Batterie während der Winterpause? Abklemmen? Stetig laden?

  • Ja, natürlich, hatte ich auch erst so gemacht. Hab aber dann mal irgendwo (hier im Forum?) gelesen, dass es "batterie-gesünder" wäre, nicht permanent zu laden, sondern den Ladezyklus immer mal zu unterbrechen.
    Ich hab das mit dem Elektrikskram nicht drauf und bin da immer für guten Rat offen. Aber wie gesagt: meine Batterien scheinen's zu mögen.


    Gruß, HP


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

  • Du kannst bedenkenlos den Landstrom permanent dran lassen, die Ladestrategie des Elektroblocks lässt keine Überladung bzw. Schädigung der Batterie zu.
    Allerdings ist der Wirkungsgrad des Ladewandlers nicht 100%, so dass auch ohne Ladestrom der Batterie ein Energieverbrauch entsteht.
    Daher ist es kostengünstiger mit der Schaltuhr zyklisch nachzuladen.
    Nach meiner 7-jährigen Erfahrung mit einem Hallenplatz reicht 1 Std./Tag.


    Ich musste lernen dass es empfehlenswert ist dazu eine mechanische Schaltuhr zu nehmen, die geht nämlich auch noch nach einem Stromausfall/Stromabschaltung, wenn auch zeitversetzt....


    Grüße Ecki

  • Hallo Ecki,
    danke für den Hinweis! Ich verwende eine elektronische Wochenzeitschaltuhr, die eine Gangreserve hat.
    Ich habe gar keine mechanische Wochenzeitschaltuhr gefunden. Da muss ich nochmal Tante Google fragen...


    Viele Grüße und noch eine schöne Weihnachtszeit,


    HP


    Gesendet von meinem SM-G900F mit Tapatalk

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!