Autoradio an Aufbaubatterie anschließen

  • Hi,


    ich bin neu hier, habe durchs lesen hier schon einige nützliche Hinweise gefunden.


    Nun habe ich meine erste aktive Frage.
    Wir haben unsern Kasten (Pössl 2WIN) seit ca. nem halben Jahr. Da wir Solar oben drauf haben, würde ich gern das Autoradio über die Aufbaubatterie betreiben, da wir meist autark stehen und keinen externen Strom haben (wobei ja standardmäßig die Autobatterie bei externem Strom auch nicht geladen wird).


    Meine Idee ist das Radio an den TV Anschluss des Elektroblocks anzuschließen.
    Da ich mit Umbauten in Autos bis jetzt noch nichts zu tun hatte habe ich folgende Fragen an die Experten ;)


    Wo lege ich am besten das Kable vom Elektroblock zum Radio und welchen Querschnitt benötige ich hier (Citroen Jumper)?
    Wie heißen diese Stecker am Elektroblock, damit ich mir so einen besorgen kann?
    Eigentlich müsste es ja ausreichen, wenn ich nur den Plus verbinde, wenn ich den Schaltplan richtig deute ist Minus vom Elektroblock mit Minus der Autobatterie verbunden.


    Ich freue mich schon auf eure Anregungen.

  • Hallo Micha,


    da kann ich dir behilflich sein. Ich habe das gerde letzte Woche erst hinter mir :s7
    Du gehst am EBL an Reserve 4 da auf dem Anschluss auch bei abgeschalteten 12V am Paneel Strom anliegt. Einfach eine Sicherung bei Reseve 4 einstecken (15A) und dann messen wo du auf welchem Pin Strom hast.
    Das Kabel legst du dann, nachdem du die Trittstufenverkleidung ausgebaut hast mit in den Kabelkanal der da liegt.
    Von da zum Radio (1,5 mm³ sollten reichen)
    Wie der Stecker für die EBL heist kann ich dir auch nicht sagen. ich habe mir bei Conrad einen passenden Stecker besorgt und den dann so eingesteckt.
    Ich werde das aber nach dem Urlaub noch ändern in dem ich mir bei Schaudt den passenden Stecker besorgen werde.
    Anbei noch ein Foto von dem Kabelkanal in der Trittstufe.
    Ich habe übrigends noch einen Schalter instaliert über den ich das Zündungssignal umschalten kann.
    Entweder normal das Signal von Zündung damit das Radio mit Zündung aus und an geht oder ein Simuliertes Zündungssignal von der Aufbaubatterie um auch Radio höhren zu können wenn ich irgendwo stehe.
    An der Masse brauchst du nichts ändern.

  • Hallo Micha,
    ich hab's so ähnlich gemacht wie Juba, mit passendem Stecker und Kabelschuh im Stecker (alles von Schaudt). Habe aber anstatt den Kabelkanal der Trittstufe zu nutzen, einfach kurz die Abdeckung der Batterie abgemacht und das Kabel dann dort vom EBL aus entlanggezogen und dann hinter dem mittleren Handschuhfach hoch zum Radio.

    Gruß Ralf
    - allen einen schönen Museumstag
    2win Duc, 120PS, eisengrau, Fiamma F65s, Sherpas Translift, Eurocarry Heckleiter + Träger, Alarm+GPS+GSM, Betterhöhung+Zwischenboden, Truma Duoctrl CS, WAECO Rückfahrwarner, In-/Out-Thermom., Homat Rückfahr- (7", 150°)+FrontCam, Fiedler 250kg, Goldschmitt 8" Zweikreis + verst. Vorderachse, eDigitech Halter+TV-Arm, Nasa BM-1, Wechselrichter, Mike Sanders, Flyer I:sy, Honda Forza 300

  • Hallo Juba ,
    ich gehe davon aus das du das Plus Kabel sowie das versorgerkabel des Autoradios zusammen an den EBL gelegt hast.
    Was ich im aber nicht verstehe ist der Schalter zum Zündschloss?
    Könntest Du da mal ein Schaltbild posten um es verständlich zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen

  • Hallo Juba ,
    ich gehe davon aus das du das Plus Kabel sowie das versorgerkabel des Autoradios zusammen an den EBL gelegt hast.
    Was ich im aber nicht verstehe ist der Schalter zum Zündschloss?
    Könntest Du da mal ein Schaltbild posten um es verständlich zu machen.
    Mit freundlichen Grüßen


