Ausbaudoku MB Sprinter 316 CDI, 3,5 to, 167 PS Dezember 2016

  • @all..es gibt wie immer tausende meinungen und gemschäcker... keiner sollte sich rechtfertigen müssen. jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn richtig, optisch ansprechend und/oder gut ist. der tüv wird es abnehmen oder eben auch nicht. seit doch bitte ein wenig toleranter. seit glücklich, noch ein kleinwenig selbst entscheiden zu können..

  • Sorry, kann Deinen Menschenverstand nicht beurteilen.


    Ok, da bin ich als KFZ-Meister vielleicht ein wenig "vorbelastet" ;)


    @all..es gibt wie immer tausende meinungen und gemschäcker... keiner sollte sich rechtfertigen müssen. jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn richtig, optisch ansprechend und/oder gut ist. der tüv wird es abnehmen oder eben auch nicht. seit doch bitte ein wenig toleranter. seit glücklich, noch ein kleinwenig selbst entscheiden zu können..


    Das was Franz mit seinem Fahrzeug gemacht hat geht irgendwie gar nicht.
    Technik hat mit Toleranz und Selbstentscheidung nichts zu tun.

  • Ok, da bin ich als KFZ-Meister vielleicht ein wenig "vorbelastet" ;)



    Das was Franz mit seinem Fahrzeug gemacht hat geht irgendwie gar nicht.
    Technik hat mit Toleranz und Selbstentscheidung nichts zu tun.


    Aber vielleicht lässt Deine eingeschränkte Toleranz zu optischen wie auch technischen Fragen, gar keine andere Deutung zu? Interessant wäre es auch mal, in Dein Ausbautagebuch oder überhaupt mal eine Vorstellung Deines Kastens genießen zu dürfen!?

  • @all..es gibt wie immer tausende meinungen und gemschäcker... keiner sollte sich rechtfertigen müssen. jeder muss für sich selbst entscheiden, was für ihn richtig, optisch ansprechend und/oder gut ist. der tüv wird es abnehmen oder eben auch nicht. seit doch bitte ein wenig toleranter. seit glücklich, noch ein kleinwenig selbst entscheiden zu können..


    ... ja, so ist es. Franz, du weißt jetzt, dass das beim TÜV Probleme geben könnte. Mein Tipp: Geh' zum TÜVer deines Vertrauens und sprich mal darüber - vor Ort lässt sich das am besten besprechen/klären.


    Was die Dichtigkeit des Schiebetürfensters angeht: Bei meiner >ORANGE< ging das Fenster über eine 5-mm-Sicke - selbst das war schon eine Problemzone. Bei meinem >BLAUEN< habe ich das vermieden. Schau halt, dass das Fenster vor allem an den Ecken richtig dicht ist.


    Was Peter's und meine Einwände hier angehen: Manchmal hat man eben eine andere (vielleicht richtige, vielleicht falsche) Ansicht. Das gehört doch auch dazu, dass man die einbringt und ggf. (in einer anständigen Form) diskutiert. Beleidigend war doch kein Einwand, oder? Für meine Kritik an der Optik entschuldige ich mich - es ist richtig und gut dass da jeder einen anderen Geschmack hat.


    Ansonsten bau weiter an deinem Traum, mach's richtig und freu' dich dran - wird schon.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Deine eingeschränkte Toleranz zu optischen wie auch technischen Fragen


    Die Optik interessiert mich in Deinem Fall nicht, weil das Geschmacksache ist und mir ein Urteil darüber nicht zusteht.
    Bei technischen Vorgaben durch den Hersteller und Grundsätzlichem gibt es keine Toleranz.
    Dazu brauche ich keinen eigenen Kastenwagen ausbauen.
    Ich habe nämlich in meinem über 35-jährigem Berufsleben schon genügend eigene Fahrzeugkonstruktionen angefertigt.

  • Hi! - Ich hätte/habe da - was Sicherheitsbedenken angeht - auch null Probleme! Echt jetzt - der Kasten sieht ANDERS aus!! Ich finds genial, mal abgesehen davon dass er mich mit dem Fenster in der Schiebetüre an einen Klassiker erinnert, der - glaub ich - 2 davon hatte. Irgendein blablalba 600-er wars, meist in Gold. Echt, endlich mal ein anderer Ausbau - bis auf die 2 Bullaugen - die gibts ja schon - "von der Stange""

  • bis auf die 2 Bullaugen - die gibts ja schon - "von der Stange


    Hallo Klemens,
    erwischt. Wir wollten zwar von Anfang an Bullaugen, waren uns sicher, nachdem wir den Kasten von Pö...... gesehen haben.
    Anders als bei den meisten ist/wird übrigens auch der Boden. Im vorderen Wohnbereich, im Mittelteil (Durchgang, Bad) und in der Heckgarage ist/wird Klick-Vinyl-Laminat verlegt. Sehr robust, absolut feuchtigkeitsbeständig und relativ fußwarm. Leider schwerer als der übliche Vinyl-Fußboden. Nur unter den Highboards und unter dem doppelten Boden ist Naturkork verlegt.

