Beheizung doppelter Fußboden

  • Ich habe einen hochgesetzten Fußboden in unserem Selbstausbau. Momentan verlege ich u.a. auch die Flex-Rohre für die Warmluftheizung.


    Irgendwie wäre es ja schlau, den Zwischenraum auch zu beheizen (Fußbodenheizung).


    Wie ist das bei euch gelöst. Habt ihr im Fußboden separate Ausströmer oder ist das Heizungsrohr einfach mit ein paar Löchern versehen ?


    Gruß, Frank

  • Hi Frank!
    Ich hab für den doppelten Boden den kleinen (35mm) Heizungsschlauch mit den fertigen Löchern genommen und einen Auslass der Truma dafür verwendet. Funktioniert super.


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/media/16851/full

  • Ich habe leider keinen separaten Abgang mehr frei und werde wohl einen der in den vorderen Bereich gehenden Heizungsschlauch anzapfen.


    Dazu werde ich dann auch den 35er-Schlauch nehmen. Wusste gar nicht, dass es den gelocht gibt (wobei ich die Löcher wohl auch selber hinbekommen würde :lol:)
    Mal sehen ... vielleicht baue ich mir einen kleinen Schieber in den Y-Abgang ein, um die die Luftmenge regulieren zu können


    Gruß, Frank

  • Moin!


    Ich habs ja noch nicht in meinen Crafter eingebaut, aber in meinem Wowa ist das ganz ähnlich gelöst. Allerdings nicht, um einen doppelten Boden zu beheizen, sondern um Warmluft hinter den Abstandsauflagen zu bringen. Dazu haben die bei Knaus einfach passende Löcher in den normalen 65er Luftschlauch gestochen. Ich würde an deiner Stelle aber lieber mit einem abzusperendem Abgang/Strang arbeiten wollen. Der Unterboden muss ja nicht immer mit beheizt werden (oder doch zur Vermeidung von Kondensat?)...


    Du hast sie wahrscheinlich auch schon gefunden... daher spare ich hier die Links. Es gibt die Rohrteiler mit 22 mm oder 35 mm Rohranschluss. Auch wenn du Platz hast, würden ja wahrscheinlich ein 22 mm Rohr zur Belüftung/geringen Beheizung ausreichen. Zum "richtigen" Beheizen wäre wahrscheinlich das 35er Rohr besser. Und wenn du eh nicht im Winter loswillst, könnte eine geringe Belüftung oder Beheizung des Zwischenbodens ja völlig ausreichen.


    Aber noch ein anderer Gedanke: du hattest im anderen Thema geschrieben, dass ihr eigentlich nicht im Winter loswollt. Deine Truma hat 4 kw. Wenn du deinen ganzen Boden noch mitheizt, "verliert" sich die Heizleistung natürlich entsprechend mehr. Also auf jeden Fall mit einer Strangsperre arbeiten, damit man bei geringen Innenraumtemps schnell aufheizen kann und erst danach die "Fußbodenheizung" aktiviert. Aber das hast du auch schon sleber erkannt...


    Gruß
    Marc

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!