Autoradio für den neuen Citroen Jumper 2017

  • Hallo zusammen,


    nachdem ich keine Antwort auf meinen Beitrag bekommen habe, gehe ich davon aus, dass mir diesbezüglich niemand helfen kann. Dann versuche ich die Frage anders zu stellen.
    Hat ebenfalls jemand den Posse 2 Win auf Citroen Basis 2017er Model? Es geht mir um den Radio. Ich habe nun schon 2 verschiedene Autoradios verbaut, von welchem einer davon kratzt "eklige Übersteuerungen aus den Hochtönern, und der andere Radio Aussetzer hatte. Immer ab einer bestimmten Lautstärke. Wer kann mir denn für diesen Wagen einen Radio empfehlen? Nochmals die Frage, wer fährt einen Citroen Jumper 2017 und hat nen Radio verbaut, der fehlerfrei läuft? Es kann ja sein, dass die 2 Billigradios einfach zu schwach sind für die verbauten Lautsprecher.


    Danke schonmal im Voraus für Tipps


    Grüße Hardy

  • Es kann ja sein, dass die 2 Billigradios einfach zu schwach sind für die verbauten Lautsprecher.


    @Hardy: Ja so ist das... Ohne dass ich es genauer wüsste, würde ich mal sagen, bei den Basisfahrzeugen hat es seit dem Model X290, also seit 2015 keine Veränderungen gegeben.
    Bei mir funktioniert das Radio ganz ordentlich. Im Stand hört es sich an nach Konzertsaal und bei 140 km/h kämpft das Radio erfolglos gegen den Orkan, der an der Karrosserie tobt.
    Ich habe so was: http://www.toms-car-hifi.de/au…-6201-n6-universal?c=2463
    Mit Rückfahrkamera, Bluetooth, DVB-T, Kabeln und Antennen reden wir aber von einem 4-stelligen Preis. In dieser Preisgruppe (und etwas tiefer) gibt es eine breite Auswahl am Markt in der 1-Din Grösse. In der 1- Din Grösse als "Nur- Radio" kann man bestimmt ab 300,- überall gute Radios bekommen.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Servus,
    das liegt wie Benni schon meinte ganz klar an den Lautsprechern. Schmeiß die raus, die taugen nix. Es gibt zB von Axton eine Plug&Play Lösung für knapp 150€, die kann ich empfehlen. Dabei sollte man dahinter gleich noch etwas dämmen.

  • Hallo und erst mal danke für die schnellen Antworten. Ich hab. Mittlerweile rausgefunden, dass zumindest die Hochtöner in der A Säule defekt sind. Denn nach dem Einbau von 3 neuen Markenradios kann es nur so sein. Bei allen das selbe Fehlerbild, bei mittlerer Lautstärke extremes Kratzen. Nun überleg ich noch ob ich das auf Garantie reparieren lassen soll, oder gleich die Lösung mit den Austauschlautsprecher machen soll. Wie aufwändig ist es denn, die Verkleidung der A Säule ohne Schaden zu entfernen? Habt ihr da Erfahrung? 150 € wären es mir wert. Nen guten Radio hab ich ja jetzt.


    Grüße Hardy

  • Sicher das die defekt sind? Das sind nämlich richtig grottige Dinger, die klingen so :D
    Hast du die Remis Verdunklung vorne? Also wenn du bissl geübt bist in sowas ist das easy.
    Aber auch die originalen A Säulen kriegt man zerstörungsfrei runter.
    Leg dir bsw mal von Hazet Spezialwerkzeug zu für Verkleidungen zum entfernen. Kostet nur paar € und ist ne feine Sache! Kann ich nur empfehlen!

  • Servus,
    das liegt wie Benni schon meinte ganz klar an den Lautsprechern. Schmeiß die raus, die taugen nix. Es gibt zB von Axton eine Plug&Play Lösung für knapp 150€, die kann ich empfehlen. Dabei sollte man dahinter gleich noch etwas dämmen.


    Also eigentlich meinte ich das überhaupt nicht. Ich habe meinen Beitrag noch mal durchleuchtet und kann nichts finden, das man so deuten könnte. Ich meinte: "Kauf dir ein ordentliches Radio, sonst meinte ich nix."
    Mittlerweile hat sich die Diskussion ja weiterbewegt. Wenn die Boxen defekt sind ...Pösslhändler, Neufahrzeug?, Garantie! usw. Da würde ich ja niemals meine Finger dran setzen, sonst muss man sich rumärgern, wer für den Schaden verantwortlich ist. Stell dir vor die Boxen sind defekt und du kommst da her und musst zugeben, dass du an ihnen schon herumgebastelt hast. Da würde ich als Händler auch eklig werden, wenn du kein Radio bei mir gekauft hast.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

    Einmal editiert, zuletzt von benni1974 ()

  • @Hardy:
    Bei mir funktioniert das Radio ganz ordentlich. Im Stand hört es sich an nach Konzertsaal und bei 140 km/h kämpft das Radio erfolglos gegen den Orkan, der an der Karrosserie tobt.


