BAS 60/62 und MaxviewTwister

  • Ich habe in den letzten Tagen eine Anfrage bezüglich der Verwendung einer Maxview Twister Antenne erhalten, ob diese auf einem Kastenwagendach montiert werden kann. Lt. Aussage des Herstellers ist dieses asu Gründen der Dachunebenheiten nicht möglich...meine Aussage ist, es geht ohne Probleme, da die Unebenheiten z.B. im vorgesehenen Glasdachbereich nicht relevant sind und als zweite Bedingung ein Formrahmen im im Isolationsbereich eingebracht werden muss/sollte...


    ein weiterer Aspeckt der mir gerade einfällt ist die Tatsache, dass die am meisten eingebauten Sat Gelenkmasten nur für eine Höchstgeschwondigkeit von max. 130 km/h zugelassen sind...also langsam Fahren oder zusätzlichen Spoiler verwenden...


    und nun viel Spaß beim Basteln...

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Meines Wissens gilt die 130er Beschränkung für alle SAT-Aufbauten.
    Selbst einige Dachfenster, wenn sie nicht spoilergeschütz sind, unterliegen dieser Beschränkung.


    Twister, zusätzlicher Spoiler für Gelenkmast ????

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Moin Moin,


    also bei meiner Caro Digital ist nirgendwo etwas über eine Vmax-Beschränkung vermerkt, daher glaube ich nicht, dass es eine generelle Regelung gibt.


    Wäre in meinem Fall auch etwas schwachsinnig, denn der Bus läuft eh nur (echte) 130 Km/h :) .


    Die Vmax war auch mal Thema im Ten Haaft-Forum.


    http://www.ten-haaft.de/phpbb2/viewtopic.php?t=65

  • Stinki hat Recht...jede Antennenanlage hat aufgrund der Zulassungskriterien Modellabhängige beschränkungen...diese sind einzuhalten...


    @ Wombi...die Beschränkung ist logischer Weise gekoppelt am Gelenkmast...da das der Befestigungspunkt ist. Die Antenne an sich kann höhere Geschwindigkeiten ohne weiteres überstehen, und wenn sie fliegt, dann weil der Mast nicht gehalten hat...also kann man die Antenne aus der Windlaste nehmen und somit den Mast "besänftigen" ....


    ...frag Dich mal warum ich außer den drei Minihekis nichts auf dem Dach montiert habe... 8)

    Gruß aus der norddeutschen Tiefebene...

    Roland...der Kastenwagenflüsterer



    Ich unterhalte mich nur äußerst ungern mit Usern die es nicht für nötig halten ihre Beiträge mit ihrem Vornamen zu unterschreiben!


    Auch möchte ich nochmals darauf hinweisen, dass ich dieses Forum 101%ig privat ausgerichtet betreibe, auch wenn ich im richtigen Leben Händler geworden bin. Deswegen möchte ich nochmals darum bitten bei Anfragen an mein Büro gerichtet diese E-Mail Addy info ät weymo Punkt de zu verwenden, Danke

  • Ich würde sagen, das kommt auch immer darauf an, wie man den Mast befestigt hat.
    Hat man den an eine 10 mm Schrankwand befestigt, würde ich mich noch nicht mal 130 km/h fahren trauen.
    Ich hab die Beschränkung auf 130 km/h auch, bin aber auch schon 160 (laut Tacho) gefahren, die Antenne mit Mast ist noch dran.
    Aber die Vorschrift ist natürlich (eigentlich) einzuhalten und meistens bin ich eh nicht schneller unterwegs - im Ausland eh garnicht möglich.

  • Meine Aussage kommt aus der Montageanleitung für die Kathrein BAS60 mit Automatikpositionierer HDP 171.


    Da steht:
    Die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Fahrzeuge mit einer auf dem Fahrzeugdach montierten Empfangseinheit beträgt 130Km/h. Vor Fahrtantritt muss die Flachantenne stets in die horizontale Position (Parkposition) abgesenkt werden.


    Letztendlich habe ich eh kein Problem damit. Wie Stinki und Aviatic schon sagten, wenn der Tacho 140 oder 150 zeigt, ist man sowieso nicht schneller. Das einem das Teil um die Ohren fliegt, glaube ich auch nicht. Es sei denn, bei der Montage wurde geschludert.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo !


    Ich bin für 130 Tempolimit auf der Autobahn egal ob mit oder ohne Mast und Schüssel.
    Aber das Tema hatten wir ja schon öfter freie Fahrt für freie Hohlköpfe allen voran der AuwehDAC.
    Aber das reguliert sich durch den Verbrauch von selbst. Mit Mast oder Schüssel mindestens 1-2 l auf 100 km mehr.


    Gruß Bimbo

    Autark im WoMo ist !
    Ein Kraftwerk, klein kompakt, das aus Fäkalien und Abwasser Strom erzeugt und als Nebenprodukt Frischwasser und Obstler herstellt.

  • Das mit dem Mehrverbrauch halte ich für ein Gerücht, denn dann müsste ich mit meinen ganzen Aufbauten ja 15 Liter verbrauchen !!
    Fakt ist unsere Wagen sind fahrende Schrankwände, da kommts auf das bißchen Antenne mit Mast gar nicht mehr drauf an !!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!