Barwig Tauchpumpe: Blau od. Braun auf Plus?

  • Hi Ich hab hier die 18L Tauchpumpe von Barwig ohne Beschreibung.
    Gehört Blau oder Braun auf Plus? Kann so ein ein Motor überhaupt verkehrt herum laufen und saugen statt pumpen oder umgekehrt? Robert


    Ausprobieren, wie mehr Wasser rauskommt, war es richtig.
    (Üblicherweise ist bei Autos Masse = Minus = braun)
    ;)
    J+J

  • Hält sich eben nicht jeder an die Konventionen der Automobilindustrie.


    Jedenfalls kann man die Dinger problemlos umpolen, um es auszuprobieren. Hab ich schon getestet. Durch die innere Geometrie kommt in der einen Richtung deutlich mehr Wasser raus und das ist dann die Richtige. Das sind ganz einfache Kreiselpumpen mit Gleichstrommotor. Das Wasser wird in Rotation versetzt, so dass Fliehkräfte entstehen, die es nach außen schleudern. Es verlässt das Schaufelrad entlang einer Tangente. Die Öffnung in Richtung Wasserschlauch ist deshalb üblicherweise etwas schräg. Dreht sich das Rad verkehrt herum, wird zwar auch Wasser in die Öffnung geschleudert, dort aber wegen der falschen Richtung stark abgebremst.
    Ausprobieren ist definitiv die sicherste Methode.
    J+J

  • Hi


    ich hab jetzt Blau auf Plus und Braun auf Minus.
    Pumpe summt beim Einschalten wie erhofft.


    Leider waren die gekauften Schläuche wegen Umlenkungen zu kurz, dass ich sie noch nicht mit Wasser testen konnte.
    Ich sag dann bescheid.


    Robert

  • Der Test ist ein Kinderspiel. Ich habe die Pumpe seinerzeit einfach in eine Schüssel mit etwas Wasser gestellt und die Drähte probeweise an ein 12Volt Ladegerät gehalten. Die eine Fontäne war deutlich höher. Damit war die richtige Polung klar. Sehr zuverlässige Methode. Welche Farbe das war, weiß ich nicht mehr. Der Wohnwagen ist längst weg. Die Campingausrüster halten sich tatsächlich nicht immer an die Vorgaben der Autoindustrie. Könnte also durchaus sein, dass die Manfreds Recht haben. Robert wirds rausfinden.


    J+J

  • Ist es dein erklärtes Ziel Verwirrung zu schaffen? Oder bist du einfach nur gerne dagegen? Warum ist das jetzt verkehrt - und wenn - warum erläuterst du es dem Fragenden nicht?


    Weil Pumpen nicht nach KFZ Norm gebaut werden und da ist rot + blau - und da Leitungen braun, blau verbreiteter sind (braun = Phase, blau = Neutralleiter) wird der braune als + benutzt. Das ist bei allen Geräten, Motoren usw. nicht anders.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!