    Ok noch mal gaaaanz langsam. Im Radiostecker den geschalteten Plus auftrennen.
    Dann den Dauerplus für den Radiospeicher trennen. (Kann man machen muss man aber nicht)
    Jetzt hast du das Radio schon mal von der Starterbatterie getrennt.
    Das Ende was von der Zündung kommt an einen Schalter.
    ( ein - aus - ein )
    Ein Kabel mit Dauerstrom von der EBL zum Radio und an das Kabel Dauerstrom am Radiostecker anschließen.
    Jetzt kannst du ein zweites Kabel vom selben Anschluss der EBL auch wieder zu dem Schalter führen oder du trennst dein gerade bereits gelegtes Kabel noch mal auf und legst davon ein Ende an den Schalter.
    Wenn du beide Kabel am Schalter angeschlossen hast kannst du nun wählen ob dein Radio mit der Zündung ein und ausgeschaltet wird (Schalterstellung auf das Zündkabel) oder ob das Radio im Dauerbetrieb laufen soll (Schalterstellung auf das Kabel von der EBL)
    Ich werde mal versuchen einen Schaltplan zu Zeichnen. Schaut mal ob ihr daraus schlau werdet.

  • Hallo Jürgen ,
    erstmal vielen Dank für die schnelle Erläuterung.
    Verstehe ich das jetzt so richtig , daß ich einen Wechselschalter mit 3 Polen benötige? Es geht jetzt um den Pin 7 Zündung +12V Autoradio was zum Schalter geht?


    Gruß Mario::confused:

  • Richtig einen Schalter mit drei Stellungen. Stellung eins Radio wird über den Zündschlüssel mit eingeschaltet wie in Serie. Stellung zwei (mitte) Das Radio ist komplett aus. Stellung drei Radio läuft auf Dauerbetrieb.


    Warum macht ihr das mit Schalter? Ich habs mit einem Hochlastwechselrelais gelöst: das Zündplus steuert es an (Strom über Fahrzeugbatterie), in Ruhestellung wird dann der Strom von der Aufbaubatterie genommen. Das alles funktioniert dann vollautomatisch - ohne Schalter. Ich hab direkt über die Batterien beschaltet, da ich auch die Endstufe mit umschalten lasse. Wichtig ist allerdings eine Trenndiode zwischen Radio und fahrzeugeigenem Zündplusanschluss - sonst schaltet man quasi die Zündung von der falschen Seite an!


    Gruß, Stefan

  • Ebl


    Hallo Stefan ,


    die Idee mit dem Relais klingt auch nicht schlecht.
    Vieleicht könntest Du nur mal erläutern welchen Typ Relais bzw Diode ich da benötige.
    Es wäre auch super wenn Du mal einen Schaltplan oder eine Skizze hochladen könntest.


    Gruß Mario:s12

  • Hi!


    Ich habe dies mit einem Umschalt-Relais (5-Anschlüsse) gelöst.
    Im normalen Alltag schaltet das Relais durch und das Radio bekommt
    den Saft von der Zündung. Zum Umschalten habe ich vorne einen Schalter,
    wenn der gedrückt ist zieht das Relais an und der Saft kommt von der
    Aufbaubatterie. So einen Schalter habe ich auch hinten um vom Bett
    aus den Radio ein/ausschalten zu können und natürlich zwei Boxen.


    Schalter hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Kawa/Radioknopf.JPG]


    Boxen hinten:
    [Blockierte Grafik: http://www.michael-a-mayer.com/Kawa/Radioboxen.JPG]


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • So gibt es für ein Problem halt immer mehrere Lösungen. :s10
    Mike wenn du mit einem Schalter arbeitest hättest du dir das Relaise aber eigentlich sparen können.
    Mir ging es einfach nur darum im Alltag das Radio über das Zündschloss laufen zu haben.
    Wenn ich dann unterwegs bin und im Stand Radio höhren möchte schalte ich eben nur um.
    da mein Radio keinen Ein/ Aus Schalter mehr besitzt musste ich aber einen Schalter einbauen um das Radio eben auch darüber ausschalten zu können.


  • Mike wenn du mit einem Schalter arbeitest hättest du dir das Relaise aber eigentlich sparen können.


    Hi!


    So fahre ich halt nur mit einer dünnen Masseleitung durch das Fahrzeug und schalte
    das Relais (kurzer Stromweg) über zwei Schalter (Fahrerhaus u. Bett).


    LGryße
    Mike aus Salzburg

  • Hi!


    So fahre ich halt nur mit einer dünnen Masseleitung durch das Fahrzeug und schalte
    das Relais (kurzer Stromweg) über zwei Schalter (Fahrerhaus u. Bett).


