Batterieladung

  • Hallo, hab mal eine Frage. Hatte erst meine Aufbaubatterie wärend der Fahrt über Wechselrichter und Ladegerät geladen( extra Stromkreis der Aufbaubatterie). Hab mir jetzt ein intelligentes Cyrix Trennrelais zugelegt, und damit beide Akkus verbunden, da ich mir über die Lima eine schnellere Ladung erhofft hatte. Alles funktioniert soweit, aber an der Aufbaubatterie bekomme ich nur eine Ruhespannung von 12,5 Volt anstatt 12,7 - 12,8 Volt wie vorher. Da der Wechselrichter und das Ladegerät immer noch verbaut ist, frage ich mich, ob es möglich ist, es wieder während der Fahrt anzuschließen. Beide Batterien sollten doch dann den Hauptladestrom von der Lima erhalten, und wenn sie annähernd voll sind würde das Ladegerät die Vollständige Ladung übernehmen für beide Batterien? Hab ich ich irgendwas übersehen?

  • Hallo Christian,


    wenn das Trennrelais richtig angeschlossen ist und der Querschnitt der verwendeten Kabel ausreichend ist muss es ohne den Umweg über Wechselrichter und Ladegerät gehen. Sogar mit weniger Verlust. Welchen Querschnitt haben denn die Kabel die beide Batterien mit der Lichtmaschine verbinden? Welche Aufbaubatterie verwendest du?


    Gruß Thomas

  • Hallo Thomas,
    Als Aufbaubatterie verwende ich meine "alte" Starterbatterie mit 100ah, ich weis, nicht optimal! Will sie aber noch nicht entsorgen solange sie funktioniert. 25'er Querschnitt sollte eigentlich ausreichen. Verluste über Wechselrichter sind mir natürlich bekannt. Das Problem ist anscheinend die Lima bzw. der Regler. Die Reglerspannung steigt kaum auf 14 Volt. Damit ist natürlich keine vollständige Ladung möglich.

  • So, hab gerade noch mal nachgeschaut, Aufbaubatterie 12,8 Volt. Motor an, Ladespannung 14,2. Wenn ich Licht anschalte bricht die Spannung kurz ein und erhöht sich aber gleich wieder. Soweit so gut! Wenn ich aber die Lüftung von Stufe 1-3 anschalte, verringert sich die Ladespannung schrittweise, auch bei erhöhter Motordrehzahl. Sind dann so ca. 13,8 Volt. Komischerweise erhöht sich die Spannung bei Lüfterstufe 4 wieder auf ca. 14 Volt. Ist mir grad ein Rätsel!

  • Ja, nicht optimal. Aber sie sollte trotzdem zumindest gleich schlecht laden. 25 qmm passt schon noch bei 2x100 Ah wenn es nicht all zu lang (<3 m) ist. Auch das Kabel von der Lima zur ersten Batterie hat 25 qmm?


    Der Master 2 hat meines Wissens noch keinen Regler der da stören könnte.


    Gruß Thomas

  • So, hab gerade noch mal nachgeschaut, Aufbaubatterie 12,8 Volt. Motor an, Ladespannung 14,2. Wenn ich Licht anschalte bricht die Spannung kurz ein und erhöht sich aber gleich wieder. Soweit so gut! Wenn ich aber die Lüftung von Stufe 1-3 anschalte, verringert sich die Ladespannung schrittweise, auch bei erhöhter Motordrehzahl. Sind dann so ca. 13,8 Volt. Komischerweise erhöht sich die Spannung bei Lüfterstufe 4 wieder auf ca. 14 Volt. Ist mir grad ein Rätsel!


    Das klingt aber schon nach Spannungsabfall aufgrund einem zu niedrige Querschnitt. Vielleicht hat noch jemand anders ne Lösung dafür.

  • Muß noch dazusagen, daß ich die Spannungen am Original Zigarettenanzünder gemessen habe, nicht direkt an der Aufbaubatterie! Mit Licht funktioniert die Regelung ja, nur nicht mit Lüfter? Werd mal weiter beobachten...

  • So, jetzt noch mal an den Batterien und der Lima gemessen. Lima 14,22, Starterbatterie 14,2, Aufbaubatterie 14 Volt. Spannungsabfall wohl von Starterbatterie zum Sicherungskasten bzw. Zigarettenanzünder. Aber ich denke mit ca. 0,35 Volt vertretbar? Hauptsache die Batterien werden annähernd voll geladen.
    Vielen Dank Thomas für die schnellen Antworten!
    Ps
    Wer viel mißt, mißt Mist

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!