• Hallo!


    Mein Selbstausbau neigt sich dem Ende zu und ich muß jetzt langsam mal die Batterien für den Aufbau besorgen. Angedacht sind bisher ca. 180 - 200 Ah Batterieleistung, um mit dem Kompressorkühli auch mal 2-3 Tage frei stehen zu können.
    Bisher habe ich mit der Banner Running Bull mit 95 Ah (2 Stk.) geliebäugelt, allerdings sind die Preise für diese Batterien in letzter Zeit stark gestiegen und kaum noch unter 230 € / Stk. zu kriegen. Kennt jemand gute Alternativen bis ca. 180 / 190 € für 90-100 Ah? Als Ladegerät fungiert bei mir ein Sterling B2B, der sowohl konventionelle Säurebatterien, wie auch AGM und Gel laden kann. Konventionelle Batterien fallen für mich wg. ausgasen aus, Gel war mir bislang zu teuer.
    Beim Stöbern im Netz bin ich auf die Exide Micro Hybrid AGM gestoßen. Obwohl eigentlich für den Einsatz in Mikro-Hybrid Fahrzeugen (z.B. Start/Stopp-Automatik, Bremsenergierückgewinnung) entwickelt, schreiben einige Händler, dass diese sich auch für den Einsatz als Versorgungsbatterie in Wohnmobilen eignet. Meinungen dazu?
    Pieper in Gladbeck bietet gerade eine Büttner / Mobile Technology 95 Ah Gel-Batterie für € 195 an. Hat die zufällig jemand im Einsatz und kann was dazu sagen?
    Was ist von No-Name (AGM) Batterien zu halten?


    Und, last, but not least: Wie befestige ich die am besten unter dem linken Sitz (im Sitzkasten)?


    Viele Grüße,
    Christian

  • Ich habe meine 2. Aufbaubatterie bei
    [url]http://www.batterie-shop-baerenklau.de bekommen,vor halben jahr für unter 190 euronen,versandkostenfrei,eine Gel Banner Running Bull 95 AH

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.

    Einmal editiert, zuletzt von La Strada avantiblue ()


  • Hallo Christian,
    das waren doch die No-Name-AGMs, die Du meintest, oder ?
    Ich hab seit 2006/2007 2 ähnliche Akkus (2 x 120 AH von Effekta) als Versorgungsbatterien in Betrieb. Geladen werden sie während der Fahrt mit einem Sterling B2B-Lader. Bisher keine Probleme.
    Bei den Batterien handelt es sich eigentlich um Akkus für unterbrechungsfreie Stromversorgungen oder Inselanlagen (fürs einsame Gartenhaus mit Solaranlage und/oder Windgenerator), die nicht unbedingt dazu gedacht sind, durch die Gegend geschaukelt zu werden (deshalb auch der Hinweis "stationär" in der Beschreibung). Meine seinerzeitige Anfrage bei Effekta, ob die Akkus rüttelfest sind, wurde mir bis heute nicht beantwortet. Was auch nicht mehr erforderlich ist, weil die Teile offensichtlich zumindest den normalen Fahrzeugbetrieb überleben. In einem andern Forum wurde auch schon vom erfolgreichen Einbau in geländegängige Fahrzeuge berichtet.
    Ich halte die Teile, auch wenn mir noch Langzeiterfahrungen mit den Batterien fehlen, für eine -relativ- preiswerte Alternative zu den "offiziellen" Fahrzeug- oder Bootsbatterien.
    Achtung : die Akkus haben Schraubanschlüsse statt der üblichen "Klemmpörkel" und leider keinerlei Profilierung am Boden oder den Seiten, um sie festzuklemmen (wie normale Autobatterien). In meinem Auto stehen die Akkus unter der Bank in einem Rahmen aus Winkeleisen, gesichert sind sie mit einem Band, mit dem auch Wassertanks unter dem Fahrzeug befestigt werden. Bei einzelnen / kleineren Akkus sollte auch ein Zurrgurt reichen.
    Gruß
    Lutz

  • Moin!


    Walter: Danke für den Tip, sieht gut aus!


    @Avantiblue: Ebenfalls Danke! Baerenklau hatte ich vor einigen Monaten mal entdeckt, dann aber wieder vergessen. Der hat aber tatsächlich noch die 95Ah Running Bull für unter 200 €. Kortenbrede aus Münster hatte die vor zwei-drei Wochen noch für 188 €, gestern wurden auf einmal über 220 € aufgerufen...


    jürgen: Dickes Danke, die Preise bei Alltronic sind ja der Hammer! Eigentlich hätte ich ja Bedenken wg. Batterie aus dem USV-Bereich, aber lt. LutzT scheint es ja zu gehen. Wenn ich mir angucke, dass bei Alltronic zwei 95er AGM das Gleiche kosten wie eine einzelne 95er Running Bull kann man da wohl nicht so viel verkehrt machen. Wobei, bei den Preise sollte ich den Sitzkasten nochmal gaaanz genau nachmessen, ob nicht evt. auch was größeres reinpasst (die 106 Ah sollte passen) :D Hat zufällig einer der Mitleser Erfahrung mit diesen RPower Batterien? Ich hatte die schon bei battcenter24.de gesehen, dort sind sie aber im Vergleich zur Running Bull preislich uninteressant (wie kann Alltronic die fast einen Hunderter günstiger anbieten???)


