Auswahl einer Dieselheizung

  • Und ich habe die Air Top 100 , also noch aus der Urzeit . Mit der Heizleistung bin ich absolut zufrieden , leise ist das Biest nicht wirklich . Und zwei linke Hände sollte man auch nicht haben , basteln ist schon öfter angesagt . Wählen konnte ich nicht , habe den Kasten gebraucht gekauft . Im Vorgänger hatte ich Gasheizung , würde ich vorziehen , auch wenn ich Flaschen schleppen muss .
    Gas ist rechts .
    LG Peter

  • @Lolli
    Also auf der Caravan hab ich mich sehr gut mit dem Elgena Mann unterhalten, war echt informativ und der hat mir diese empfohlen:


    https://www.elgena.de/collecti…-luft?variant=14790962819


    Und die wird es auch bei mir werden, bin mir nur noch nich sicher ob es die L oder LE wird, obwohl ich die LE durch meine Autharkizität ( geiles wort, wa :) ) eigentlich nich wirklich brauche.


    Btw. um wirklich unabhängig zu sein, sollte man IMHO darauf achten, dass ausser einem 230V-Anschluss noch ein 12V-Anschluss für den Boiler dran ist.
    Bei mir habe ich den Elgena KB6 im Wagen. Damit kann ich über die Solarmodule und 12V bei 4mm2 den Boiler gut aufheizen. Und es kostet kein extra Geld!


    Wenn Elgena schreibt, dass das Aufheizen des Boilers kostenlos ist, dann ist das schlichtweg falsch, denn die Energie kommt aus der Dieselheizung, sprich dem Diesel!
    Entweder heizen x Joule die Luft oder das Wasser. Wenn gleichzeitig Luft und Wasser geheizt werden sollen, braucht es bei gleichem Verbrauch entweder länger oder es wird nicht so warm.
    Oder es wird eben mehr verbraucht. Wobei die spez. Wärmekapazität von Wasser ungleich höher ist als Luft und somit auch mehr verbraucht.
    Die Dieselheizung braucht ja keine eigene Kühlung, die erwärmte Luft ist die Kühlung.
    Anders wäre es, wenn man Warmwasser an den Motorkühlungskreislauf über einen Wärmetauscher anschliessen würde. Aber dazu müsste der Motor im Stand auch laufen - wer will das? Was würden die anderen Camper dazu sagen?!

  • dann gibt's noch als Alternative die "aeroheat" - Heizung. Wurde früher sogar mal über FritzBerger verklingelt.
    bei YT gibt's auch einige videos dazu.
    Aber die Heizungen sehen alle irgendwie sehr, sehr ähnlich, was zumindest stutzig macht, ob letztich nicht alles dasgleiche ist, a la Büttner, Votronic, Victron etc.

  • War das ernst gemeint?


    Gruß,
    Jürgen


    das war nicht nur so gemeint, das IST so! die 360Wp bringen gut Strom, und andere Verbraucher als den Kühlschrank und LED hab' ich nicht an Bord, also lass doch Strom verbrauchen und heizen
    sicher dauern 6 L bei 12 V schon eine Zeit - aber wie oft braucht man Warmwasser? Und kann man sich nicht mit dem Bedarf auch den Aufheizzeiten ein wenig anpassen?
    der Boiler hat für die 12V-Heizpatrone 200 W und selbst nur 2,5 q, da sind 4q bei vorgeschaltetem Relais und nur 1,5 Leitungslänge zum Akku/Sicherung auch ausreichend

  • Wenn die Sonne so ballert, dass du soviel Strom erzeugen kannst, brauchste keine Heizung. Warmes Wasser auch nicht, eher kaltes zur Erfrischung. Und wenn doch, ist da jeder schwarze Sack oder Schlauch effektiver als dein Vorschlag.


    Gruß Thomas

  • Wenn die Sonne so ballert, dass du soviel Strom erzeugen kannst, brauchste keine Heizung. Warmes Wasser auch nicht, eher kaltes zur Erfrischung. Und wenn doch, ist da jeder schwarze Sack oder Schlauch effektiver als dein Vorschlag.


    Gruß Thomas


    naja
    wenn die Batterien voll sind und der Strom sonst eh nicht benötigt wird?
    Ich finde dann kann man den auch dafür nutzen.

  • naja, es hat ja auch genügend Tage,
    - nicht so warm sind, auch am Südpol haben sie Solarmodule!
    - solange das Tageslicht angeschaltet ist, kommen auch bei Bewölkung, starkem Wind etc. noch mehr als genug Photonen angeschossen
    - hat der Boiler den ganzen Tag Zeit zum Aufheizen, wenn man nur abends duschen will
    - solange ich nicht z.B. einen Transverter ranhänge und auf den Schlag 2 kW auf 230V ziehen will, reicht die Leistung vollkommen aus.
    btw. auch mit weniger Leistung kommt man einen Berg hoch, man muss nur einen Gang zurückschalten und mehr Zeit aufwenden...


    probiert's einfach mal aus, war selbst erstaunt, wieviel da tatsächlich kommt, selbst noch wenn's bedeckt ist.

  • Natürlich funktioniert es. Nur wenn du richtiges Shitwetter über mehrere Tage und keine Alternative hast, bleibts halt kalt. Das wäre mir persönlich zuviel Abhängigkeit.


    Gruß Thomas


    natürlich nicht als Stand-Alone
    Aber z.B. Dieselheizung +12V Heizpatrone zusätzlich macht da IMHO dann schon Sinn.
    Grade wenn eh Genug Solar vorhanden ist.


    gruß
    Daniel

  • Hallo,
    Ich habe eine Frage an Euch.
    Wir haben in unserem Kawa 6,39m eine Truma 4 Gasheizung
    Wir wollen uns zusätzlich die Airtop 2000 sec von Webasto einbauen lassen mit 2 kW.
    Hat jemand Erfahrung ob das reicht den Wagen damit im Winter aufzuheizen.
    Vielen Dank

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!