• Im Herbst habe ich schon festgestellt das meine 95 ah AGM Running Bull von Banner schon nach einem Tag durch unseren Kompressorkühlschrank in die Knie gezwungen wurde. Unser Knaus ist gerade mal 2 Jahre alt.
    Heute habe ich mich in meinen Kasten begeben und mal ein wenig nachgeforscht.
    Dabei habe ich mein Ladegerät gecheckt. Es handelt sich um ein CB-516. Der Ladewählschalter im inneren steht auf Blei. Meine Fahrzeugbatterie ist eine No-Name 95 ah Bleibatterie und der Aufbau wie schon gesagt eine AGM. Läuft hier vom Werk her schon was schief?
    Ich möchte unter meinen Fahrersitz 2x 80ah Gelbatterien von Exide ES900 packen und die Bleibatterie zum starten so lassen.
    Würde das funktionieren? Was müsste ich am Ladegerät einstellen?


    Mario grüßt

  • Mit den bei Knaus werkseitig verbauten 95/92 Ah Banner war ich bei mehreren Fahrzeugen auch nie besonders glücklich, bei mir bauten die nach 1 - 2 Jahren stark ab und ich habe dann gegen die Exide ES 900 ausgetauscht. Werde ich auch bei unserem jetzigen Kasten gelegentlich tun. Auch 2 Stück. Unter den Fahrersitz :)

  • Die Exide EP800 ist doch auch wieder eine AGM Batterie. Stirbt die mir nicht auch wieder eines frühen Todes?


    Eine Gel-Batterie stirbt noch früher, wenn diese nicht wie vom Hersteller empfohlen geladen wird (Stichwort Mindestladezeit)
    Dein CBE-CB-516-Ladegerät lädt nämlich in Stellung "Blei" ca. 90 Minuten und in Stellung "Gel" nur 8 Stunden.
    Exide empfiehlt aber mindestens 12 Stunden Ladezeit bei Gel-Batterien.

  • Eine Gel-Batterie stirbt noch früher, wenn diese nicht wie vom Hersteller empfohlen geladen wird (Stichwort Mindestladezeit)
    Dein CBE-CB-516-Ladegerät lädt nämlich in Stellung "Blei" ca. 90 Minuten und in Stellung "Gel" nur 8 Stunden.
    Exide empfiehlt aber mindestens 12 Stunden Ladezeit bei Gel-Batterien.


    Woher stammt diese Information? Normalerweise wird über IUoU Kennlinie bis zum Erreichen der Ladeschlussspannung geladen und zwar zeitlich unbegrenzt (hat das CBE hier tatsächlich eine Zeitbegrenzung?), dann folgt die Erhaltungsladespannung (beim CB 516 für 10 Stunden) und dann wird erst wieder geladen, wenn die Batterie unter eine bestimmte Voltzahl sinkt (beim CB 516 13V).

  • Ich hatte nach einem Jahr ja auch schon zwei Banner Running Bull AGM "verschlissen". Die wurden dann von Knaus auf Kulanz getauscht.
    Letzes Jahr (im 3. Jahr) wieder. Nun habe ich dieses Combi-EBL mit Booster von Büttner drin und ich hoffe dass es diesmal besser klappt.
    Der Kühlschrank (MDC90) verliert auch ordentlich an Kühleigenschaft bei steigender Außentemperatur. Was man so liesst, u.A. weil er im Freeway so knapp eingebaut ist, das hinten keine Luft zirkulieren kann.
    Da stellt sich für mich zusehends die Frage wieso man von K....-Fahrern mehr von Problemen mit der Elektrik hört als von Anderen?
    Baut K... evtl. wissentlich Komponenten so ein, wie sie nie eingebaut werden sollten? Und wenn ja, warum?
    Mögen sie keine Stammkunden haben?


    Gruß, Günther

  • Baut K... evtl. wissentlich Komponenten so ein, wie sie nie eingebaut werden sollten? Und wenn ja, warum?


    Wir hatten das Thema schon öfter. Ich hab keinen Knaus, hab mich aber mit den Kühlschränken ausgiebig beschäftigt. Ich kopiere mal aus einem anderen Thread.