    LutzT: Danke, sehr hilfreich. Situation ist wohl wie bei mir geplant, Sterling B2B lädt zwei AGM-Batterien. Batteriekapazität kann man m.E. nie genug haben, bei mir wird allerdings die Größe der Sitzkiste des Beifahrersitzes die Batteriekapazität bestimmen. Haben deine Effektas den gleichen Anschlüsse wie die RPower bei Alltronic? Ich kannte bisher nur diese zylindrischen Anschlüsse von meiner normalen Autobatterie, sowas wie bei den RPower habe noch nie gesehen. Sind das normale Sechskantschrauben? Was nimmt man denn da als Anschluß / Klemme, einen normalen Ringkabelschuh?


    Kennt zufällig jemand einen Shop, wo man fertig konfektionierte Kabel zum Parallelschalten der Batterien und von den Batterien zum Sterling bekommt? Querschnitt sollte (wenn ich mich richtig erinnere) lt. Sterling 40 mm² sein. Hab mir schon einen abgesucht, aber nix gefunden.


    Gruß,
    Christian

  • Hallo Christian
    Du kannst dir die Kabel für die Batterien nach deinen Wünschen anfertigen lassen,schaue mal bei
    http://www.busse-yachtshop.de
    avantiblue:s11

    La Strada Avanti H / Fiat Ducato 88 KW,2,3 l/Klimaautomatik,G.Jahrreifen,DachklimaTruma Aventa Compact 1700,autom. SAT Megasat Caravanmann,Solar Büttner Black Line 180 Watt,Alphatronics TFT LED SL 19 DSB+TV,Kissmann Kompressor Kühlschrank,KB 100 ENI,Batterie+Solarcomputer,Truma Combi D,
    Goldschmidt 6zoll ZLF,Multimedia AL -CAR Easinav Drive,Truma CP Plus,Moll AGM Aufbau Batt.2x95 AH,
    Fahrradträger SMV-Bike Max,Remifront,SOG,Goldschmitt Route Comfort Evo Federbein VA.


  • Sind das normale Sechskantschrauben? Was nimmt man denn da als Anschluß / Klemme, einen normalen Ringkabelschuh?


    Kennt zufällig jemand einen Shop, wo man fertig konfektionierte Kabel zum Parallelschalten der Batterien und von den Batterien zum Sterling bekommt? Querschnitt sollte (wenn ich mich richtig erinnere) lt. Sterling 40 mm² sein. Hab mir schon einen abgesucht, aber nix gefunden.


    Gruß,
    Christian


    Moin,
    ja, es sind normale Schrauben (bei mir sogar ohne Sechskant, auf jeden Fall aber mit Kreuzschlitz), also mit Schraubendreher oder -schlüssel ohne Probleme zu öffnen / schließen. Entweder Du ninmst Ringkabelschuhe in der passenden Größe oder Du kaufst die Standardanschlüsse für Autobatterien als Schraubadapter zum Eindrehen in die Gewindelöcher der Batterien. Ich hab bei meinem Auto Ringkabelschuhe verwendet, zumal man die für den Sterling-Lader eh braucht.
    Die Kabel, Endhülsen und Schuhe habe ich in einem örtlichen Auto-Hifi-Laden (nimm den mit den dicksten Bassrollen im Schaufenster;)) gekauft und z.T. konfektionieren lassen. Die haben mir sogar eine passende Quetschzange für die Kabelschuhe über ein Wochenende ausgeborgt. Bei den Kabelquerschnitten hat man mit dem üblichen Heimwerkerwerkzeug keine Chance. Ich hatte das Gefühl, die waren froh, dass da mal jemand was anderes wollte als möglichst lautes Bum-Bum im Auto:s12
    Gruß
    Lutz

  • Die Kabel, Endhülsen und Schuhe habe ich in einem örtlichen Auto-Hifi-Laden (nimm den mit den dicksten Bassrollen im Schaufenster;)) gekauft und z.T. konfektionieren lassen.


    ... sehr gute Idee! :s12

    Pössl Summit 540 Prime Modell 2021 auf FIAT 2.3 140 PS
    "Unsinkbar III" – der schönste Kasten der Welt!
    :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!