    Ich habe diesen Satz so gedeutet, das die LS eindeutig zu schwach sind. Naja macht ja nix oder ;)



    Man könnte den Händler ja nachsehen lassen und dann mit ihm vereinbaren - falls wirklich ein Defekt vorliegt - das dann gleich andere LS gegenAufpreis verbaut werden....
    Wobei was sollte an denen kaputt sein? Membrane gerissen, Spule durchgebrannt, mehr kann da nicht passieren. Aber bei neuen LS hab ich sowas noch nie erlebt.

  • Wobei was sollte an denen kaputt sein?


    z.B. schlampig gearbeitet im Werk, Kabel eingequetscht, Kabel locker, Lötstellen schwach, Stecker locker, Lautsprecher selbst defekt... das ganz Normale eben.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe diese lösung. Ein Kompletset mit dämmung. Und das geht überraschend gut. Selbst mit das Originalradio!

  • Man könnte den Händler ja nachsehen lassen und dann mit ihm vereinbaren - falls wirklich ein Defekt vorliegt - das dann gleich andere LS gegenAufpreis verbaut werden....


    ich würde es andersherum angehen... Ab zum Pössl Händler mit dem eigenen angeschlossenen Radio und den Fehler vorführen. Dann übernimmt die Pösslwerkstadt, steckt ein eigenes Radio an und der Fehler ist höchstwahrscheinlich immer noch da.
    In diesem Fall würde ich einfach auf eine kostenlose Reparatur bestehen und gleichzeitig das privat erworbene Radio eingebaut lassen. Wenn es richtig aufwendig wird, wird der Pössl- Händler das (bei ausgebauter Verdunklung) an Citroen weitergeben müssen. Das kann dem Endkunden aber egal sein, denn Pössl ist Hersteller.


    Wenn kein Defekt vorliegt dann hat Hardy beim Radio einbauen irgendeinen Quatsch gemacht. Der Mechaniker könnte den exakten Einbaufehler auch vorführen, damit man was lernt dabei. Wenn der Händler seine Kosten mit einem Radioverkauf ausgleichen möchte, dann wäre das sehr nett, lohnt sich aber für beide Seiten eigentlich nicht. Die Werkstadtzeit würde ich anstandslos bezahlen, die da fällig wird.


    Was noch zu bedenken ist: Der Defekt kann im Kabelstrang sein, dann bringen andere Töner gar nichts.

    Pössl Roadcamp R, 2015, Citroen 2,2 l / Euro 5 / 130 PS, heavy Fahrwerk mit 16 Zoll. 150 Ah Liontron LiFePo4 + WCS Ladebooster 45 A, 100er Solar, Maxxfan.

  • z.B. schlampig gearbeitet im Werk, Kabel eingequetscht, Kabel locker, Lötstellen schwach, Stecker locker, Lautsprecher selbst defekt... das ganz Normale eben.


    Ein gequetschtes Kabel oder Wackler o.ä. machen bei solcher Leistung keine kratzenden/übersteuernden Hochtöner. Entweder die Kalotte ist gerissen oder es ist einfach zu viel Leistung für das billige Ding. Möglich wäre auch eine defekte Frequenzweiche, wobei hier wohl nur ein einfacher Kondensator zum Einsatz kommen wird :)




    Es muss jeder selbst wissen ob er wegen solchen Lappalien extra zu seinem Wohnmobilhändler fährt. Ist ja meistens doch bissl weiter zu fahren. Der Citroen/Fiat Service ist meist näher und kann auch sofort Teile bestellen und kennt sich ganz bestimmt wesentlich besser aus. Aber muss jeder selbst wissen.
    Ich persönlich mach sowas lieber selbst, für mich sind das nur Teilelieferanten :D

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ich habe diese lösung. Ein Kompletset mit dämmung. Und das geht überraschend gut. Selbst mit das Originalradio!


    Was kostet das Set?

  • Cool! Wobei ich letztes Jahr leider schon die Axton eingebaut hab. Weiß nicht ob die Eton hier besser sind...
    Überlege auch ob ich evtl hinten noch welche einbauen sollte.......ob das allerdings Sinn macht?!

  • Hallo zusammen jetzt möchte ich mich auch nochmal melden. Erst mal danke für die Tipps. Ich habe bereits das 3. Wohnmobil und weiss sehr wohl wie sich LS anhören die einfach nur schlecht sind, bzw. kann sehr gut beurteilen ob es sich um einen Defekt handelt. In diesem Fall ist es ja so, dass dieses Verzerren erst ab der mittleren Lautstärke kommt. Bei 90km/h ist es nicht mehr möglich, Musik oder Nachrichten zu hören weil der Ton extrem verzerrt/kratzt/übersteuert. Das war bei meinem beiden vorigen Womos nicht. Unser erstes war ebenfalls ein Pössl auf Fiat Basis. Das 2. ein Sunlight Teilintegriert auf Fiat. Jetzt Pössl auf Citroën. Lange Rede kurzer Sinn, ich stell den Wagen erst mal meinem Händler hin. Langfristig werde ich die LS austauschen. Aber eigentlich brauch ich das nicht. Die Dinger sollen einfach nicht kratzen bei normaler Lautstärke. Das ging bei den anderen Womos ja auch. Es geht mir hier nicht um Leistung. Das ist mir klar dass das mit den Werkslautsprechern und einem Standardradio ohne zusätzliche Endstufe nicht möglich ist. Wenn ich audiophil Musikhören möchte, tu ich das zuhause über meine Anlage und leg Vinyl auf.


    Grüße Hardy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!