Bad-Mischbatterie demontieren | Pössl Roadcamp R

  • Servus an alle Bastler,


    ich möchte die komplette Mischbatterie in meinem Roadcamp R (2016er) austauschen.
    Hat das eventuell schonmal einer praktiziert?
    Da geht es ja richtig eng zu, aber eventuell gibt es den ultimativen "Schuppenvondenaugenfalltipp" der diese Angelegenheit erleichtert, bzw. überhaupt ermöglicht.


    Danke und Grüße,
    Andi

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

  • Waschbecken ausbauen. Dann kommst du ran. Habe ich so gemacht. Dann wieder mit Silikon eingeklebt, weil ich die Klammern nicht mehr montieren konnte.

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

  • Hallo Andi,


    vielleicht können wir mit ein paar Bildern helfen. So sieht das bei uns aus. Wenn man diese beiden Schrauben rausdreht, kommt man an das Innenleben. Das schwarze Plasteteil lässt sich einfach nach vorne herausziehen.



    Der Duschenschlauch hatte sich immer wieder verklemmt. Hauptursache das rechte Holzklötzchen. Seitdem dessen Kanten abgerundet sind, rutscht er ganz leicht in sein Fach hinunter.



    Bei der Gelegenheit hab ich auch mal nach oben geknipst. Sieht so aus, als wäre die Armatur von unten mit einer großen Sechskantmutter festgeschraubt. Da hinein laufen jedenfalls sämtliche Schläuche. Ich würde es mit einem passenden Maulschlüssel versuchen. Wenn man ihn zwischen oder neben den Schläuchen der Länge nach ansetzt, könnte es klappen.



    Man könnte auch erst mal alle Schläuche am anderen Ende abbauen und dann auf das Schlauchbündel einen langen Rohrschlüssel auffädeln.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Für die Armatur gibt es sog. Standhahnmutternschlüssel. Guckst du hier: http://www.ebay.de/itm/Profi-S…77ff19:g:kxYAAOxyOalTYR-E


    Mit den Billigen ärgerst du dich übrigens eher rum, weil sie oben meist zu dick sind.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Mit Nr 1 kommst du erst hin, wenn alle Schläuche ab sind. Mit Nr 2 kommst du da gar nicht hin. Dann eher noch mit sowas

    Billiges Werkzeug hat mich schon so oft geärgert, dass ich es mittlerweile verweigere

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

    Einmal editiert, zuletzt von XT-Rider ()

  • Ich hätte da noch ne Frage,wenn ich mich da einklinken darf-betrifft aber das Klappwaschbecken.Ich würde gerne die Mulde wo das Wasser reinläuft mal gründlich reinigen.Habe die seitliche Schraube gelöst und die Gewindestange rausgezogen.Das Becken blieb trotzdem fest.Was hab ich da falsch gemacht?Gruss Carsten

  • Ich hätte da noch ne Frage,wenn ich mich da einklinken darf-betrifft aber das Klappwaschbecken.Ich würde gerne die Mulde wo das Wasser reinläuft mal gründlich reinigen.Habe die seitliche Schraube gelöst und die Gewindestange rausgezogen.Das Becken blieb trotzdem fest.Was hab ich da falsch gemacht?Gruss Carsten


    Warum abbauen? Zum Reinigen etwas Chemie hinein, dann steil nach oben aber nicht ganz hochklappen und mit einer schönen großen Flaschenbürste hinten in den Zwischenraum. So kommt man in alle Ecken.


    J+J

  • Mit Nr 1 kommst du erst hin, wenn alle Schläuche ab sind. Mit Nr 2 kommst du da gar nicht hin. Dann eher noch mit sowas

    Billiges Werkzeug hat mich schon so oft geärgert, dass ich es mittlerweile verweigere


    Grundsätzlich gebe ich dir recht. Gutes Werkzeug ist schon die halbe Arbeit.
    Aber in diesem Kasten geht es wirklich sehr eng zu.
    Der Standhahnmutternschlüssel braucht definitiv zu viel Platz. Für die Wasserpumpenzange sitzt die Mutter zu tief drin. Dafür ist deren Maul zu sehr abgewinkelt.
    Ein passender Gabelschlüssel leicht schräg der Länge nach von unten angesetzt, könnte gerade noch rankommen. Die Schläuche kann man etwas beiseite drücken. Sobald der Schlüssel sitzt, hinten irgendwas quer in das andere Maul als Hebel. Sollte funktionieren. Klar, dass man damit nicht drauflos kurbeln kann. Man wird nach einem kurzen Stück immer wieder neu ansetzen müssen.


    J+J

  • Hallo Jürgen,
    ich denke, wir haben die gleiche Meinung zu Werkzeug - hab dich erst nicht richtig verstanden.


    Es kann sein, dass der große Maulschlüssel tatsächlich zum Erfolg führt. Meine sehr neue Erkenntnis ist, dass es unterschiedliche Standhahnmutternschlüssel ( wasn Wort) gibt. Die für rund 10 Euro sind sch.... Der von Hazet ist oben am Maul ein Stück schlanker und passt damit auch in engere Löcher rein. Habe das erst vor 4 Wochen in der Küche durchexerziert.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Hallo Andi,


    da unser Kasten gerade beim Freundlichen steht, kann ich leider nicht ausprobieren, ob es geht. Aber eine kleine Skizze statt umständlichen Beschreibungen dürfte zumindestens klar stellen, was ich meine:



    Peter hat natürlich recht. Es wäre ein Billig-Provisorium. Wahre Polytechniker drehen schon mal eine SW10 Mutter mit einem SW12 Maulschlüssel (unter Beilage eines Schraubendrehers) fest, wenn gerade nichts anderes bei der Hand ist. ;)


    Grüße von Jutta+Jürgen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!