Ausbau VW Crafter mit Überhang und Superhochdach mit Motorradgarage!

  • Ich wűrde erstmall die Kiste auf die Wage fahren und danach kannst alles weitere dazu rechnen.


    Ich habe so gut wie alles extra abgewogen und zum schluß waren trotzdem ca.110 Kg. mehr.
    Aber mit 470 Kg. zuladung kann ich gut Leben.

  • Ja ich denke mal der "Kleinkram" wird sich am Ende ganz schön summieren!


    Wie habt ihr eigentlich so eure Dinette dimensioniert? Also Länge Gurtblockrückenlehne bis Anfang Fahrersitz gedreht?


    Ich habe dafür 1,5m kalkuliert... das ist zu wenig, oder?

  • Guten morgen Chris, erstmal viel Spaß beim Ausbau. Auf dich kommen aufregende tage zu und achte unbedingt darauf, dass du die womo-zulassungsbedingungen nach den vorstellungen deines! TÜV-Prüfers erfüllst. Ich durfte 3x vorfahren und als endlich der Tisch, die Kochgelegenheit und die Sitzgelegenheit abgesegnet wurde, durfte ich auf die Waage fahren und der crafter war überladen. Ja, hat mich ein wenig Lehrgeld gekostet aber jetzt ist alles gut.

  • Na dann viel Spaß. Ich hatte im Vorfeld nichts mit dem TÜV abgeklärt. Alles fertiggebaut und dann hingefahren. Der TÜV Prüfer war begeistert und die Umtragung zum Wohnmobil eine ganz schnelle Geschichte.Masse des Im Betrieb befindlichen Fahrzueg 2490kg. Da es ein 3.3 Tonner ist langt das mir allemal.
    P.S. Hinten auf dem Heckträger steht öfters eine Beta RR 450 - Wilkommen im Club
    Jörg

  • Klette


    Werde in den nächsten Wochen mal beim TÜV vorbei fahren, wollte mich mal schlau fragen wegen der Eintragung eines Gurtblockes!
    Dein Ausbau gefällt mir sehr gut! Plane die Möbel im gleiche Dekor und mit den gleichen Eckprofilen. Hast du sie bei Reimo bezogen?
    Und wo hast du denn die Bullaugen erworben?


    Grüße Chris

  • Am Wochenende melde ich den Crafter endlich an.


    Werde dann auch anfangen etwas zu schrauben, aber erstmal nur Kleinigkeiten!


    Habe mir aber gerade eine Rückfahrkamera bei eBay gekauft! Die werde ich am Wochenende gleich mal montieren.
    Bin mal gespannt, ist ein "billig Teil" hat aber gute Bewertungen bei Amazon. Den Monitor benutze ich nur vorrübergehend bis ich ein 2 Din Radio habe.


    http://www.ebay.de/itm/7-Zoll-…35bccc4cb3#ht_7815wt_1139



    Werde am Sonntag Fotos hochladen!



    Schönen Abend noch...


    Grüße Chris

  • Ja ich denke mal der "Kleinkram" wird sich am Ende ganz schön summieren!


    Wie habt ihr eigentlich so eure Dinette dimensioniert? Also Länge Gurtblockrückenlehne bis Anfang Fahrersitz gedreht?


    Ich habe dafür 1,5m kalkuliert... das ist zu wenig, oder?



    Hallo Chris,


    ich weis jetzt nicht was du mit "Anfang Fahrersitz gedreht" meinst, aber wir haben gemessen am Laderaumboden 125cm vom Ende des Führerhauses bis Ende Gurtbock (also rückenlehne hinten), das passt ganz gut

  • Danke für das Maß! Genauso meinte ich es! ;)


    Ich habe mit 150cm gerechnet, wenn 125cm ausreichen dann kann ich das Bad vergrößern! :)


    Wie groß hast du deinen Tisch dimensioniert? Und wie breit ist euer Gurtblock? Den Sportscraft gibt es ja in 2 breiten.


    Grüße Chris

  • Hallo Chris,


    wir haben den schmaleren Gurtbock, den 880ziger, 990ziger ist in einem Kastenwagen zu breit, zumindest wenn anderen entsprechend anderen Fahrzeugseite noch ein Möbel stehen soll. Der Vorteil des Sportskraft ist, dass man den Stauraum daruter, sehr gut nutzen kann (Ich hab dort meine Heitzung untergebracht), der Nachteil das recht hohe Gewicht 40-45Kg (meine "Höherlegung" dann auch nochmal ca. 30Kg)


    Der Tisch war mit 50cm geplant, würde auch passen (!) ....
    ...nur hatte ich damals irgendwie Zeitnot, und gerade ein halbwegs passendes Stück inder Hand,welches nur 40cm breit war...sollte auch nur provisorisch sein
    ...naja was soll ich sagen...jetzt ist er immer noch so drinn, wie sich rausstellte reichte er so auch...



    PS: muss aber nochmal kurz anmerken das wir unsere Sitzgruppe nicht zum Bett umbauen, hierfür wäre die Länge doch etwas knapp (OK für ein Kind würde es noch reichen)

  • Habe mir gerade mal deine Höherlegung angesehen, sieht ja wirklich solide aus.


    Gab es mit der Höherlegung Probleme beim TÜV?


    Nein...die stammt aber auch von einem Karosseriebauer (war aber auch das einzige was ich von einer Werkstatt habe machen lassen...und das hat sich gelohnt)...mit dem eingebauten Gurtbock und der Rechnug von dem, sowie (selbst) eingebauten Fenstern, aber ansosten "unmöblierten" Kawa, einmal vorab zum Tüv und dem Prüfer vorgestellt...dieser hat dann mit einer Notiz und seiner Unterschrift auf der Rechnung seine Begutachtung dokumentiert...dann als der Wagen fertig war, wieder zu dem selben Prüfer, und die Womo-Abnahme war in wenigen Minuten erledigt!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!