Ausbau Renault Master

  • Moin,
    ich bin z.Z. dabe einen Renault Master L2H2 auszubauen.
    Da meine Freundin und ich gern und oft Kitesurfen gehen, war uns wichtig das wir möglicht viel Stauraum zur Verfügung haben um die Kiteschirme und Boards nicht ständig hin und her räumen zu müssen.
    Die Kitesurfsachen werden nun unterm Bett verstaut, dort habe ich einen Raum von ca 1x1,6x0,90m geschaffen. Somit finden dort auch noch Getränke, diverse. Camingutensilien und wenig Werkzeug platz.
    Als Kühlschrank ist ein 220V Kühlschrank, welcher auf 12v umgerüstet wurde verbaut worden.
    Dieser wird mit einer AGM 180Ah batterie befeuert.
    Diverse meter Kabel sind hinter die Verkleidung gezogen und auch einige unter den Wagen (zur Starterbatterie) gezogen worden.
    Abenso hat der Kasten ein Porta Potti Exelance mit Bodenplatte spendiert bekommen.
    80Wp Solaranlage und Dachgepäckträger fürs SUP auf dem Dach und und und...
    Jetzt installiere ich einen Einzelsitz direkt links der Schiebetür. Soweit ist alles mitm TÜV abgesprochen, somit wird er als nutzbarer Sitz eingetragen :)
    Da ich schon recht weit vorangeschritten bin und bis dato kein Tagebuch geführt habe fehlt hier und da einiges an Dokumentation.
    Aber ich freue mich über Fragen und helfe natürlich auch gern !


    Bilder habe ich ins Album hochgeladen :)


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/albums/2180

  • Hallo,


    ich habe mir gerade deine Bilder angesehen und es sieht wohl so aus als hättest du schon einige Stunden daran gearbeitet :s10


    Eine Frage hätte ich zu deiner Verkleidung mit dem Stoff? Wie hast du das gelöst? Hast du diesen auf eine Holzplatte aufgebracht oder direkt auf die Isolation?


    Ich würde bei mir auch gerne einen Teil mit Stoff verkleiden, bin mir aber noch nicht ganz sicher wie ich es angehen werde (soll).


    Und was für ein Material hast du für die Decke verwendet?


    Danke für deine Hilfe.


    beste Grüße


    Johannes

  • Moin moin,
    Der stoff ist ganz dünner Teppich...
    Dieser ist wiederum auf eine 4mm Pappelsperrholzplatte geklebt. Einfach überstehen lassen, die überstehenden ecken vom Teppich (oder wahlweise Stoff) einschneiden und das ganze umlegen.
    Auf der Rückseite festtackern, fertig is die Laube.
    Vorteil von dem Holz ist das es sehr biegsam ist!
    Der Himmel ist aus 3mm Pappelsperrholz. Würd aber nächstesmal eher zu 5mm tendieren. Dann bekommt man auch mal was fest.
    Einmalig "Lasiert" und das wars.

  • Achja... die C/D-Säule habe ich erst mit Schaumstoff und dann mit Kunstleder beklebt... sieht aber Semigeil aus.
    Recht viele "Beulen" im Kunstleder. Denke das hat mit der Feuchtigkeit im Kleber zu tun.
    Ich bin so vorgegangen: Schaumstoff 5mm vollflächig auf die Säulen geklebt trocknen lassen und denn das Leder vollflächig aufgeklebt.
    Ich könnte mir vorstellen das, wenn mal den Schaumstoff nur Punktuell verklebt das sich denn das Leder nicht wellt.

  • @ Blacky: Der Teppich wurde natürlich aufgeklebt. Sonst würde er wirklich nur rumflattern...


    Andolini: Ein Kollege hat mir da nen 12V Kompressor eingebaut und alle Flüssigkeiten wieder aufgefüllt :)


    Das klingt interessant und wäre ne echte Alternative zur teuren Campervariante. Bekommst du da Details von ihm zwecks nachbau? Auf was muss man achten?

  • Und villeicht kann mir wer helfen...
    Wenn meine Soalranlage Arbeitet und über 14V kommt schaltet mein IVT nach vorn durch... das kann doch nicht so richtig sein oder??


    Moin,
    Nur um zu sehen, ob ich das richtig verstanden habe : Starter- und Wohnraumbakterie sind über ein IVT-"Trennrelais" (elektronisches Relais) miteinander verbunden, Solar hängt an der Wohnraumbatterie. das IVT verbindet die Batterien wie es soll, wenn der Motor läuft (lt. Beschreibung bei 13,6 Volt). Das IVT verbindet aber auch, wenn die Solaranlage über 13,6 Volt produziert , also diese Spannung an der Wohnraumbatterie anliegt. Stimmt ?


    Die Beschreibung für das IVT im Netz gibt zu Deinem Problem leider nichts her. Könnte es aber sein, dass das IVT aufgrund der eingebauten Elektronik eigentlich gar nicht zwischen den beiden Batterien unterscheidet und einfach immer verbindet, wenn an einer Batterie über 13,6 Volt anliegen ? Zumindest wenn bei der "Solar-Konstellation" auch noch das Ladelämpchen leuchtet, würde ich davon ausgeben.


    Gruß
    Lutz

  • So,
    ich bin wieder im Lande und die Synapsen haben sich auch wieder geordnet...
    Anbei wie angekündigt die Bilder.
    Batterie habe ich bei Winnerbatterieen bestellt eine "AGM VRLA Wohnmobil-Batterie 180 Ah"


    [attach]53154.vB[/ATTACH][attach]53155.vB[/ATTACH][attach]53156.vB[/ATTACH]

  • Moin,
    wenn Du den Solarregler direkt an die Aufbaubatterie angeschlossen hast, kann ich mir nur vorstellen, dass das Teil wirklich in beide Richtungen freigibt (sieh mein Post 11). Weitergehende Infos, was in dem IVT-Teil tatsächlich drinsteckt und wie das technisch funktioniert, habe ich leider auch nicht gefunden. Ich wäre dann wohl raus aus dem Thema :schulter: .
    Sorry und Gruß
    Lutz

  • Hi
    ...ich habe ein ganz normales 120Amp Relai eingebaut, das bei Zündung ein die hintere Batterie zu schaltet..... in Erwartung das es irgend wann stirbt..aber nö lebt schon 6 Jahre problemlos und die Solaranlage läd nur in die Fahrzeugbatterie wenn ich es will bzw...ich die Zündung ein schalte.
    Fürs laden der AGM aus der Bordpannung brauchst Du ein extra Ladegerät........zB. ein Ctek D250S DUAL .
    Direkt über eine reine Spannungsregelung wie das IVT Teil ist nicht sehr günstig für die AGM......
    LG
    Peter

  • [quote='Hamstar','https://kastenwagen.forum/forum/index.php?thread/&postID=339105#post339105']@ Blacky: Der Teppich wurde natürlich aufgeklebt. Sonst würde er wirklich nur rumflattern...


    Hallo Hamster,
    welchen Kleber hast du benutzt?
    Mir wurde Sprühkleber empfohlen. Aber im Camper rumsprühen??
    Danke für Antworten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!