Befestigung Dometic Raintec

  • Kurze Frage an die Leute die diese Regenrinne verbaut haben. Habt Ihr nur geklebt oder auch noch geschraubt. Der Untergrund zum Kleben ist ja ideal (natürlich vorher fettfrei gemacht) und die Klebefläche im Verhältnis zum Gewicht recht gross. Sollte eigentlich auch den Fahrtwind aushalten, hat ja keine grosse Angriffsfläche. Aber was passiert wohl wenn die Sonne im Sommer das Blech richtig schön aufheizt? Verabschiedet sich der Klebestreifen?
    Ich würde drum das mit den Schrauben gerne sein lassen und nur kleben ... sofern es denn hält.

  • Habe sie ausschließlich geklebt - Klebeflächen warm und mit Bremsenreiniger gereinigt. Hält bombenfest, das leichte Ding. Ich kontrollier ab und zu - unnötigereise, scheint es.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hab sie jetzt etwa 1,5 Jahre. Keine Probleme. Welches Problem sollte Sonne schaffen?


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Die Klebefläche ist ja noch nicht mal in der Sonne!
    Verschrauben ist aber auch kein wirkliches Problem - Rostschutz vorausgesetzt. Ich verschraube, wenn Klebe-Alterserscheinungen auftreten sollten. Bei der Wagenpflege werde ich es bemerken. Schlagartig herunterfallen wird die Leiste nicht. Der 3M-Kleber ist top. Ich würde aber mit der Montage bis zu einem ersten warmen Frühlinhstag warten oder warmfönen.


    Reinhard

    (Chester)


    VanTourer 636 (Knaus - aber Absorber-Kühli und 2,63m Höhe), Halbschalen-Raumbad, EZ 03/2014, Fiat-Basis 2,3l/148PS, Euro5+, Maxi-Fahrwerk

  • Hi Ändu,
    meiner hat sie geklebt, geschraubt und von ober zusätzlich ausgefugt. So ist sicher das kein Wasser eintritt ;)

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Moin
    nur geklebt und fuge mit sika.


    wegfliegen kann sie nicht. is ja nen kabel dran :s7


    gruß
    AvT

    Gruß AvT
    8) MALIBU 640 LE Coupé; 2021er Maxi 40H 3,5t; 2,3l 160PS 9G Automatik
    ;( VERKAUFT: MALIBU 600 DB2; 2015er FIAT maxi 40H 3,5t ; 2,3l 148PS Automatik; 16"Alu

  • Hallo,
    hab die Leiste auch im Keller liegen. Ich frag mich nur wie bekomme ich die Leitung ins Fahrzeug. Die kleinen Bohrungen außen über der Türschiene hab ich ja gefunden, aber wie sieht es innen aus? Wenn ich direkt über der Tür die Holzblende abschraube, komme ich dann an das von außen herein geschobene Kabel?
    Oder muss ich durch den Hängeschrank? Und wie bekomme ich dort die Verkleidung innen ab?
    Fahre einen Weinsberg 631 ME Bj 2015.
    Schon mal danke für die hoffentlich eintreffenden Antworten.
    Gruß Finne

  • Hallo Finne,
    kenne zwar deinen weinsberg nicht von der Ausstattung, aber aus den Google-Bilder zu sehen musst du Zugang über den Schrank über der Kochmulde dran. Schau mal in meinem Album hier könntest du fündig werden.:D

    mit sonnigem Gruß :s11
    Matthias

    Willst Du auf Reise gehn, um ein fremdes Land zu sehn?
    Dann halte ein und hör gut zu, der Fremde in dem Land bist Du!
    Also immer schön den Deckel auf:tonne:

  • Hallo Matthias,
    danke erstmal für die schnelle Antwort. Sieht ja einfach aus bei dir. Ich muss da wohl nochmal genau hinsehen ob es bei mir auch so geht. Die Blende im Schrank ist ja durchgehend und trägt auch die Verteilerdosen für 12 und 230 V. Mal sehen ob sie trotzdem problemlos zu entfernen ist.
    Fahr ab Fretag erstmal die Küste entlang und nach Ostern nehm ich die Leiste in Angriff.


    Schönen Gruß Finne

  • Hallo,


    ich habe die Abzweigdosen im Hängeschrank abgeschraubt und mit einem stabilen Draht (ich meine eis wäre ein Schweißdraht gewesen) durch eines der Löcher über der Schiebetür in diese Richtung gestochert.
    Es ging alles ziemlich problemlos :)
    Meine ist überigens auch nur geklebt und hält seit letztem Frühjahr bombenfest.:s12


    Gruß aus Ostfriesland
    Gralf

  • Hallo Gralf,
    so probier ich es auch mal. Da kann man ja erst mal nix kaputt machen.
    Und wenn es bei euch nur mit kleben hält werden ich auch nur kleben, schrauben kann ich ja immer noch.


    Danke für eure Hilfe Finne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!