Ausstellfenster

  • Hallo Leute,


    weiß eigentlich wofür genau die Kunststoffstoppel in den Austellfenster sind. Die sind immer innen links und rechts ins Fenster gesteckt und dichten so die Fenster ab. Mein Kind hat nun so einen Stoppfel entfernt und weggeworfen und nun laufen die Fenster immer im Zwischenraum an und es bildet sich Kondenswasser.


    Reicht es nun wenn man wieder so einen Stöpsel besorgt und reinsteckt oder muß da mehr gemacht werden???


    Petzenbär

  • Hallo Petz


    die Stopsel sind eine Art Ventil, um den Innenraum der Fenster etwas atmen zu lassen ...Kondensat bildet sich bei großen Temperaturunterschieden immer, sehr leicht zu erkennen, wenn man im Sommer den Wagen mit kaltem Brunnenwasser wäscht...das reguliert sich aber von selbst und der "Nebel" verzieht wieder sich so wie er gekommen ist.


    Wenn man diese Löcher zu groß machen würde, könnten sich Ungeziefer und Dreck im Zwischenfenster ablagern...das will man durch diese Minilöcherstopsel vermeiden...deswegen einfach neue Stopsel besorgen und wieder eindrücken...sollte damit behoben sein.

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Danke für die Antwort,


    in die Richtung gingen eh meine Vermutungen, war mir aber nicht sicher, derzeit steht richtig Wasser drinnen und man sieht auch nichts mehr rein oder raus. Mal sehen wo ich zwei solcher Stoppeln bekommen kann bzw wer mir diese besorgen kann.


    Petzenbär

  • Muss mal nachsehen ob noch defekte Fenster im Lager stehen...davon könnte ich Dir die Stopsel geben...


    gebe Dir Bescheid....

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Schäden an Ausstellfenster Schiebetür


    hallo Leute,
    die Bilder zeigen das Ausstellfenster Typ Polyplastic an der Schiebetür am Fiat.


    Hat jemand auch schon so einen Schaden am Fenster gehabt.


    Ich vermute das diese Fenster für Schiebetüren total ungeeignet sind. :shock:


    Der Schaden ist wahrscheinlich dadurch entstanden das das Fenster geöffnet war und die Türe mit dem nötigen Schwung geschlossen worden ist.


    Das Scharnier oben bestehen lediglich aus 2 Aluschienen. Nachdem nun die eine Ecke fehlt lässt das Fenster im ausgestellten Zustand in dieser Aluleiste hin-und herschieben (Bild 1).

  • Sind halt billige Wohnwagenfenster, beim schliesen der Schiebtür sollten diese geschlossen sein oder Schiebtür langsam schliesen.
    Meine sind auf jedenfall i.o.
    Diese Fenster werden schon seit Jahren in den verschiedensten Fahrzeugen verbaut.
    lg Michi

  • Hallo biker,


    Diese Fenster sind keine billigen Wohnwagenfenster bei einem sogenannten führenden Wohnmobilzubehörhändler ( REIMO Katalog S. 342 ) sind diese Fenster als Spezialfenster (Schiebetürfennster) für FI-PEU-CI ausgewiesen.
    Ich glaube Adria verbaut diese Fenster auch.

  • Bitte nicht alles glauben was in Katalogen steht.
    Billig bezieht sich auf die Bauform der Fenster, nicht auf den Preis.
    Es gibt mehre Arten von Fenstern vorgebaute wie diese, werden viel bei Wohnwagen hauptsächlich verwendet.
    Oder Einbaufenster die mit einer Gummidichtung ziemlich bündig mit der Karosse abschliesen, werden vielfach bei selbstausbauten bzw. höherpreisigen Fahrzeugen verwendet.
    Da die Fenster alle Standardmaße haben werden sie in den verschiedensten Fahrzeugen verbaut.
    lg Michi

  • hallo sabiene und gerald.
    wenn euer auto noch einigermaßen neu ist, würde ich es reklamieren.
    es handelt sich ganz klar um eine fehlkonstruktion. der schaden tritt bei geschlossenen fenstern auf, wenn man die tür mit dem gebotenem schwung zu schmeißt. die fenster sind zum jahreswechsel geändert worden. bei den neukonstruktionen kann das nicht mehr passieren!
    näheres nur per pn.

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • Hallo Leute,
    wenn es sich wie nis-puk schreibt tatsächlich um eine Konskruktionsfehler des Fensterherstellers handelt, ist das das ein Fall von Gewährleistung
    oder handelt es sich um einen Garantiefall oder eigene Blödheit.
    Ich bin total verunsichert.
    Wenn es Sich um eine Fall von Gewährleistung handelt habe ich allerdings schlechte Karten, da der Händler bei dem ich das Fahrzeug in 03/2008 als Neufahrzeug erworben habe zwischenzeitlich in Konkurs gegeangen ist.


    @ nis-puk
    Fensterhersteller habe ich bereits eine Mail geschrieben (bestätigungsmail im wortlaut: -IK BEN OP VAKANTIE VAN 25/07 T/M 18/08/08-die sind sicher alle mit Ihrem Wohnwagen unterwegs :P (meine Vermutung war ja schon lange das ganz Holland in den Sommermonaten leergefegt ist :wink: )


    Beim Hersteller habe per mail ich nachgefragt wie das mit der Gewährleistungs ist.

