• Hallo Kastenfan's und Selbstausbauer,
    nachdem ich hier schon viele gute Anregungen bekommen habe, muss ich doch auch mal ne Frage stellen.
    Habe im Bad, um die Fenster herum kleine Risse in der Folie entdeckt, hat jemand solche Schäden schon mal behoben oder eine gute Idee.
    Ich kann mir auch vorstellen, die Folie komplett zu erneuern nur welche Folie klebt/hält auf Sperrholz?


    Für Vorschläge/Ideen wäre ich dankbar.


    Ralf

  • Hallo Ralf,
    ich vermute bei dir einen Selbstausbau. Und wenn du nicht mitteilst, wie die derzeitigen Verkleidungsteile im Bad ausgeführt sind und wie der Anschluss an das Badfenster gelöst worden ist, und welches Fenster dort wie eingebaut worden ist, dürftest du hier kaum eine brauchbare Antwort erhalten können.


    Sollte es sich bei der von dir beschriebenen Folie um eine folierte Ausbauplatte handeln, darfst du das Ablösen der rissigen Folie schonmal vergessen.
    Und wenn du den Ursachen für die von dir beschriebenen Rissen nicht auf den Grund gehst, dürftest du zusehen können, wie deine Badrenovierung bald erneut Rissigkeiten aufzeigt.
    Und dc-fix wäre eh Müll und selbstklebende Folien auf Naturholz (Schälfurnier) dürften dir ebenso wenig Freude bereiten., da Holz nunmal eine recht poröse Oberfläche anbietet, auf der Folie nicht wirklich klebt, wenn diese nicht heiß verpresst wird.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

  • Hi Ralph, vielen Dank für die schnelle Antwort, es handelt sich um ein Adria Ausbau welcher ca. 10 Jahre alt ist und offensichtlich wird die Folie nun porös. Der Untergrund ist aus Sperrholz, mir ist klar, dass der Untergrund sicherlich vorbehandelt werden muss, ich finde nur nicht eine entsprechende Folie.

  • Also ein Serienausbau, kein Selbstausbau.
    Im Seruenausbau werden folienbeschichtete Holzwerkstoffe verwendet, bei denen die Folierung entweder "von der Rolle kommend" heiß aufgepresst worden ist, oder es handelt sich um eine "Bepulverung pro m²", welche gezielt aufgebracht und dann per Heizpresse aufgeschmolzen wird. Letzteres ist aber nur für einfarbige Oberflächen möglich.


    Nach deiner Beschreibung scheint es mit "Folie von der Rolle" foliertes Sperrholz oder folierte Hartfaserplatte (dünnes MDF) sein zu können.
    Sind die Risse nur oberflächlich durch sich zurückziehende Folie (passiert, wenn die Weichmacher darin verduftet sind),
    oder gehen die Risse durch bis in den Holzwerkstoff hinein..?


    *sorry*, doch dir "einfach mal so" irgendeine Empfehlung zu deiner Problembeseitigung zu geben, halte ich nicht für sonderlich zweckdienlich.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • wäre sinnreich.


    Die dauerhafteste Lösung, wenn es sich bei dem rissigen Problem um einen "natürlichen Alterungsschaden" handelt, dürfte wohl sein,
    einfach eine zweite dünne, ebenso oder ähnlich beschichtete Sperrholzplatte gegen die erste zu setzen.
    - passgenauses Modell erstellen (kann so auch aus mehreren Einzelteilen zusammengestellt werden)
    - Platte einpassen (ggfls störende Installationen wie Wasserhahn, WC-Drehpott vorher demontieren)
    - Anschlüsse sauber und der Oberflächenfarbe angepasst versiegeln (gibt für fast jede Farbnuance Versiegelung, und dafür Fachgeschäfte wie z.B. Ute Großjohann in Oberhausen)


    ....wenn Risse durch Weichmacherwanderung altersbedingt entstehen, werden das nicht die letzten, sich noch einstellenden Risse sein. Also das Ganze muss raus oder, eben einfacher, mit einer Zweitfläche überklebt werden.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!