Automatische Satellitenantenne Selfsat Snipe

  • ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.....


    Habe davon drei Stück verbaut und sie dank meines Hobbys Rib-Fahren als hervorragenden Ballast bzw. Grundgewicht für ne Ankerboje genutzt. Fällt in Korea eigentlich Schnee? Gibt es in Korea Schneemänner?


    Es gibt nichts günstigeres, aber viele Antennen die für mehr Geld auch im Winter funktionieren. An der Stelle wo ich die Antenne wieder herunter gerissen habe befindet sich nun eine 3 mm Aluplatte und Alden Antenne Modell "Lager-Resteverwertung"....toller Nebeneffekt, sie funktioniert, IMMER!

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

    Einmal editiert, zuletzt von twister ()

  • Ich hatte auch mit der Snipe geliebäugelt.


    Die techn. Daten und der Preis hatten mich überzeugt.


    Glücklicherweise hat mich unser Roland rechtzeitig gewarnt. Danke nochmal dafür.
    Die Werkstatt hätte das Dingen auf meinen Wunsch hin kommentarlos verbaut.


    Nun ist es die neue Alden AS4 geworden. Wo andere noch routieren und das erste Tor vom BVB verpassen kann ich schon jubeln.:)

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Nachdem eine Montage auf dem Dach unseres Cruisers nicht geplant ist und Fernsehen auch nicht an aller erster Stelle unserer Bedürfnisse im Urlaub steht habe ich mich nach langem Überlegen für den Kauf einer Selfsat Snipe entschieden. Viele Jahre haben wir mit Stativ und Schüssel gearbeitet. Jetzt ist es mir doch zu umständlich geworden. Bin mal gespannt, welche Erfahrungen wir machen und ich werde berichten. Gruß, Gerd

  • Ich habe mir die Snipe bei einem Forumskollegen vor 2 Wochen angeschaut und bin begeistert. Der hat sie schon Jahre drauf und funktioniert.


    So bin ich schon der 2. Gerd der das Teil wohl montieren wird. :)

  • ich lehne mich jetzt mal ganz weit aus dem Fenster.....


    Habe davon drei Stück verbaut und sie dank meines Hobbys Rib-Fahren als hervorragenden Ballast bzw. Grundgewicht für ne Ankerboje genutzt. Fällt in Korea eigentlich Schnee? Gibt es in Korea Schneemänner?


    Es gibt nichts günstigeres, aber viele Antennen die für mehr Geld auch im Winter funktionieren. An der Stelle wo ich die Antenne wieder herunter gerissen habe befindet sich nun eine 3 mm Aluplatte und Alden Antenne Modell "Lager-Resteverwertung"....toller Nebeneffekt, sie funktioniert, IMMER!


    Was an der Satanlage ist schlecht, mit der vorstehenden Kritik kann man wenig anfangen?
    Details?
    Gruß
    Toldi

  • Hallo Toldi!
    Schlecht ist, wie von Roland beschrieben, sie friehrt ein, d.h. Wintercamper haben Probleme. Ich wollte sie morgens einfahren, aber sie war festgebacken. Also habe ich eine Stehleiter geliehen und das Teil mit rütteln und klopfen gangbar gemacht. Muß jetzt eine Lösung finden.


    Gruß Peter

  • Hallo miteinander, heute Mittag ist die Snipe eingetroffen, Montageplatte fehlt und wird angemahnt (ich werde sie allerdings nicht benötigen) ausgepackt, riesiger schwarzer Koffer (auch dieser wird in der Garage bleiben) die Antenne selbst macht einen guten Eindruck. Raus auf den Parkplatz - angeschlossen - drei Minuten - alle Sender da. Der erste Eindruck, für meine Ansprüche völlig ausreichend, eigentlich genial und dies für 718, - Euro.


    Klar, auf dem Dach möchte ich die Antenne nicht immer montiert haben. Das Argument mit Schnee und Eis ist wirklich schlüssig und nachvollziehbar. Ich möchte aber gerne mit dem Kasten dort stehen wo ich möchte und mich nicht unbedingt nach dem besten TV Empfang richten müssen. Kleiner, klappbarer Tritthocker, Antenne drauf und fertig.


    Ein wunderschönes Faschingswochenende


    Hellau, Gerd

  • Hallo,


    bin auch am überlegen, mir die Selfsat Snipe zuzulegen.


    Die paar Male, wo ich mal TV gucken wollte, habe ich entweder ewig gebraucht, die manuelle SAT Schüssel aufzubauen oder gar keine Lust dazu.


    Optimal fände ich eine fest verbaute Lösung aber die ist mir schlicht ergreifend zu teuer für die paar Mal TV gucken. Dazu dann noch das Gewicht und der Windwiderstand.


    So bin ich auf die Selfsat Sache gestoßen. Habe nur Schiss, dass ich sie doch wieder nicht aufbaue, weil der Aufwand zu hoch ist?!


    Wie ist da so die Erfahrung aus der Praxis?




