Ausrücklager, Kupplung und Probleme nur im 3. Gang - Peugeot Boxer Bj. 2010

  • Hallo,


    ich fahre einen Peugeot Boxer Bj 2010 3.0l HDI mit 156PS mit 117.000km Laufleistung und habe ein paar Probleme.


    Zwei Sachen konnte ich, leider schon feststellen.


    1. Es scheppert bzw. kratzt ganz schön beim Rückwärtsfahren, mein Bruder gelernter KFZ Schlosser meinte, das sei wohl das Ausrücklager.
    2. Die Gänge gingen schwer rein, die Manschette am Schaltgestänge im Motorraum ist defekt/auf. Nachdem dies wieder geschmiert wurde, flutschen die Gänge wieder.


    Nun habe ich parallel zu den genannten Problemen, seit ca. 2 Wochen das Problem, dass nur der 3. Gang manchmal trotz getretener Kupplung nicht sauber reingeht.


    Man hört ein kratzen, als würde man die Kupplung nicht durchdrücken. Dies ist jedoch sporadisch. Es kann ein von 10 Mal oder auch mal einige Male nacheinander auftreten und dann wieder gar nicht. Jedoch konnte ich noch nicht einordnen wann das passiert.


    Nun gibt es ja einige Themen zu einigen Problemen hier im Forum und im Netz zB. Zweimassenschwungrad, Ausrücklager, Kupplung und auch von komplettem Getriebeschaden war schon die Rede.


    Ich würde nun gern mal mit meinem Bruder den Wagen auf die Bühne nehmen und mindestens das Ausrücklager Problem beseitigen.


    Habt ihr einen Tipp für mich, woran das Problem mit dem 3. Gang liegen könnte?


    Muss das komplette Schaltgestänge getauscht werden oder gibt es die Manschette auch einzeln? – Sorry ich bin mehr der Theoretiker und hab es fachlich nicht so drauf.


    Aktuell würde ich das Ausrücklager und eine neue Kupplung kaufen und hoffen, dass das Problem dann beseitigt ist.


    Wenn ich den Boxer eh schon auf der Bühne habe was würdet ihr mir raten?


    Vielen Dank!


    Gruß
    Julien

  • Hallo Julien,


    dass das Kratzen beim Rückwärtsfahren vom Ausrücklager stammen soll glaube ich nicht, denn wenn das Ausrücklager was hat, hört man es schon beim Treten der Kupplung. Man muss da nicht Rückwärts oder sonstwohin fahren.


    Meine Vermutung ist eher ein defektes Gangrad des Rückwärtsganges. Vielleicht mal bei rollendem Fahrzeug oder bei nicht ganz gedrückter Kupplung den Rückwärtsgang eingelegt?
    Als etwas selteneren Fehler könnte ich mir noch einen Schaden an den Antriebswellen vorstellen.


    Dein Problem mit dem 3. Gang deutet auf beginnenden Verscheiss am Synchronring des Ganges hin.


    Ich denke mit neuem Ausrücklager und neuer Kupplung wird dein Problem nicht behoben sein und da der Wechsel dieser Teile doch nicht ganz billig und ganz schön aufwändig sind, würde ich das auf keinen Fall nur auf Verdacht hin machen.
    Hol dir weitere Meinungen, auch von einer Fachwerkstatt ein.


    Grüsse Wolfgang

  • Schaltprobleme beim Handschalter gehen zu min. 95% aller Fälle auf eine schlecht trennende Kupplung zurück.
    Das Kupplungsnehmerzylinder ist beim Duc sehr häufig betroffen. Ursache aus meiner Sicht: Wartungsmängel durch nicht rechtzeitig ausgetauschte Bremsflüssigkeit.
    Die Bremsflüssigkeit im Kupplungskreis wird häufig bei der Wartung übersehen....


    Gruß
    Michael

  • Hallo Julien,
    wie schon erwähnt wird das Problem nicht vom Ausrücklager kommen. (Ich kenn mich da bisschen aus).
    Was du beschreibst zeigt eher auf eine verschlissene Kupplung hin.
    Lass es nochmal in einer geeigneten Werkstatt prüfen. Vermeide bis dahin das Kratzen im 3. Gang soweit es geht. ( langsameres Schalten, oder überspringen des Ganges)
    Viele Grüße,
    Ditsche

  • Moin, moin!
    Vielen Dank für euer Feedback.


