Battery Protector für ÜBERSpannungsschutz notwendig?

  • Ich bin da aufgrund von Erfahrungen, die ich gerade mit dem Akku meines Motorrades gemacht habe, ein wenig nachdenklich geworden.
    Der defekte Laderegler hat die Batterie regelrecht aufgekocht, weil er aus heiterm Himmel fast 18V abgedrückt hat. Der Gel-Akku war schon recht unförmig, bis ich den Fehler bemerkt hab, da ich dummerweise keinen Voltmeter verbaut habe.


    Jetzt zu meinem Problem: Was schützt mich eigentlich im Kasten vor so etwas? Was passiert, wenn die Ladequelle (z.B. EBL oder Solarregler) NICHT zuverlässig abschaltet? In meiner wahrscheinlich überzogenen Angst um die eigene Gesundheit bin ich auf den Vortronic Battery Protector 100 ("Nr. 3078") gestoßen, der eine ÜBERspannung auch akustisch (z.B. während des Schlafens) signalisiert.


    Mach ich einen Denkfehler oder bin ich gar übervorsichtig?

  • Lieber Michael, die Wahrscheinlichkeit dass dir so etwas noch einmal passiert ist wie ein Sechser im Lotto.
    Viel eher geht dir dein Akku wegen Zellenschluss über den Jordan, was unter dem Strich zum gleichen Effekt führt. Kein Weg führt daran vorbei, regelmäßig, also mindesten zweimal im Jahr den Akku / die Anschlüsse - per Auge - zu überprüfe und wenn sich an den Zellen oder den Anschlüssen Oxidation zeigt zu reagieren.


    Gruß Wolfgang

  • Lieber Wolfgang, vielen Dank, ich werde meine Akkus künftig zweimal im Jahr inspizieren (eigentlich mach ich das ja bisher sogar öfter). - Ob das jetzt aber mein Problem löst, wenn es denn auch ein sehr unwahrscheinliches ist, weiß ich nicht so recht.
    Dass die Lebenszeit einer Batterie endlich ist, habe ich leider auch schon mitbekommen. Wenn die bei Autos oder Moppeds mal geladen werden musste, habe ich als vorsichtiger Mensch nicht direkt daneben geschlafen, sondern den Ladevorgang UND die Batterie so "einigermaßen" im Auge gehabt.
    .......soll ja auch Leute geben, die tatsächlich 20 Milionen im Lotto gewinnen ;)

  • Eine Problemlösung: Batterien werden beim Laden - im Grenzbereich - warm. Und um zu verhindern, das die Akkus zu warm werden also Bäuche bekommen oder gar überkochen geht z. B. von dem Ladegrät in meinem Kasten einen Thermofühler zu den Akkus im Wassertank. Und dieser Thermofühler schaltet, ich habe das getestet, das Ladegerät zuverlässig ab wenn die Akkus zu warm werden.
    Das ist für mich eine Lösung die nichts extra kostet.


    Oder aber so was für die Schrauber unter uns: ebay.de/itm/Thermoschalter-Schlieser-Offner-40-200-C-250V-10A-Thermostat-Temperature-Switch/271637435442?_trksid=p2047675.c100010.m2109&_trkparms=aid%3D222007%26algo%3DSIC.MBE%26ao%3D1%26asc%3D20140521152655%26meid%3D8775ffc9e08c420f9e1963e1e22f9af9%26pid%3D100010%26rk%3D1%26rkt%3D20%26mehot%3Dpp%26sd%3D111849662954


    Gruß Wolfgang

  • Ok, Temparaturregelung ist schon mal gut. Gibt es auch für einige Ladequellen. Mein Schaudt-EBL-Ladegerät fällt aber da schon mal raus.
    Mir würde eine akustische Signalisierung - unabhängig von der Ladequelle - schon reichen, wenn der Fall mal eintreten sollte. Anstatt der Spannung könnte man auch die Temperatur abnehmen, wenn man was basteln wiil. Gibt's da nix komplettes? Dann ist die Nachfrage doch eher gering......

  • ...the typical German "Angst" geht wieder um. Aber da gibt's ja vielleicht eine Versicherung...:s7



    Ich habe Angst vor radikalen Religionsgangstern, aber nicht von meinem Elektrofahrrad und dessen Akku...

    ...viele Grüsse Emanuel ;)


    [SIGPIC][/SIGPIC]

    ( 0 \_|_/ 0 )


    ...manche Antworten sind zwar nicht nützlich, aber dafür auch weniger schädlich, als manche nützlichen…

    Einmal editiert, zuletzt von Motowitsch ()

  • ...the typical German "Angst" geht wieder um. Aber da gibt's ja vielleicht eine Versicherung...:s7



    Ich habe Angst vor radikalen Religionsgangstern, aber nicht von meinem Elektrofahrrad und dessen Akku...


    Ist zwar jetzt nicht das Thema, aber warum hast du jetzt vor den Religionsgangstern Angst. Es sagen doch alle, dass wir da alles im Griff haben und nix passieren kann ......

  • Eine Problemlösung: ...um zu verhindern, das die Akkus zu warm werden .. geht z. B. von dem Ladegrät in meinem Kasten einen Thermofühler zu den Akkus im Wassertank.


    Gruß Wolfgang


    Im Sinne von offtopic halte ich dies bei Westfalia für die allerbeste Lösung zur Akkukühlung beim Laden.
    Und ich hatte mal nur etwa DM 83,00 im Lotto gewonnen gehabt.


    >ontopic<
    Irgendetwas kann irgendwo[bei] immer passieren.
    Wahrscheinlicher aber dann grad genau dort, wo ich dann noch nicht auf- bzw. nachgerüstet habe.
    Fehler sind eben Profis, und die Wirtschaft freut's.

    Ralph.
    ________________________________________________________
    Knaus BoxStar Road, L.5,41m, Fiat 2,3L 130PS Multijet, Bj. 2015, Raumbad

    Einmal editiert, zuletzt von rosenzausel ()

  • Danke Heinz, den Thread hatte ich nicht auf dem Schirm. Der Tipp ist schon mal sehr gut.:s12



    PS: Ich bin eigentlich weder besonders vorsichtig noch besonders ängstlich. Bei Dingen, die ich aber nicht oder nur ansatzweise durchschaue, ändert sich das aber schon mal.
    Oder wie heißt es so schön: Optimismus ist der Mangel an Information! ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!