    Ich würde mich an Knaus wenden und das vorlegen:

    Zitat

    Wenn Sie Ihren Absorberkühlschrank durch ein Kompressormodell ersetzen möchten, empfehlen wir die MDC Produktreihe. Die Abmessungen entsprechen denen der beiden gängigsten Absorberausführungen, der Austausch ist problemlos zu bewerkstelligen. Sie können die Abdeckplatte individuell ersetzen, Scharniere und Schloss können nach Bedarf links oder rechts angebracht werden.


    https://www.dometic.com/de-de/de/produkte/essen-und-trinken/kühlung/kühlschränke


    Der Absorber den man ersetzen kann ist der DOMETIC RM 5380. Schaut man in dessen Einbaurichtlinien, wird man diese lustigen Belüftungsgitter sehen. D.h. bei einem Ersatz sind diese sozusagen vorhanden und in den Einbaurichtlinien des MDC 90 steht nicht, dass diese verschlossen werden sollen.


    Und jetzt die Frage, die du an Knaus stellst: Wo sind die Gitter?
    Du kannst auch fragen: Wenn, was habt ihr euch nur dabei gedacht?


    Gruß Thomas

  • ....Exide empfiehlt ja mindestens 12 Stunden....


    Stimmt so nicht mehr, mittlerweile ist für Exide VRLA (Gel + AGM) eine IU1-Phase von mindestens 16h zwingend notwendig (nicht nur empfohlen), bevor auf Erhaltungsladung (U2-Phase) umgeschaltet werden darf. Auskunft und entsprechende Ladecharakteristik (mit Datum von 2013) wurde mir zugeschickt von dem an 2. Stelle genannten Experten


    http://exide-academy.de/tmexide/cxcms/page/tipps_vom_profi_3


    Auf meinen mündlichen Einwand, dass auf Basis dieser Anforderung moderne Ladegeräte (z.B. ctek), die nicht mehr zeitabhängig, sondern ladestromabhängig umschalten, dann nicht verwendet werden könnten, wurde bestätigt, dass dies so ist. Weitere Diskussionen habe ich dann tunlichst vermieden. Interessenten schicke ich die entsprechende Ladecharakteristik-Unterlage (mit Exide Logo) gerne zu.


    Gruß Manfred

  • Danke Manfred,


    damit hat sich ja der Einsatz von EXIDE Gel- oder AGM-Batterien in Verbindung mit einer Solaranlage komplett erledigt.
    Selbst der "normale" Einsatz im Wohnmobil ohne regelmäßigen Landstromanschluss scheint fraglich.


    Zur Info hier mal ein EXIDE-Batterieladegerät

  • Könnte man daraus schliessen, muss man aber nicht zwingend ;). Dieses Ladecharakteristik-Diagramm findet man nämlich nirgendwo bei Exide, scheint also höchst geheim zu sein und wird angeblich nur auf Nachfrage versandt. Mein Vertrauen in Experten ist jetzt zwar nicht gleich erschüttert, aber doch etwas angekratzt ;). Aber vielleicht habe ich ja auch nur falsch gefragt oder falsch verstanden.


    Gruß Manfred


    Ps: die Ladezeiten des verlinkten Exide-Ladegeräts scheinen auch höchst geheim zu sein, konkrete Angaben dazu sind nämlich nicht auffindbar.

  • Hm... Meine typische Nutzungssituation (und vielleicht auch die manch anderer hier) ist eher so wie folgt:


    Wir reisen meisst von Ort zu Ort und stehen entsprechend häufig frei und ohne Landstrom. Die Batterien werden also in der Regel während der Fahrt über die Lichtmaschine und/oder im Stand über Solarzellen geladen. Selbst wenn wir mal am Landstrom hängen, dann kaum so lange, wie es aus den zuvor beschriebenen Richtlinien erforderlich wäre. Dies lässt eigentlich nur einen Schluss zu, nämlich dass die Exide Batterien für diese Form der mobilen Nutzung gänzlich ungeeignet sind.


    Meine Praxiserfahrung bei genau dieser Nutzung ist jedoch: Die Exide (ES 900 in meinem Fall) tun (im Gegensatz zu den ab Werk verbauten AGM Batterien) über viele Jahren hinweg, unbeeindruckt von irgendwelchen Diagrammen und so, zuverlässig und leistungsfähig ihren Dienst.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!