Automatische Satellitenantenne Selfsat Snipe

  • Hallo Gemeinde
    wie einige andere wollte ich auch eine snipe erwerben, Roland,dessen Fachkompetenz zweifelsfrei besteht, hat uns aber
    alle etwas verunsichert,zumindest die, die noch nicht gekauft haben. Der Vorschlag von Norbert die snipe durch eigens
    erdachte Maßnahmen betriebssicher zu machen ist der beste Vorschlag, gefragt sind alle Tüftler und Bastler, denn
    bei dem Preis habe das Teil für ca. 644 EUR gesehen wirklich unschlagbar

  • Hi,
    wir sind jetzt wieder daheim und ich schaue mir das Teil die nächsten Wochen mal in Ruhe an.
    Allerdings werde ich erst einmal nichts auseinander nehmen, wahrscheinlich ist ein " leichter" Überzieher die Einfachste Lösung.
    Gruß
    Norbert

  • Hi,


    die kostet ja mehr als 3x soviel, wie die ohne Pro. :shock: Was kann die, was die andere nicht kann?


    Ich hab mich mittlerweile so eingefuchst mit meiner 30 Euro Satschüssel mit Stativ, das ich noch nichtmal über die 650,- EUR Variante nachdenke.


    Einfach den Höhenwinkel am Stativ je nach Ort, wo man gerade ist voreinstellen, gucken wo die anderen Schüsseln hinzeigen, wenn noch kein Bild da ist einfach links/rechts drehen und Empfang da. :s12


    Bin selbst überrascht wie schnell das mittlerweile geht. Und dank Stativ völlig flexibel, was den Stellplatz angeht. Lasse sie auch einfach nachts so stehen, wenn jemand zugreift, sind max. 30,- weg. Damit kann ich leben. :wink:



    Gruß


    coty

  • Können die Snipe-Besitzer mir bitte mal die Höhe der Antenne in eingefahrenem Zustand mitteilen?
    Von höchster Stelle des Daches, also diese Sicken-Erhöhung, bis nach oben.
    Angegeben sind 188mm bzw 180mm.
    Mir geht es um die exakte Höhe, wegen unserem Carport...
    Danke schon mal für die Mühen :s12


    Gruß
    Markus

    Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit mancher Mitmenschen.
    Ernst R. Hauschka

  • ich habe mir gestern eine bestellt (Amazon, 659,-€)
    Mir war auch die Einstellerei und Suche des Satelliten zu mühsam und nervig, so dass ich öfters "zu spät" fertig war.
    Die Selfsat Snipe hat auch den Vorteil, nicht fest installiert sein zu müssen, so dass man bei ungünstigem Stellplatz mal in einen freien Bereich ausweichen kann.
    ... und permanent brauche ich das Ding auch nicht, einen Stau-Platz werde ich schon noch finden.


    ... ich bin mal gespannt !!!


    Gruß Klaus

  • Meine Selfsat Snipe ist ja nun schon älter und eigentlich immer auf dem Dach(>25.000 km),
    diese Woche dann zum ersten mal während der Benutzung mit Schnee bedeckt worden und in der Nacht eingefroren.
    Empfang zuerst noch vollständig, als der Eispanzer dann dicker wurde gab es Probleme mit den HD Sendern. Keine Ahnung ob das am Schneetreiben oder an der ca. 2 cm Eisschicht auf der planen Fläche der Schüssel lag. (Titisee, Unwetterwarnung)
    Auf jeden Fall wollten wir morgens weiter, "Home Taste" der "Spiegel ist danach noch eingeklappt, aber die Drehung in die "Home" Position wurde nur mit knurrenden Geräuschen quittiert.
    Ausgeschaltet und dann habe ich die Dachluke geöffnet und den Eispanzer rund um die Drehplatte mit einem Pfannenwender gelöst, nach etwa einer Minute schnurrte die Schüssel dann nach Hause. Am nächsten Tag ging alles wieder problemlos.
    Man sollte also drauf achten, dass sich rund um den Drehteller nicht zu viel Eis ansammelt, wenn ungewöhliche Geräusche da sind, Stromlos machen und nachsehen woran es liegt. Ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.

  • Hallo mal wieder, habe mir jetzt also die SelfsatSnipe gekauft und möchte morgen montieren.


    Eigentlich wollte ich die Platte nur mit Sika kleben und nicht schrauben.


    Wie habt Ihr das gemacht? Erfahrungen der Klebefraktion? Danke schonmal.

  • Platte an der gewünschten Stelle aufs Dach legen und ausrichten. Mit einem Edding Umriss auf Dach malen. Am linken und rechten Rand Abstandhalter aus Schaumstoff ankleben damit die Platte am höchsten Punkt der Dachwölbung noch 2mm Abstand zum Blech hat und waagerecht zum Dach ausgerichtet ist. Reichlich Sika auf die Sicken auftragen und Platte auflegen/andrücken. Überschüssiges Sika mit Kunststoffspachtel entfernen.
    Die 2 mm Abstand sind dafür das man die Platte mit einem Schneiddraht mal wieder entfernen kann.

  • Ich hab zur Sicherheit eine Karrosserieschraube mit Senkkopf an der Vorderseite benutzt. Falls meine Klebung nicht hält, werde ich es zumindestens erstmal rappeln hören.

  • Danke Andreas für dein Beschreibung. Heute habe ich das Teil montiert, alles gut.
    Habe die Kabel entsprechend gekürzt und dann erst gemerkt, dass die üblichen Stecker für die Koaxkabel leider nicht passen, da die Antennen und Kontrolerkabel zu dünn sind. Wie habt ihr das gemacht?

  • Ich hab die originalen Kabel im Koffer gelassen und direkt normales Antennenkabel aus dem Baumarkt fest verlegt. Die Anschlüsse an der Snipe hab ich mit einem Propfen Butylmasse/Dekalin abgedichtet. Die Kabel habe ich unterm Solarpanel bis zum Midiheki verlegt und über meine bekannt Art&Weise durch den Rahmen des Midiheki in den Innenraum verlegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!