  • Franz, du weißt jetzt, dass das beim TÜV Probleme geben könnte. Mein Tipp: Geh' zum TÜVer deines Vertrauens und sprich mal darüber - vor Ort lässt sich das am besten besprechen/klären.


    Wolf hat völlig Recht und auch die Erfahrungen.


    Also Franz, fahr bitte mit Deinem Fahrzeug zum TÜV und zeige Deine Eingriffe in die Fahrzeugstruktur !

  • Und nun beruhigen wir uns alle mal wieder. Von Grundsatz betrachte ich Eure (Peter u. Wolf) Tipps und Ratschläge als konstruktiv. Aber bitte nicht an der Urteilsfähigkeit zweifeln und damit ist für mich hier das Thema ausdiskutiert. Notwendiges wird nicht nur getan, sondern das Ergebnis auch berichtet.

  • Wolf hat völlig Recht und auch die Erfahrungen.


    Also Franz, fahr bitte mit Deinem Fahrzeug zum TÜV und zeige Deine Eingriffe in die Fahrzeugstruktur !


    Hallöchen,


    den Beitrag finde ich etwas anmaßend, und der Schreiber sollte mal ein Gang zurückschalten !


    Diese Entscheidung liegt alleinig beim Besitzer und so ist es sein evtl. Problem. Rat wurde Ihn hier zur genüge gegeben.


    Mirko

  • den Beitrag finde ich etwas anmaßend, und der Schreiber sollte mal ein Gang zurückschalten !


    Franz hat nur von Wolf und von mir den Rat bekommen zum TÜV zu fahren, und das nur jeweils 1 Mal.


    Macht man das in einem Forum nicht so, dass man jemand einen guten Rat gibt bevor es unter Umständen zu größeren Problemen kommen könnte ???


    Oder würdest Du stillschweigend zusehen wenn die Gefahr besteht, dass jemand Probleme bekommen könnte ???

  • Alles richtig, man muss es aber nicht in den Ton und fett schwarz schreiben. Kommt dann etwas fordernd und Oberlehrerhaft rüber.


    Mit meiner Bitte an Franz und der Fettschrift wollte ich ihm (und nur ihm) die Brisanz des Themas aufzeigen.

  • Und nun beruhigen wir uns alle mal wieder. Von Grundsatz betrachte ich Eure (Peter u. Wolf) Tipps und Ratschläge als konstruktiv. Aber bitte nicht an der Urteilsfähigkeit zweifeln und damit ist für mich hier das Thema ausdiskutiert. Notwendiges wird nicht nur getan, sondern das Ergebnis auch berichtet.


    Ich verweise einfach noch mal auf mein Geschriebenes. Ich denke damit ist alles gesagt und das Thema diesbezüglich durch. Dazu muss ich es, wie ich hoffe, nicht fett schreiben!

  • Wolf hat völlig Recht und auch die Erfahrungen.


    Also Franz, fahr bitte mit Deinem Fahrzeug zum TÜV und zeige Deine Eingriffe in die Fahrzeugstruktur !


    Da es sich um die Schiebetür handelt, seh ich es auch gelassener. Im schlimmsten Fall musst du sie tauschen. Die Fahrzeugstruktur ist dabei nicht besonders betroffen.


    Gruß Thomas

  • Da es sich um die Schiebetür handelt, seh ich es auch gelassener. Im schlimmsten Fall musst du sie tauschen. Die Fahrzeugstruktur ist dabei nicht besonders betroffen.


    Schau Dir mal die Bilder von den Dachlukenausschnitten an.

  • @ Da Bäda: Hallo Peter ... lass gut sein. Ich glaube der Themenstarter hat verstanden, welche Einwände ihr habt und hat sich dazu auch schon mehr als einmal positioniert. Ich bin nur gespannt, wie das Thema ausgeht und ob es zu einer erfolgreichen TÜV-Abnahme kommen wird.


    Gruß, Frank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!