Austausch Medi Heki bei BoxStar Solution4

  • Hallo zusammen,
    bei der Dichtigkeitsprüfung wurde gestern festgestellt, dass das Midi Heki über dem Hubbett defekt ist.
    Anschläge sind defekt, die Kuppel droht herauszufliegen. Der Vorbesitzer scheint mit offenem Dach einmal an nem Baum o. ä. angestoßen zu sein.:tearsofjoy:


    Wir wollen nun das Heki in Eigenregie komplett erneuern.
    Ich habe auch schon eine günstige Quelle aufgetan, diese hat mit noch Dekalin empfohlen. (nordmobil.de)
    Und nachfolgende Frage mitgeschickt:
    Das Heki ist in der Standard-Ausführung für eine Dachstärke von 30 bis 34 mm ausgelegt.
    Ist es dicker/dünner benötigen wir Montageblöcke (25-29mm, 35-42mm, 43-52 mm...)


    Hat jemand schon mal das Heki getauscht und kann uns sagen, welche Montageblöcke erforderlich sind (Standard oder davon abweichend?)
    Da das Mobil zur Zeit mit Schwiegereltern unterwegs ist kann ich nicht nachmessen, würde aber die Teile gerne schon mal bestellen.


    DANKE


    Gruß Nico

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Wenn ihr das Fenster gegen ein identisches austauscht, ist bei der Bestellung die Dachstärke zunächst unwichtig, denn ihr könntet immer noch eure alten Halteklammern verwenden.


    Wenn ihr es aber vorher genau wissen wollt, müßt ihr die Dachstärke am besten nachmessen.
    Dazu die Kurbel abschrauben und den Innenrahmen anschließend gleichmäßig nach unten abziehen. Er ist nur in den genannten Halteklammern geklemmt.
    Jetzt könnt ihr die Dachstärke genau ausmessen


    Gruß Frank

  • du weißt, dass man auch einzelne Rahmenteile kaufen kann und nicht gleich alles ersetzen muss, wen ein Teil defekt ist?


    Ja, habe ich gesehen. Es sind Haube und Rahmen defekt. Und vielleicht auch noch mehr.
    Ich würde mich schwarz ärgern, wenn ich bei einer Reparatur feststelle, dass ich nicht alle Teile bestellt habe.
    Dann wollen wir auch von der Kurbel auf den Bügelverschluss wechseln. Erscheint uns mit dem Hubbett vom Solution4 wesentlich einfacher. Um die Kurbel zu bedienen muss man zwangsläufig komplett auf`s Bett krabbeln. Mit dem Bügel reicht bei nicht ganz offenem Fenster von der Leiter aus ein langer Arm.
    Mit Dichtmasse kommen wir dann auf rund 300 €
    Klar, ist doof, aber dann haben wir etwas Vollständiges und Neues.



    Die Montageblöcke kann man doch von dem alten Heki übernehmen?!
    Dann müsste ich die Dachstärke gar nicht separat nachmessen.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Die Montageblöcke kann man doch von dem alten Heki übernehmen?!


    Wenn das diese schwarzen Kunsstoff-Winkel / Böcke sind, die von unten den Außenrahmen verspannen, kann man die locker wieder nehmen, da nur geschraubt.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • zur Geschwindigkeit:
    In allen Katalogen, die ich durchgewühlt und im Internet nachgesehen habe gibt es bei den max. 130 km/h keinen Unterschied zwischen Kurbel, Bügel und
    elektrischer Schließung.


    Ich überlege im Zuge des Austausches noch einen Spoiler vor das Heki zu setzen. Bringt der etwas in Bezug auf die Geschwindigkeitsfestigkeit?
    Andere Hersteller mit Fenstern für den Ausschnitt 700x500 für mehr Tempo scheint ja auch nicht zu geben?

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Tausch letzten Freitag erledigt, danach direkt noch 350 km nach Holland, dort ein schönes, sonniges Wochenende verlebt und gestern wieder
    zurück.
    Fazit: Medi Heki ist noch drin, Umbau war relativ problemlos bis auf das Lösen der alten Abdichtung.
    Hat etwa 3 Stunden gedauert. Beim Solution ist das manuelle Hubbett etwas im Weg. Mit gut 190 cm und nem guten Doppelzentner muss man vorher genau
    überlegen, ob man alles Werkzeug und Zubehör auf dem Hubbett liegen hat bevor man loslegt.


    Morgen soll der Spoiler kommen. Bei trockenem Wetter kommt der dann noch vor das Heki auf`s Dach. Ich werde den allerdings mit Sikaflex verkleben. Löcher für
    die Nieten werden ich nicht ins Dach bohren.


    Wir haben nun statt Kurbel und Zwangsbelüftung die Bügelvariante ohne Lüftung eingebaut.

    Knaus BoxStar Solution4 Fiat 2,3 (X290) 150PS Goldschmitt Solar AHK Diesel-Power Chip... und sonst BMW R1200 GS LC Adv

  • Ich überlege im Zuge des Austausches noch einen Spoiler vor das Heki zu setzen. Bringt der etwas in Bezug auf die Geschwindigkeitsfestigkeit?


    definitiv nicht, weil die Dächer nachweißlich bis 190 km/h standfest sind. Da sich der Unterruckbereich über dem Fahrzeug noch verstärken wird, wird es eher lauter. Es sieht eventuell hübscher aus und die Geräuschkulisse wird sich dahingehend verändern dass das relativ hoch aufbauende Midi nicht mehr angeblasen wird. Die Geräusche kommen aber nicht von diesem Umstand, sondern durch die höheren Geschwindigkeiten des Kastens gegenüber dem Plattenbau und dem daraus resultierenden Unterdruck des FZ an genau der Stelle, der das Dach von unter aufdrückt.


    Wir haben nun statt Kurbel und Zwangsbelüftung die Bügelvariante ohne Lüftung eingebaut.


    pfeift weil die Dichtung Käse ist...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo zusammen,
    ich war dieses (auch von mir selbst) hier verbreitete Halbwissen nun endlich leid und habe mich deshalb bei Dometic/Waeco, dort ein Herr (edit vom Admin: Namen und Telefonnumern Nennung ist im Forum nicht erlaubt) einmal verbindlich schlau gemacht.
    Dometic gibt ausdrücklich lediglich eine Empfehlung für seine Dächer (egal welche Größe) und diese lautet, egal ob Kurbel oder Bügelversion, 130km/h. Begründung; Dometic kann nicht nachprüfen wo und an welcher Stelle das jeweilige Dach eingebaut ist. Jedes Kasten Modell, genau so wie jedes WoMo mit Aufbau, hat andere aerodynamische Parameter. Es ist auch nicht gesagt, dass ein weit vorne am Fahrzeug eingebautes Dach mehr in "Mitleidenschaft" gezogen wird als ein weiter hinten eingebautes. Besagte Aerodynamik kann dafür sorgen, dass der Fahrtwind am Bug hochgewirbelt wird und z.B. erst nach 4 Metern auf dem Dach auftrifft. Grundsätzlich sollen je nach den Gegebenheiten sogar Geschwindigkeiten bis 150 km/h möglich sein. Spoiler können zwar nie schaden, aber es wird die Empfehlung gegeben, zunächst 2 Wochen ohne Spoiler zu fahren um zu testen wie sich die Aerodynamik darstellt. Spoiler können Windgeräusche nachhaltig positiv beeinflussen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!