Ausbau VW Crafter mit Überhang und Superhochdach mit Motorradgarage!

  • Hallo liebes Forum...


    Ich möchte künftig Schritt für Schritt hier mein Ausbauvorhaben dokumentieren und hoffe auf zahlreiche Ideen, Kritiken, Hilfen und Verbesserungsvorschläge! :D


    Erstmal stelle ich mich kurz vor...
    Ich bin Chris, 25 jahre alt und komme aus Osnabrück.


    Meinen ersten Ausbau habe ich vor 2 Jahren gemacht, da habe ich mir einen Ducato 230 Maxi ausgebaut.
    Der wurde mir bei einem Unfall im Dezember leider zu Schrott gefahren! :(


    Ab Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Crafters, Bj 2008, 2.5l 136PS, Klima, Tempomat und Überhang mit Superhochdach!
    Also genug Platz um mich auszutoben! :lol:



    Mit dem eigentlichem Ausbau kann ich allerdings erst so richtig im April anfangen, da ich momentan in der Woche nicht zu Hause bin, weil ich die KFZ Meisterschule besuche.




    Hier das Auto... nur kurz bei der Besichtigung fotografiert:
    [attach]26688.vB[/ATTACH]



    Das Auto nutze ich hauptsächlich so gut wie jedes Wochenende um zu Motocross Veranstaltungen zu fahren.
    Allerdings werde ich wie auch mit meinem letzten Kawa damit in den Urlaub fahren. Dann meistens auf Campingplätzen im Süden Europas. ;)



    Ich habe mich mal etwas an Google Sketch Up versucht und einen groben Plan vom Ausbau erstellt.


    [attach]26689.vB[/ATTACH]


    [attach]26690.vB[/ATTACH]



    Allerdings habe ich mich schon etwas umentschieden. Das Bett soll nicht bis zu den Hecktüren gehen, sondern 50cm früher enden um in der Heckgarage Stehhöhe zu haben.
    Im Fahrerhaus sollen beide Sitze drehbar sein.



    Meine groben Vorüberlegungen was ich ins Fahrzeug einbauen möchte sind folgende:



    - Markise 4,5m (Marke und Modell weiss ich noch nicht)


    - Truma Combi 4 oder 6


    - Sportscraft oder Aguti Gurtblock (Wo bezieht man den Aguti Block?)


    - ca 100l Frischwassertank (Habe einen speziellen für den Aguti Block gesehen)


    - ca 100l Abwassertank


    - Dämmung Armaflex oder Extreme (20mm ausreichend?)


    - Wasserversorgung mit Druckwasserpumpe


    - großen Spannungswandler (Kaffemaschine, Toaster)


    - ca 200Ah Aufbaubatterien (tendiere zu AGM)


    - 230V Ladegerät und B2B Ladegerät


    - TV Anlage (Festeinbau von Schüssel noch nicht sicher, evtl DVBT und eine mobile Sat Schüssel Variante)


    - Verkleidungen Reimo 3mm Pappelsperrholz Galoway habe ich erstmal ins Auge gefasst


    - Möbelbau Pappelsperrholz, ich denke Apfel (Kennt jemand andere Bezugsquellen als Reimo? Wollte mal beim lokalen Tischler fragen. Ansonsten jemand Erfahrung mit dem Möbelbausystem?)


    - Gasversorgung mit 1x 11kg und 1x 5kg


    - Kühlschrank (Total unentschlossen ob Absorber oder Kompressor, ich stehe bis auf Urlaub häufig Autark, spricht also ehr für einen Absorber)



    Ich freue mich schon auf zahlreiche Tips und den Erfahrungsaustausch, da es für mich relatives Neuland ist! :D



    Samstag lade ich noch ein paar mehr Fotos hoch wenn ich ihn endlich zu Hause stehen habe!



    Liebe Grüße Chris

  • Hi Chris,
    beim Gurtbock würd ich zu Aguti tendieren, da der mittig befestigt wird, somit kannst Du den Platz durch die gewöblbten Aussenwände besser nutzen. Der Sportscraft kann hier nicht ganz an die Wand gesetzt werden.
    Der grundsätzliche Ausbau ist unserem zielmlich ähnlich, nur dass wir ein verstellbares Bett drin haben.
    Kannst ja mal auf der Homepage schaun, falls Du noch infos oder Teile, auch Gurtbock brauchst, kannst Du dich gerne per Mail melden.


    Gruß Dieter

  • Hi Chris,
    viel Glück bei der Umsetzung. Solltest du allerdings 3,5 t anvisieren, no way mit Ausbau.
    Bei dem großen Auto würde ich das Bett noch weiter vorne enden lassen. Bett über Lenker geht fast nicht, es sei denn, du schneidest für das Vorderrad ein Loch in den Boden. (Hab ich vor für einen ev. nächsten Ausbau).
    Solltest du Iso-Material benötigen, melde dich.
    Grüße

  • Hey surfopi,
    Ich strebe schon die 3,5t an!
    Habe mir das mal durchkalkuliert mit kleiner Reserve komme ich hoffentlich auf 400-500kg Zuladung!
    Hoffe die Theorie geht auf!:)


    Was für Iso Material hast du denn?


    Dieter:
    Schreibe dir später ne PN Zwecks Gurtblock!

