In der aktuellen Ausgabe / Reisemobil international wird ein sehr proffesioneller Ausbau eines Duc. L3H3 vorsgestellt. Dort wurde die B- Säulenverbindung herausgenommen. Super Raumgefühl mit Stehhöhe im Fahrerhaus ! Ist doch ein heftiger Eingriff in die Kastenstabilität. bzw. Verwindungssteifigkeit. Ist das Tüv relevant:confused: Die B- Säule ist ja komplett, lediglich die Verbindung der 2 Holme wird entfernt. Was meint ihr ? :confused:
B - Säule im Ducato H3
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Moin,ich meine da muss noch ein Spriegel eingeschweißt werden,Der TÜV wird das auch so sehen.
Gruß,LM -
dieser kasten ist doch im ösiland zugelassen, vielleicht sehen die das anders.
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Moin,ich meine da muss noch ein Spriegel eingeschweißt werden,Der TÜV wird das auch so sehen.
Gruß,LMMeinst du wirklich das daß der Tüv merkt ?:confused:
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Zitat von leichtmatrose
Moin,ich meine da muss noch ein Spriegel eingeschweißt werden,Der TÜV wird das auch so sehen.
Gruß,LMDa ich schon bei mehreren Fahrzeuge GFK Dächer aufgebaut habe,kann ich bestätigen, das der TÜV, sehr genau die eingeschweißten Spriegel überprüft.
Gruß
Robby von Tucki4 -
Bei der B-Säule wird ein eingeschweisster Spriegel für die TüV-Abnahme nicht ausreichen. Der TüV wird hierfür ein entsprechendes Gutachten/Statik/Freigabe event. vom Hersteller.. verlangen.
Frage doch bei der TüV Stelle nach, bei welcher du zur Abnahme zum WoMo hin willst, wie die zu der Frage stehen.Ich habe es bei zwei Fahrzeugen vergeblich versucht.
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Hi,
kann mir mal einer die genaue Fundstelle mitteilen. In meiner aktuellen Reisemobil international (September 2011) kann ich so einen Ducato nicht entdecken.
Ich habe zwar kein Bild vor Augen, aber die B-Säulenverbindung fehlt in fast allen Teilintegrierten und Integrierten.
Gruß
Cyrano
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Bei den meisten Fzg-Herstellern gibt es ausfühliche Aufbaurichtlinien, dort ist genau definiert was machbar ist, oder auch nicht. Die Fzg. die ich umbaute,wurden in Deutschland hergestellt und es gab nie Probleme bei der TÜV Abnahme.
Im "Handbuch für Umbau und Ausrüstungen" von Fiat ist genau beschrieben wie weit ein Dachauschnitt zulässig ist.Gruß
Robby von Tucki4 -
Hi,
kann mir mal einer die genaue Fundstelle mitteilen. In meiner aktuellen Reisemobil international (September 2011) kann ich so einen Ducato nicht entdecken.
Ich habe zwar kein Bild vor Augen, aber die B-Säulenverbindung fehlt in fast allen Teilintegrierten und Integrierten.
Gruß
Cyrano
Ist die August Ausgabe / Ab Seite 94.
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Habe selbst einen Movano, da ist zwischen den B Säulen kein Träger sondern nur das Kunststoffteil für die Dachablage über dem Fahrerhaus.
Ist in den Ducatos wirklich ein Stahlteil in der Kunststoffdachablage zwischen den B Säulen? Ich kann es fast nicht glauben.
Ich habe beim letzten VW T4 lang und niedrig ein GFK Dach (Reimo) aufgesetzt und das ganze Dach entfernt (auch über dem Fahrerhaus) und da einen Metallteil von Reimo eingebaut (gabs mit und ohne Fahrerhausauschnitt). Sonst wurde kein Spriegel eingebaut.
Wer hat schon mal die Dachablage des Ducatos ausgebaut? -
Hallo!
Ist in den Ducatos wirklich ein Stahlteil in der Kunststoffdachablage zwischen den B Säulen?Ja, das ist zugleich die obere Befestigung für Trennwand / Trenngitter.
Viele Grüße,
Christian -
Es verbirgt sich hinter der Plastikblend ein Spriegel aus Stahl.
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Ups, Christian war schneller..
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Hallo!
Wie ist denn die Sache ausgegangen?
Wo bekommt man denn das "Handbuch für Umbau und Ausrüstungen". Ich stehe vor dem gleichen Problem und möchte die Strebe ausbauen.
Ziel: Hubbett wie beim La Strada Avanti F 2015, oder dem Knaus Boxstar Freeway 630.Alex
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Darf ich das noch mal aufwärmen? Wie bekommt man die Ablage denn raus? Ich will das alles einmal kurz rausnehmen, um die Kiste auch im Faherhaus anständig zu isolieren...
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