    Gruß


    coty

  • Hallo Coty, (manche Eltern geben ihren Kindern aber auch Namen!) meine Ersterfahrung gestern war einfach nur genial. Ohne Betriebsanleitung mit Aufstellen, Kabel dran, Einschalten und dann Fernsehen keine 5 Minuten. Ich fahre heute an einen Stellplatz mit erfahrungsgemäß schlechten Empfangsbedingungen. Mal schauen. Gruß Gerd

  • Ich war gestern auf der "Freizeit Messe" in Nürnberg.Dort habe ich vollautomatische Sat Anlagen von http://www.megasat.tv/
    gesehen.Diese haben viele Varianten,Rechteckige,runde,65 und 85 Durchmesser,und welche voll gekapselt,auch welche mit Saugfüßen,zb.auf der Motorhaube.
    Ist vielleicht auch eine Alternative.
    Ich jedenfalls möchte auf meine vollautomasche auf dem Dach nicht mehr verzichten.Habe das mal 6 Jahre mit meinen VW California mitgemacht.Weil das Sat Kabel immer wieder an und abgeschraubt werden mußte,taten sich viele Fehlerquellen auf die dann immer wieder gesucht werden mußten.Nein ,Danke,das muß ich nicht wieder haben.


    Meine war damals viereckig,40 x 40 cm und ca 5 cm Dick.Hersteller weiß ich nicht mehr,Irgendwo bei Kiel ansässig.Ähnlich der Snipe.Die ganze Elektronic ist dort verbaut.Ist dann Wind und Wetter ausgesetzt.Irgendwann wird dort Wasser eindringen,nur eine Frage der Zeit.Hat 4 Jahre gut funktioniert.Aber dann wurde die Elektronic durch eindringende Feuchtigkeit zerstört und Garantie ist dann natürlich vorbei.

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()

  • Heute ist die noch fehlende Montageplatte eingetroffen. Schon komisch! Die Einbauanleitungen haben alle die Firmenanschrift von "Schwaiger". Tja, vielleicht eine Zweiwegevertriebsstrategie? Ein Schelm, der Böses dabei denkt. Wer Wert auf den deutschen Markennamen legt, bezahlt einfach etwas mehr!


    Gruß Gerd

  • Ich habe die Snipe seit letzten September. Sie ist auf dem Dach befestigt, da ich fast nur frei stehe. War damit viele Wochen in Griechenland. Auch dort einwandfreier Empfang fast aller HDSender. Also große Begeisterung. Als ich die Antenne zuhause im Dezember mal probehalber ausfahren wollte, hörte ich nur ein Brummen,aber sie bewegte sich nicht mehr. Weitere Versuche unterließ ich, wollte bis zum Frühjahr warten. Vorsichtshalber habe ich die Gelenkteile nochmal eingesprüht und die ganze Antenne mit einer großen Plastikwanne abgedeckt,da mein Womo im Freien steht. Es ist von Dezember bis März abgemeldet.
    Jetzt im Frühjahr die große Freude, als ich einen neuen Ausfahrversuch startete und Snipe sich wieder brav bewegte!
    Damit kann ich leben, da ich im Winter mein Womo nicht brauche. Für Leute, bei denen es anders ist, ist vielleicht die Snipe nicht die richtige. Ansonsten kann ich sie empfehlen, auch weil sie so raumsparend unterzubringen ist.

  • Hallo an die Snipe user.


    Ich habe die Snipe auf dem Dach montiert und in Schweden und Süd Norwegen ohne Probleme getestet.
    In einem anderen Forum wurde geschrieben, die Stromversorgung der Antenne nach Finden des Satelliten abzuschalten.
    Damit habe ich das Problem bekommen, das die Antenne nicht mehr nach Spannungswiederkehr und 10 Sekunden den Homebutton betätigt in die Homeposition zurück fährt.
    Die Antenne legt sich flach auf den Puffer, aber nicht 90° zur Fahrtrichtung.
    Das Einzige, was half, war die Antenne mit Gewalt in die richtige Position zu bewegen.
    Offenbar hat die Elektronik beim Spanungsausfall die Synchronisation verloren, es sind wohl Schrittmotoren eingebaut und die Mechanik hat es ausgehalten.
    Hat jemand auch diese Erfahrung gemacht?


    lg aus Schweden


    Rita und Uwe

    Am Ende wird Alles gut, und wenn es nicht gut wird, ist es noch nicht zu Ende. Selten wird es wirklich nicht gut, dann ist es das Leben.

  • Hallo,


    kann Tommi nur bestätigen. Ich habe die vermutlich baugleiche Version von AL-CAR (es gibt ja wohl zwischenzeitlich mehrere Versionen verschiedener Anbieter, die zumindest optisch identisch sind) und schalte diese auch immer nach dem Finden des Signals aus. Beim Wiedereinschalten fährt sie dann automatisch in die Homeposition.



    Gruß Friedhelm

  • Hi,
    unser Weihnachtsgeschenk kam in diesem Urlaub zum ersten mal mit.
    Ausgepackt, auf den Koffer gestellt, angeschlossen, dreimal um sich selbst gedreht und HDR in feinster Quallität.
    Die Einwände von Roland kann ich verstehen, da Teil ist mechanisch eher einfach. Der Preis ja auch.
    Mit der Dachmontage warte ich noch, da Fernsehen im Kasten eher die Ausnahme ist und im Schatten parken im Sommer ein Argument darstellt.
    Evtl. kann man ja einen Überzieher benutzen.?
    Gruß
    Norbert

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!