Befestigung Abwassertank

  • Hallo zusammen!


    So langsam will ich mal meinen Abwassertank montieren. Ich habe mir einen Fusion EV2222 (90 l) besorgt, einen Tank, der speziell für den 250er Ducato gefertigt wird und Unterflur vor der Hinterachse befestigt wird. Hat zufällig jemand den gleichen Tank verbaut und Bilder von der Befestigung (ich spekuliere darauf, dass dieser Tank auch von einigen Herstellern von Kastenwagen verbaut wird)? Meine Idee geht zu zwei U-Profilen unter dem Tank und die dann mit Gewindestangen am Fahrzeugboden / Träger befestigt.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian,


    Ich hab zwar nicht diesen Tank aber dein Vorschlag ist bestimmt eine gute, solide Lösung. Hat gegenüber Spannbändern den Vorteil, dass man die Befestigung des Tanks gefühlvoll anziehen kann. Vielleicht zwischen Tank und Fahrzeugboden Distanzteile legen, sodass sich keine Staunässe bildet.


    Gruss


    Manfred


    PS: Habs genau so gemacht..

  • Hallo Manfred!



    Deine Lösung ist auch mein Vorbild, du hast sie mal in einem anderen Thread erwähnt und auch Bilder gepostet. Allerdings hast du, wenn ich das richtig sehe, einen individuell gefertigten Tank.
    Bei dem Bild mit deiner Lösung sieht man, dass die Gewindestangen vorne an jeweils einem Winkelblech verschraubt sind, welche wiederum an einem Querträger befestigt sind. Hast du für die Befestigung der Winkelbleche den Querträger einfach durchgebohrt oder waren die Löcher schon vorhanden? Falls selbst gebohrt: Einfach ein Loch gebohrt, oder auch jeweils ein Gewinde geschnitten (sieht auf dem Bild aus wie durchgebohrt und auf der Gegenseite mit einer Mutter gekontert)? Ist die Befestigung an der Rückseite (vor der Hinterachse) ebenso ausgeführt?
    Angesichts der derzeitigen Wetterlage scheue ich mich mal eben unters Auto zu legen ;)


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo, beim Globescout "Hängt" der Grauwassertank in einem "Käfig" aus Flacheisen, die an den Trägern verschraubt sind.


    Hatte leider kein anderes Bild, aber man kann es darauf erkennen.

  • Hi Christian,


    - Ja die beiden Tanks sind nach meinen Angaben extra angefertigt
    - Die Löcher durch die Holme für die Befestigung der Winkelbleche sind einfach duchgebohrt, Rostschutz behandelt, verschraubt und gekontert.
    - An der Rückseite wurde es genauso gemacht.


    Im Moment liegt bei uns kein Schnee, man könnte also drunter...


    Viele Grüsse


    Manfred

  • Ev2222


    Hallo Christian, Hallo allerseits,


    bin beim Googlen über euern Thread gestolpert. Der EV2222 Tank steht gerade bei mir im Wohnzimmer rum und wartet auch drauf, dass ich Ihn anschraube. Die Idee mit den Profilen gefällt mir auch besser. Wollte eigentlich fast schon diese Lochbänder kaufen. Falls du deinen Tank schon eingebaut hast (und damit unter den Ducato geschaut hast) könnest du mir vielleicht sagen, wo am EV2222 die Anschlüsse am besten hinpassen? Ablass unten ist relativ klar ;) aber passt der 19mm Anschluss auf die Oberseite oder sollte der besser seitlich gemacht werden?


    Würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen hier teilen könntest. Bin übrigens gerade am Anfang des Ausbaus meines Jumpers. Wassertank sollte diese Woche oder am Wochenende drunter kommen.


    lg Klaus

  • Hallo KKH,


    nein, mein Abwassertank ist noch nicht montiert. Ich bin derzeit noch beim Bodenaufbau :)
    Was die Anschlüsse angeht bin ich derzeit selbst verwirrt. Der Zulauf hat wohl 1", aber der Auslauf? Ich messe grob 4,5 cm Durchmesser, das wären 1 3/4"??? Frage an alle: Was nimmt man denn da für Armaturen?


    ducmaxi, Windsurfer & Niederrheiner: Danke für eure Hilfe und Tips!


    Viele Grüße,
    Christian

  • Frage an alle: Was nimmt man denn da für Armaturen?


    Hallo Christian, wenn du die Tankentleerung ohne bücken und schmutzige Hände lösen willst, hätte ich da einen Tipp für Dich....... guckst du: http://shop.wiltec.info/produc…l-Steuerung-9-15-VDC.html

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Christian,


    schade hätte ja sein können ;) Ich berichte, wenn der Tank drunterhängt. Als Ablassgarnitur hab ich ein 40mm Stutzen, 40mm Schlauch und ein Kugelventil. Montage wird wohl so ähnlich wie auf dem Bild vom Globecar weiter oben. Das vorhandene Gewinde im EV2222 passt nicht zu meinem Stutzen also werde ich ihn wohl irgendwie direkt reinsetzen. Genaue Position werde ich erst machen, wenn ich weiss wie es räumlich aussieht.