  • ich hab mal ne detailaufname vom neuen fenster gesendet. man erkennt, wie die scheibe gegen ein verrutschen nach vorne gesichert ist.
    wenn diese fixierschraube nicht vorhanden ist, muss die hintere scheibenecke die verzögerungskräfte auffangen, die beim zuschmeißen der tür entstehen.
    low-cost hilfe: einkürzen der oberen fensterführung.
    gerald
    ich würde immer das telefongespräch wählen. da merkt man besser wie das gegeüber tickt und mitunter werden auch brücken gebaut.
    schriftlich ist sowas immer schlecht, dann wird angefangen zu mauern.

    Bilder

    Der Avatar zeigt übrigens unserem Pferdeanhänger, mit dem wir im September 2007 auf unserem ersten Kastenwagentreffen mit Mitgliedern aus diesem Forum an der Dove-Elbe waren, weil wir noch keinen Kasten hatten. Challenger V114 Road Premium, Duc 140, Goldschmitt Luffe, erhöhte Federn vorne, Lokari Radhausschalen, Motorschutz unten, ORC 18“, AHK, Trelino-rockentrenn-Toilette mit Sog, Solar 120, Lithium 300 Ah, Booster, Alpine infotainmentsysten, Gladen Lautsprecher, Rückfahrcam., LED Nebelscheinwerfer, LED tagfahrlicht, Osram Nightbreaker, Dimmbares Innenlicht, Markise, Fahrradträger, Dieselheizung 4 Kw, Wyengastank 11kg (Kühlschrank & Herd), Kofferraum System von „RS“, 230 V Versorgung ECO flow, was vergessen? nxt: Umbau auf KompressorKühlschrank

  • nis-puk
    Danke für die Fotos und den Hinweis bezüglich der telefonischen Anfrage beim Hersteller aber meist kommt dann eine Mail mit Durchwahl des richtigen Ansprechpartnes zurück.

    Ich frage mich nur ob wir die Einzigen im Forum sind den sowas mit den Fenstern passiert ist. :?: :cry:

  • Zitat von gerald'56

    Ich frage mich nur ob wir die Einzigen im Forum sind den sowas mit den Fenstern passiert ist. :?: :cry:


    ne Gerald bist du nicht.


    Ich hab mir das bei unserem Wagen heute auch mal angeschaut.
    Es ist bei uns das gleiche.


    Hast Du schon eine Reaktion bekommen?


    Gruss
    carsten

  • hallo jens,
    Ne bisher keine positive Antwort erhalten Fensterhersteller scheint bis 18.08. Betriebsurlaub zu haben. Beim Händler habe ich reklamiert. Würde ich an Deiner Stelle sofort machen falls noch Garantie drauf ist.
    Bei den Bilderrn oben handelt es sich defintiv um den gleichen Fenstertyp: Wir haben die Herstellerettiketten verglichen:


    Fensteretikett: bei NIS-PUK


    V-X/B Poly Plastic (Hersteller)
    Roxite PMMA (Material)
    43R - 01745 (Fenstertyp)
    0801 Holland (Herstellungsjahr/Monat also 2008/Januar)


    Mein Fensteretikett:


    V-X/B Poly Plastic (Hersteller)
    Roxite PMMA (Material)
    43R - 01745 (Fenstertyp)
    0612 Holland (Herstellungsjahr/Monat also 2006/Dezember)


    Wobei mir nicht klar ist ob der Hersteller der Fenster eine Änderung gemacht hat, oder diese Fixierung mit Schraube beim Einbau der Fenster durch Pössl erfolgt ist.

  • Hallo, wir haben uns die Tage einen Knaus Kasten angesehen und wollte diesen kaufen wenn der Preis stimmt,leider (gott sei dank)sind wir nicht zurecht gekommen :) Der war 14 Tage in der Vermietung und auch er hatte das Fenster an der Schiebetür so abgebrochen. Das mit der Schraube sieht aus wie selber gebaut 8) :appl: oder?Also wenn ich das richtig verstehe schiebt die Scheibe beim zu ziehen der Schiebetür in Fahrtrichtung nach vorne und dadurch soll diese defekt gehen?Also in meinen Augen SCHROTT (die Fenster) !Ich habe mir schon einige Kasten angesehen aber in den meisten werden diese doch verbaut.Ausser mal La Strada usw.Haben die Pössel Adria und wie sie alle heißen nicht dieseFenster???Dumm Frag :( Je länger ich das alles hier lese überlege ich ob es eine gute Idee ist überhaupt einen Kasten Camper zu kaufen.Die La Strada waren da schon echt besser, nur leider gibt es keinen Grundriß wo man mit Kinder nicht umbauen muß, und das will ich keinem von uns zumuten! :evil: :cry: na schauen wir mal.

  • Ich habe keine Ahnung ob dieser Defekt durch den oben genannten Sachverhalt des türzuziehens (physikalisch wäre es das Trägheitsgesetz) herrührt, aber vorstellen kann ich es mir :)
    klar sollst du dir einen Kasten kaufen *meinung manipulier* :)
    Es gibt auch Kästen in denen die Seitz S4 Fenster verbaut sind (Rahmen gehalten), da sollte sowas eigentlich nicht auftreten, bzw. kann konstruktionsbedingt nicht so leicht auftreten.

  • Ich habe seit einem Jahr ein S4 Ausstellfenster in der Schiebetüre im Einsatz.
    Auch bei diesem Typ ist die Scheibe nur in einer Aluleiste fixiert, die sich beim Zuschlagen der Türe nach vorne verschieben kann.
    Eine Beschädigung der Scheibe bzw. des Rahmens ist bis jetzt aber noch nicht vorgekommen.


    Gruß Dieter

  • Hallo,
    ich habe gestern noch einmal meinen Händler kontaktiert,
    da er nächste Woche auf den Caravansalon ist will er das Problem mit dem Hersteller des Kasten`s und dem Hersteller der Fenster diskutieren.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!