    Ich habe heute mein Wagen aus einer Peugeot Werkstatt abgeholt.
    Es wurde der Bowdenzug zur Schaltung getauscht, da die Manschette auf war und gemeint wurde, dass damit das Problem gelöst sei.
    Nun ist die Schaltung leichter als jemals zuvor... - wenn sie dann funktioniert. :(


    Statt besser zu werden, wurde nun in meinen Augen das Gegenteil erreicht. Nun habe ich beim 1,2 und 3 Gang Probleme diese überhaupt manchmal rein zu bekommen.
    Die Werkstatt konnte mir auch sagen, dass das Problem mit dem 3. Gang nicht behoben sei und der 2. auch schwer rein geht.
    Die nächste Aktion sei Kupplung und/oder Getriebe.


    Was ich auf der Fahrt zur Werkstatt feststellen konnte war, dass der 3. Gang nur "gekrazt" hat, wenn ich a. den 2.Gang zu hoch gedreht habe oder vom 4,5 oder 6 runter geschaltet habe. Durch behutsames Drücken konnte man dann vorsichtig schalten, meißt ohne "kratzen"


    Mir ist klar, dass wenn es mit den genannten Bauteilen etwas nicht stimmt und dies behoben werden muss, aber dass es nun so schlimm ist, kann doch auch nicht angehen oder? Kann man (die Werkstatt) hier noch etwas einstellen?
    Ich würde eh nochmal in der Werkstatt anrufen und mitteilen, dass es schlimmer statt besser geworden ist.


    Danke!
    Viele Grüße,
    Julien

  • wahrscheinlich hat der alte Kupplungszug den Schadensumfang kaschiert. Möglicherweise sind alle Synkronisations- Wege u Teile verschlissen. Soweit ne Ferndiagnose. Bei Reparatur würde ich anwesend sein und Bilder machen. Nur so wäre Schaden zu dokumentieren.

  • Hallo Leute,
    um keinen neuen Thread zu eröffnen, schreibe ich mal hier rein, da sich die Themen irgendwo decken,
    Ich hatte bei meine Boxer 3.0 Hdi mit 156 PS ein Kupplungsrutschen und habe nun in Eigenregie zusammen
    mit meinem Vater die Kupplung inkl. Ausrücklager gewechselt (Zweimassenschwungrad blieb entgegen vieler
    Meinungen von Werkstätten drin, da es gerade mal etwa 3 Zähne Spiel (neu ähnlich) und garkein Kippspiel hatte).
    Nun hatten wir ordentlich Probleme beim Entlüften da irgendwie keine Flüssigkeit aus dem Behälter floss.
    Nach ewiger Quälerei haben wir den Geberzylinder ausgebaut und gemerkt, dass es an der höchsten Position keine Luft
    und somit auch keine Flüssigkeit durchlässt. Wir habe eine Spange demontiert und diesen dann etwa 5mm zurückgezogen.
    So konnten wir dann mittels Vakuum-Entlüfter am Nehmerzylinder entlüften und anschließend alles richtig einbauen.
    Nach dem Wechsel ist uns jetzt jedoch aufgefallen, dass die Kupplung extrem weich ist, sie scheint jedoch zu trennen, da
    die Gänge wunderbar und ohne Geräusche reingehen. Ist das so normal oder doch Luft im System.
    Zum Entlüften: Hatten andere ähnliche Probleme? Es kann doch nicht sein, dass der Geberzylinder im eingebauten Zustand
    keine Flüssigkeit durchlaufen lässt? Hoffentlich wird sich jemand finden, der berichten kann. Jetzt aber erstmal ins Bett.
    Gute Nacht
    Alex

  • Die sog. Schnüffelbohrung muß in der Ruheposition des Kupplungspedals frei sein. Wenn nicht, kann das auch ein Grund gewesen sein, wenn Deine Kupplung gerutscht ist, da die erwärmungsbedingte Ausdehnung der Bremsflüssigkeit einen hydraulischen Druck aufbaut.
    Evtl. ist aber der Kolben nicht in der Ruheposition und verdeckt die Schnüffelbohrung. Dann sollte die komplette Pedalmechanik bis zum Kolben kontrolliert werden.
    Gruß
    Michael

  • Hallo Michael,
    vielen Dank für deine Antwort. Das rutschen kam definitiv von einem undichten Nehmerzylinder.
    Ich frage mich wirklich, wie es sein kann, dass die Bohrungen in der Ruhelage der Kupplung geschlossen sein können.
    Die Stange des Zylinders darin kann sich ja schließlich nicht verlängern. Ich hatte den Geberzylinder ausgebaut und
    den Kolben rausgeholt. Alles scheint ganz und funktionsfähig zu sein, jedoch ist kein Durchlass vorhanden.
    Wenn ich also den Kolben ganz ausfahre, kann ich in das Zulaufrohr vom Ausgleichsbehälter pusten (alles natürlich
    im ausgebauten Zustand) jedoch kommt unten an der Öffnung keine Luft raus. Braucht es evtl einen immensen Druck?


    Gruß
    Alex

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!