    Und ebenfalls danke für die Tips hier :) an alle.


    lg
    Klaus

  • Klaus, es gibt für alle Verschraubungen Reduzierungen, frag mal bei einem Gartenpumpen Fachhandel nach!!:s12

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo Ludger,


    interessante Sache, das fernbediente Ventil.
    Problem ist aber, wie auch Klaus bemerkt hat, dass der EV2222 einen kleinen Sumpf hat, an welchem eine Vertiefung (zum ausschneiden) für den Ablauf mit Gewinde und ca. 45 mm Durchmesser sitzt. Problem sind halt die 45 mm Durchmesser, welche m.E. ziemlich ungewöhnlich sind. Habe vorhin mal eben im Baumarkt geschaut, da gab es nichts dergleichen. Werde aber mal die Tage nach Bornheim ins Bauhaus fahren, die sind diesbzgl. besser sortiert.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo Christian , deine 45mm entsprechen einem Kerndurchmesser von einem 1.1/2 Zoll Whitworth-Rohrgewinde den du gemessen hast.
    Siehe den Link mit der passenden Umrechnungstabelle.
    http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/gewinde.html
    Am besten mit einer Gewindelehre das Gewinde prüfen!
    [Diese Teile bekommst du in jedem Sanitärfachhandel!
    Wenn du nicht fündig wirst, werde ich dir eine entsprechende Quelle mitteilen.


    Walter, de Saarländer

  • Hallo Walter!


    Hallo Christian , deine 45mm entsprechen einem Kerndurchmesser von einem 1.1/2 Zoll Whitworth-Rohrgewinde den du gemessen hast.
    Siehe den Link mit der passenden Umrechnungstabelle.
    http://www.fachlexika.de/technik/mechatronik/gewinde.html


    Danke für den Link mit der Umrechnungstabelle und den Tip mit dem G 1 1/2". Habe mir einen 1 1/2" Anschlußstutzen besorgt, passt perfekt!
    U-Profile, Gewindestangen und der ganze Kleinkram liegen auch schon in der Garage, wenn jetzt noch irgendwann der Schnee schmilzt werde ich den Abwassertank dann montieren.


    Noch eine Frage an die Runde: Mir gefällt die Befestigung des Bajonett-Anschlusses bei Ludgers Kasten (1. Seite). Weiß zufällig jemand, wo man so eine Klemmverbindung, wie man sie auf dem Bild sieht (die beiden Klemmbacken, die an den Karosseriefalz greifen) bekommt bzw. wie so ein Teil heißt? Idee ist vom Tank / Anschlußstutzen mit 50er PE-Rohr nach außen zu gehen, da einen Kugelhahn montieren und daran einen Bajonett- o.ä. Anschluß.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Moin, die Geka-Messingkupplungen bekommst du in jedem Baumarkt.
    Und die Klemme ist aus dem Blitzschutzbau http://www.dehn.de/cgi-bin/pdb…ewue:420:a:pdf::eb:::::a: , frage mal einen Dachdecker in deiner Nähe, die sollten sowas immer "rumliegen" haben

    Gruß Ludger:s11


    --------------------------------------------
    [COLOR="DarkOrange"][SIZE="2"]Achtung, ich bin zu dick zum wegrennen!! Ich kämpfe!!!:s12[/SIZE][/COLOR]

  • Hallo!


    Nachdem nun endlich (nach nur 13 Wochen) die Tanksonde eingetroffen ist, wollte ich heute das schöne Wetter nutzen um den Abwassertank zu montieren. Die Idee war, den Tank von hinten über die Hinterachse zu schieben und dann, wie weiter vorne schon angemerkt, mit U-Profilen und Gewindestangen zu befestigen. Ich kam, naja... bis zur Hinterachse, dann war Feierabend, weil die beiden Halterungen der Handbremsseile der Hinterachse im Weg sind. Diese haben einem Abstand von 30 cm, wohingegen die Vertiefung in der Mitte nur 20 cm breit ist. Hat jemand schonmal diesen Tank (Fusion EV2222, 93 l für Ducato 250) verbaut und kann mir diesbzgl. Tipps geben, oder hat jemand Bilder dieses Tanks in Einbaulage?
    Ich überlege, ob ich mir eine Hebebühne suche, durch das Ausfedern der Hinterachse könnten die Halterungen evt. beim Einschieben drüberrutschen.


    Viele Grüße,
    Christian

  • Hallo!


    Nachdem nun endlich (nach nur 13 Wochen) die Tanksonde eingetroffen ist, wollte ich heute das schöne Wetter nutzen um den Abwassertank zu montieren. Die Idee war, den Tank von hinten über die Hinterachse zu schieben und dann, wie weiter vorne schon angemerkt, mit U-Profilen und Gewindestangen zu befestigen. Ich kam, naja... bis zur Hinterachse, dann war Feierabend, weil die beiden Halterungen der Handbremsseile der Hinterachse im Weg sind. Diese haben einem Abstand von 30 cm, wohingegen die Vertiefung in der Mitte nur 20 cm breit ist. Hat jemand schonmal diesen Tank (Fusion EV2222, 93 l für Ducato 250) verbaut und kann mir diesbzgl. Tipps geben, oder hat jemand Bilder dieses Tanks in Einbaulage?
    Ich überlege, ob ich mir eine Hebebühne suche, durch das Ausfedern der Hinterachse könnten die Halterungen evt. beim Einschieben drüberrutschen.


    Viele Grüße,
    Christian


    Hallo
    Ich habe auch gerade den Abwassertank (EV2222)eingebaut.Mein Fahrzeug ist zwar ein Ducato Maxi (L5 H2) aber das ist egal.Ist alles ein bischen eng unter dem Fahrzeug,aber es geht recht gut.
    Die beiden Halterungen für das Handbremsseil stören,desshalb hab ich sie einfach nach oben gebogen,somit liegen die Bremsseile frei und du kommst mit den Tank ganz nach oben.Bei mir waren dann noch 2 Kabelschellen im Weg,die kannst du einfach "rausziehen und etwas zur Seite drücken dann liegt der Tank schön an.
    Wichtig:
    Die Halterungen müssen auch im eingefederten Zustand über die Hinterachse passen.
    Ich hoffe du kannst auf den Bildern etrwas erkennen
    Gruß!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!