    LGryße
    Mike aus Salzburg


    Mike das macht bei dem langen Kabelweg nach hinten ans Bett auch Sinn. Hatte ich erst gar nicht richtig gelesen :s12
    Bei meiner Lösung vorne wäre das einfach zu aufwendig. Ich bin da immer für die einfachste Lösung schon um eventuellen Fehlerquellen aus dem Weg zu gehen.
    Im übrigen nicht vergessen die ganze Geschichte mit 15A abzusichern.
    Bei mir ist der Ausgang der EBL mit einer Sicherung versehen so das ich keine extra Sicherung einbauen brauchte.
    Einen Vorteil das Radio über die EBL laufen zu lassen anstatt es gleich an die Batterie zu klemmen ist die Batterieüberwachung mit dem Tiefentladeschutz.
    Übrigends habe ich auf der Messe bei Schaudt auf dem Stand den original Stecker für die EBL bekommen.
    Auf die Frage was er kostet bekam ich als Antwort "Ein Lächeln reicht uns" :s12
    Da sage ich doch noch mal ein großes Danke an die Firma Schaudt für ihren tollen Service :s12

  • Hallo liebe Gemeinde,


    zunächst erstmal vielen Dank für die ganzen vorschläge die gemacht wurden sind.
    Ich werde mich an den Vorschlag vom Jürgen halten , weil ich denke das dieses die beste Lösung ist.
    Sollte ich schwierigkeiten bekommen melde ich mich noch mal.
    Also nochmals vielen Dank für die Erklärungen.:s10


    Grüße Mario

  • Da ich jetzt einige Anfragen hatte wo am EBL ich den Strom abgenommen habe und wo ich den Umschalter eingebaut habe anbei noch mal ein paar Fotos.
    Beim EBL kann ich nur den Hinweis geben den Kontakt auszumessen da ich mir nicht sicher bin das es immer gleich ist.
    Vor allem würde ich mich nicht darauf verlassen das immer der selbe EBL eingebaut wurde.
    Ich habe den richtigen Stecker von Schaudt bereits da liegen und muss wenn das Wetter wieder wärmer wird das Provisorium noch ändern. Nur um gleich Discousionen aus dem weg zu gehen von wegen Kurzschlussgefahr usw. :s11
    Den Schalter habe ich seitlich in der Verkleidung vom Schalthebel gesetzt weil ich da erstens einigermaßen gut hingekommen bin und weil er da optisch nicht auffällt.
    Es gibt aber natürlich noch jede menge andere Plätze wo man den Schalter einbauen könnte

  • Autoradio Zündungsplus und Dauerplus


    @alle,


    manche Selbstausbauer legen ja Zündungsplus und Dauerplus zusammen.
    Nachdem ich mir nun doch einen China-Böller in der Bucht geschossen habe, mußte ich an dem Ding alles mögliche testen, u.a. auch den Stromverbrauch messen. Mich hat das besonders interessiert, weil man im Netz doch manchmal etwas über leergesaugte Batterien liest (nicht von meinem Böller, da gibt es nicht so viele, aber bei den renommierten Herstellern).


    Nun meine ich die Ursache gefunden zu haben (das China-Ding ist in der Beziehung auch nicht anders):
    Bei ausgeschaltetem Radio zieht dieses über Dauerplus ca. 82 mA bei 12,8V Spannung. Das sind in 24 Stunden also knapp 2AH.
    Nehme ich nun das Zündungsplus weg, zieht das Radio nur noch ca. 3mA, das sind dann nur noch 0,072AH täglich.

  • Warum um alles in der Welt:confused:
    wollt Ihr denn die Aufbaubatterie auch noch durch das Radio leersaugen lassen!
    Das Radio schalt ich ein, wenn die A.-Batterie für den Fernseher zu schwach scheint.
    Dann können wir immer noch viele Stunden auf Kosten der F.-Batterie Radio höhren.

    LG Reiselupus

  • Hi,
    Also ich habe das avic F 20 BT von Pioneer und habe es mir bei ACR einbauen lassen.
    Dort wurde mir gesagt, dass Pioneer keine Abschaltautomatik verbaut in seinen Radios.
    Daher haben sie mir einen Schalter dazwischen gesetzt.
    Jetzt geht das Radio mit der Zündung an und mit dem Auschalten der Zündung aus.
    Ohne Zündung müss ich den Knopf betätigen und das Radio geht an. Aber es bleibt an bis ich es mit dem Knopf wieder ausschalte. Es hat eben keine Abschaltautomatik.
    Soll das Radio trotz " Zündung an " aus sein, kann ich das Gerät selbst an seinem off- on -Schalter im Menue ausschalten.
    Wie und wo was angeschlossen ist, entzieht sich allerdings meinem begrenzten Horizont.
    Gruß Bernd.

    Pössl 2win Style Mod. 2009, Jumper III,
    157 PS, 3,0 l, 8- Luftzusatzfederung hinten + vertärkte Schraubenfedern vorne von Goldschmitt, AHK, Kamera Weaco,Thermo Top C,
    Pioneer avic F20BT,AldenSat...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!