  • Also zum klappen möchte ich nie wieder ein Bett! Bei meinem letzten Kawa ich Teile des Bettes klappbar gebaut, es nervt allerdings bei häufigem Gebrauch tierisch! Für den nicht so häufigen Gebrauch ist ein klappbares Bett sicher eine gute Wahl! Platz ist ja auch ausreichend vorhanden, so dass ich nichts klappbar bauen muss.
    Lenkerhöhe vom Motorrad ist 1,3m, also nach oben genug Platz!


    Über die Achslasten habe ich mir ehrlich gesagt noch gar keine Gedanken gemacht!
    Aber ob auf der Ladefläche ein Ausbau oder Waren von einem Spediteur sind, das müsste doch schon hinkommen. Oder sehe ich das zu blauäugig? :D

  • Bei Deiner Zeichnung ist über der Hinterachse eigentlich nicht viel, was Gewicht hat, ok, irgendwann das Bike, nur was wiegt denn die Crosse - max.160Kg.
    Was wiegt Dein Voller Wassertank, der Gurtblock, Schränke, Gasbuddeln, .... und alles ist vor der Achse. Hinten hebelt also nix die Vorderachse aus.
    Beim Spediteur wird eher gleichmäßig beladen, d.h. auf der Fläche verteilt, schon mal wegen niedrigem Schwerpunkt. Also ist die Hauptlast auf der HA, die dafür auch ausgelegt ist. Du dagegen packst alles zwischen die Achsen, hast aber vorn auch noch die Passagiere, Motor etc. Tank weiß ich jetzt nicht.
    Sieht gut aus und ist bestimmt auch praktisch, aber rechne es mal durch und unterschätz das Gewicht des Einbaus nicht!
    Frank

  • Nur 1650 kg auf der Vorderachse.....dat iss nich viel! Die 3500kg wirst Du beladen/reisefertig meiner Meinung nach eh nicht halten können.


    1650 ist 100 weniger als ein 3,3to Duc


    Da muß schon fast alles was wiegt nach hinten, dennoch werden die 3500 nicht zu halten sein.


    Was wiegt die Schachtel denn leer?


    Klaus

  • Hallo Willy,
    So ein Unterflurgastank wäre natürlich optimal! Ist allerdings auch eine kostspielige Angelegenheit! Daher werde ich wohl Flaschen nehmen.


    Nein die radkästen stören nicht, darüber werden auch Schränke gebaut, die sogar etwas mehr ins Fahrzeug raken wie die Radkästen!


    Gruß Chris

  • Ich habe die Daten nur aus dem allgemeinen technischen Datenblättern und jeweils die kleinsten genommen.
    Genauer kann ich es heute Nachmittag sagen, da hole ich ihn ab!


    Du bist jetzt nicht der erste der daran zweifelt die 3,5t einzuhalten. Wenn ich mal Fragen darf, was wiegen eure Ausbauten denn? Also ich habe meinen letzten aus Ehr schwerer Multiplex Birke gemacht und das ganz wog nur 530kg. Ich kann mir beim besten Willen noch nicht so richtig vorstellen an die 3,5t Grenze zu stoßen! Lasse mich aber gerne eines besseren belehren! :D


    Gruß Chris

  • Moin Chris
    Mit "belehren" hat das nichts zu tun denn Du hast die Geschichte durch die Kunst des "Weglassens" ganz alleine in der Hand. Am Ende der Ausbaugeschichte steht dann der Termin auf der Waage und eine Zahl hinter der Begrifflichkeit "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges" und dann kann man über Thema Restzuladung sprechen.
    Damit wir beim Zahlenspiel "Masse des in Betrieb befindlichen Fahrzeuges" nicht an einander vorbeireden......z.B. 100l Frischwassertank bedeutet auch 90% gefüllt!

  • Zum Gewicht, mein Daily hatte leer 2240 kg. Fertig Ausgebaut bringt er ziemlich genau 3,0to. auf die Wage,
    Der Ausbau selbst ist dank Aluprofilen und Leichtbauplatten relativ leicht.
    Größte Postenbei uns sind die technischen einbauten.
    Heizung ca. 20kg mit Anbauteilen.
    Kühlschrank 15-20kg
    Backofen 5kg
    Batterie 30kg
    Ladegeräte Kabel etc. 20kg
    Markise ca. 40kg.
    Multimedia ca. 50kg.
    Gurtbock ca. 35-40kg.
    Fenster u. Dachuken mit Rahmen 30kg
    Drehkonsolen 2*15kg


    Am besten mal den Ausbau zusammenstellen, und die Gewichte dazu raussuchen, dann zeigt sich recht schnell, wo noch Luft ist, oder auch nicht.
    Gruß Dieter

  • Hallo Chris und Eduard,


    ich habe 8 Platten 2x1 in 20 mm vom normalen Extremisolator und jede Menge selbstklebende 6mm Platten, die kleiner sind, abzugeben. Nur Abholung am Ammersee.
    Hab meinen beabsichtigten Neu-Ausbau verschoben.


    Von wegen Motorradausbau des Maxi Crafter oder Sprinter. Chris, du sprichst schon von dem ca. 6.80m Gefährt? HRZ, Bresler und CS z.B. bieten so was auch an. Die sind weit über 3,5 t, allerdings mit Vollausstattung.


    Grüße vom Ammerlago

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!