42 Oder ist das Blödsinn ihn nur an manchen stellen zu entdröhnen? Ich hätte intuitiv die großen, glatten Flächen als erstes angegangen: Dach und Seitenwände.


    Saniwolf - meiner steht jetzt erstmal in der Werktstatt für die TÜV-Abnahne für die deutschen Papiere. Deshalb eine Frage an dich, der du ja auch einen Master hast: Wie tief sind die Holme hinten zwischen Aussenblech und Innenverkleidung? Wie hast du das isoliert? Ich wollte 19mm Armaflex + Styrodurplatten verwenden

  • Claudius, die Kiste gefällt mir ausnehmend gut. Damit wirst Du auf jedem Treffen allen die Show stehlen. Schade, dass ich dafür keine Verwendung habe. Um alle paar Jahre mal die Dachüberstände streichen, lohnt sich das nicht (selbst wenn man jährlich eine Reinigung machen würde). Viel Spaß beim Ausbau. Der Renault Master hat sich im Geschäft meiner Frau als sehr zuverlässig erwiesen. Lediglich die Plastikstöpsel im Dach, die die Löcher für den Dachgepäckträger (wenn nicht benötigt) verschließen, gehen leicht mal flöten.
    Viel Spaß beim Aufbau. Und fahr doch einfach auf die Kasternwagentreffen, um "Luftaufnahmen" zu machen und zur Kinderbelustigung.
    Gruß
    Wolfgang, dem mit dem Sloop aber ohne Hubbühne

  • so, heute war der große Tag beim Tüv - er hat jetzt deutsche Papiere und eine Zulassung als Kfz-steuerfreie selbstfahrende Arbeitsmaschine (grünes Kennzeichen).
    Kleine Anekdote zum Vorführeffekt: Losgefahren bin ich mit voll funktionsfähiger Beleuchtung & und Hupe (beim Lösen der Handbremse geht die immer los, als Warnton, dass man den Nebenantrieb ausgestellt und die Bühne eingefahren hat). Beim TÜV war dann die Hupe defekt, ebenso ein Positionslicht, das zweite Nebelrücklicht und eine Seitenwarnlampe. Wtf? Egal, er hat jetzt alles!
    Jetzt kommen erstmal die eingenieteten Stahlregale raus, dann kommt die große Reinigung & Vermessungsaktion. Los gehts!

  • Tja, ich habe mächtig Pechgehabt: Motorschaden. Jetzt läuft der Wagen aber wieder und weiter geht's mit dem Ausbau. Im Augenblick hänge ich ein bisschen was die Fensternachrüctung angeht:
    Der Wagen ist im Augenblick komplett ohne Fenster, rechts hinten soll eines rein, so irgendmöglich ein Schiebefenster und eines aus Echtglas. Die Suche gestaltet sich etwas schwierig - was für Fenster gibt es, die dafür in Frage kommen? Wie baut man die ein? Bzw: wer kann einem so etwas einbauen? (Raum Hamburg / Hannover) (Eine Rundrufaktion bei Kfz-Werkstätten und Autoglasern blieb bisher mit mäßigen Erfolg gekrönt.)


    Ich hoffe mir kann jemand helfen...

  • Zitat

    Ich hoffe mir kann jemand helfen...



    Beim Schrotti um die Ecke nach Kleinbussen oder Großvans suchen...
    Die haben doch mitunter Schiebefenster. AUWeh Bus; Renault Master... Zumindest solche Schiebefenster im Fenster.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!