Autoradio steigt aus

  • Hallo,


    während unserer ersten Tour mit dem neuen Bus ist schon während der ersten 2 Stunden das Radio (Blaupunkt London) ausgestiegen. Mein Eindruck, es ist viel zu heiß geworden. Meine erste Idee, unterhalb der Radios eine kleinen Lüfter (CPU-Lüfter) einzubauen, gekoppelt mit den Zünd-12V des Radios.
    Ich möchte nicht, dass sich meine CD´s verflüssigen.


    Hat jemand ähnliche Erfahrung mit seinem Radio gemacht, bzw. eine intelligente Lösung?

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo
    Ist das radio ausgestiegen oder der CD/MP 3 Teil?


    Bei mir steigt auch der CD/MP3 Teil nach ca. 1-2Stunden aus, Radio geht aber immer Tadellos. Ebenfalls ein Blaupunktgerät.
    Ich wollte eigentlich eine Öffnung über den Radio mit der Lochkreissäge machen und eine Lautsprecherabdeckung darüber machen, da das ganze durch das Klemmbrett verdeckt wird ist es unsichtbar. PC lüfter kann ich später immer noch machen.
    Michi

  • hmmm, Ihr habt doch ein Blaupunkt Gerät gekauft...da erlebt man nunmal sein blaues Wunder...habe von dem Hitzestau mal etwas in einem Boom-Forum gelesen...der Tenor war glaube ich, Gerät zurückbringen und anderes Fabrikat kaufen...so würde ich es auch machen...alle Radios/CD/MP3 usw benötigen im Normalfall keine zusätzliche Lüftung...sollte es dasmeistens hinten montieret Verstärkerteil sein, welches aufgrund von übermäßiger Lautstärke per hot&stop abschaltet, gibt es vernünftige Verstärkeroptionen...kann ich mir bei Wombat aber kaum vorstellen...es sei denn zu viele Lautsprecher angeklemmnt...


    Habe ein Sony mit CD/MP3/alle Formate/extern AUX in Holland für schlappe 98,- € erworben...spielt bestens...und sehr laut :shock:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo !


    Ich würde da auch die Finger von lassesn und reklamieren !
    @ Roland : Das Dein Teil laut ist kann ich nur bestätigen ist seit dem ersten Kastenwagentreffen bei allen Nasenbärfahrern bestens bekannt !!!
    Das Ding wird nur noch von Deinem Fichtenmoped übertroffen !


    Gruß Bim bopp

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Hey Bombi...


    stimmt....jetzt wo Du es sagst, lach mich heute noch weg bei den Bildern, die ich gerade revue passieren lasse...besonders die Aussage von Ulli...ob die Dame mit Ihrem Mann nix besseres zu tun hätte in Ihrem "Alkoven" ...oder so ähnlich :lol: :lol: :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Hallo Wombat,
    bei mir ging zwar nicht der Radio (Kennwood) aus, sondern die CD´S ließen sich fast nicht mehr aus dem Gerät nehmen, wenn es etwa 2 Std. gelaufen ist.
    Der Radio wird da sehr warm, um nicht zu sagen heiß.
    Nach einer Abkühlungszeit ging dann alles wieder.
    Das die Geräte so aufheizen können, kannte ich schon von einem anderen Radio (andere Marke wie oben) und ich dachte, das kann doch nicht normal sein. Diesen bekam ich vom Händler umgetauscht, jedoch mit dem Ergebnis, das der Radio zwar nicht mehr aussetzte, aber heiß wurde der auch.
    Gruß Viola

  • So, heute habe ich ein bisschen gewerkelt. Ich wollte unbedingt ein Blaupunkt haben, weil es meiner Meinung nach die besseren Empfangseigenschaften hat. Ich hatte mal ein Pioneer und ein Kenwood.
    Beide hatten Probleme mit dem Auffinden des nächst stärkeren Senders (RDS). Zuerst fingen beide lange an zu Rauschen, bis sie sich endlich bequemten den nächsten Sender zu suchen. Von Blaupunkt kenne ich dieses Problem nicht.


    Ach so, ich habe gewerkelt und hoffe das es hilft. Der Lüfter wird über die Zündung eingeschaltet. Für den Betrieb im Stand habe ich keine Lösung gefunden denn einen zusätzlichen Schalter wollte ich nicht einbauen.
    Wie gesagt, es handelt sich um einen kleinen PC-Lüfter.

  • Genau das mit den Empfangseigenschaften hat mich bewogen das Radio zu behalten hatte vorher kurz ein Medion. Mit den bin ich in die Berge gefahren, die Empfangseigenschaften eine Katastrophe alle paar Meter ein anderer Sender, sofort wieder zu Aldi zurück und bei Blödmarkt ein Blaupunkt gekauft. Ich wohne hier in einer Gegend mit schwierigen Empfangseigenschaften (Randlage Deutschland, und hüglige Gegend) haben im Ort noch nichtmal gescheiten Handy Empfang.
    Aufjedenfall hatt das Blaupunkt einen Superempfang.
    wombat, hätte es nicht gereicht erstmal eine Öffnung zur besseren belüftung zu machen, denn so ein Lüfter ist ja wieder ein Krachmacher.
    Ich werde es erstmal ohne Lüfter versuchen.
    Michi

  • Hallo Biker250,


    ob nur ein Lüftungsloch gereicht hätte, weiß ich nicht. Mit dem Lüfter wird jedenfalls die in dem sowieso sehr engen Radioschacht anfallende Wärme abgeführt.
    Der Lüfter ist extrem leise. Selbst im Stand ohne Nebengeräusche, also ohne Motor und Gebläse, muss man das Ohr schon sehr dicht ans ausgeschaltete Radio halten, um etwas zu hören.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo
    Den Lüfter kannst doch auch über den el.Antennen (ist gedacht für eine automatische Antenne) ein und ausschalten, so das er nicht läuft wenn das Radio aus ist.
    Michi
    der jetzt erstmal in den Urlaub fährt

  • Gute Idee. Auf die bin ich noch nicht gekommen. Jetzt muss ich ja nochmal basteln. Weißt du zufällig, welcher Anschluss das ist?


    Ansonsten schönen Urlaub mit deinen 3 Navi-Systemen.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • da steht auch ant oder radio mute drauf...entweder für die Antenne oder die Verstärker...nebenbei Wombat...Du mauserst Dich langsam zum Bastelkönig...soll ich die Reiseberichte in Zukunft machen?? :lol:

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Twister,


    wart es ab. Wenn ich mit allem fertig bin geht es wieder voll ins Forum.
    SAT-Antenne fertig und funktioniert. Fernseher fertig und funktioniert. Radio fertig und funktioniert. Dauerplus auf Zigarettenanzünder für Navi fertig und funktioniert. Wechselrichter installiert und funktioniert. Rückfahrkamera noch nicht ganz fertig, da Dethleffs falsches Kabel verlegt hat musste ich neues legen, noch nicht ganz fertig, aber Land in sicht.
    Pfingsten geht es da hin, wo die Sonne scheint, leider kein Land in sicht.
    Und wenn unsere lieben User Reiseberichte abliefern, greife ich Bimbos Bitte auf.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!