Batteriekapazität und Anzahl

  • Hallo in die Runde,


    meine 2 X 95Ah C100 AGB Batterien feiern nun bald ihren 9. Geburtstag. Sie versehen ihren Dienst noch gut, aber ich möchte für einen (hoffentlich in ferner Zukunft liegenden) Wechseltermin vorbereitet sein. Auf einer Batterie steht sowohl 95Ah C100 als auch 65Ah C20. Welche Kapazität hat die Batterie nun? Wieviel Energie kann ich der Batterie effektiv entnehmen? Welche Vor- und Nachteile hat die Montage von 2 Batterien gegenüber einer Einzelnen, gleiche Kapazitäten vorausgesetzt?

  • Zitat

    Welche Vor- und Nachteile hat die Montage von 2 Batterien gegenüber einer Einzelnen, gleiche Kapazitäten vorausgesetzt?


    Es ist simpel gesagt die Bauform...
    Du bekommst wohl kaum eine 353 x 353 x 190 als Einzelblock für unter Deinem Sitz ;)
    Ansonsten
    wenn die beiden oder eine davon den Geist aufgibt,
    verbaue wenn es irgend geht einen Satz aus gleicher Bauserie.
    Und wenn Du es ganz chick machen willst,
    verbaut man noch einen sog. Ladungsausgleicher BLA, gibts bei Philippi
    http://www.philippi-online.de/…he=de&kat1_nr=6&kat2_nr=3


    Unser letzter Satz an Dryfit Sonnenschein hat übrigens auch über 9 Jahre gehalten.
    Mit BLA wohlgemerkt :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

  • Dieser BLA ist doch für in Reihe geschaltete Batterien. Hast Du denn eine 24 V-Anlage, Markus???


    Auf einer Batterie steht sowohl 95Ah C100 als auch 65Ah C20.


    Je höher der Entladestrom, um so geringer ist die entnehmbare Kapazität. Die Angaben bedeuten: Bei 100-stündiger Entladung hat die Batterie 95 Ah, d. h. Du kannst 100 Stunden lange 0,95 A entnehmen. Bei 20-stündiger Entladung hat sie 65 Ah, also kannst Du 20 Stunden lang 3,25 A entnehmen. Wobei man die verfügbare Kapazität nur zu ca. 80 % ausschöpfen sollte, um die Batterie zu schonen (zumindest bei regelmäßigem Betrieb; einmal zu 100 % entladen ist nicht so schlimm, wenn danach gleich wieder geladen wird). Und denke daran, dass die Kapazität kontinuierlich nachlässt .....


    Gruß
    Matthias

  • Richtig,
    ein BLA "bringt" nur was in 24,36,48 Volt Systemen
    Da war ich auf LKW-Technik (gedanklich) unterwegs,
    unsere Historie :)

    <Grüsse markus>
    Ein KaWa ist wie ein gutes Menü, über die Zutaten kannst nur Du selbst den gewünschten Geschmack bestimmen. :D © 3.0 Style, ORC

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!