Beifahrersitz Renault Master

  • Moinmoin,


    ich habe gestern einen Vertrag für einen gebrauchen 2014er Renault Master unterschrieben :)
    Nun ist auf der Beifahrerseite noch eine Bank verbaut, diese soll hinter den Fahrersitz rutschen und an deren Stelle soll ein drehbarer Einzelsitz rutschen.
    Nach einem kurzen Blick in die Bucht stellt sich mir die Frage ob nicht auch ein anderer Sitz seinen Dienst an der Stelle verrichten könnte...
    Gibt es einen Beifahrersitz der die gleichen Lochabstände hat? Oder ist nur die Konsole das "Problem"?


    Björn/Hamstar

  • Hallo Björn,


    ... ich habe gestern einen Vertrag für einen gebrauchen 2014er Renault Master unterschrieben :) ...


    erst mal herzlichen Glückwunsch zum Kauf deines KAWAs.


    ... Nun ist auf der Beifahrerseite noch eine Bank verbaut, diese soll hinter den Fahrersitz rutschen und an deren Stelle soll ein drehbarer Einzelsitz rutschen.
    Nach einem kurzen Blick in die Bucht stellt sich mir die Frage ob nicht auch ein anderer Sitz seinen Dienst an der Stelle verrichten könnte...
    Gibt es einen Beifahrersitz der die gleichen Lochabstände hat? Oder ist nur die Konsole das "Problem"?


    Das ist nicht ganz so einfach, weil


    - ein anderer Sitz/Konsole erst mal der TÜV absegnen muss. Das könnte dann z. B. >so< aussehen:( Wenn überhaupt würde ich das Vorhaben von Anfang an mit einem TÜVler besprechen!!!
    - du musst umbedingt auf die verbauten Systeme achten (Gurtstraffer, Airbag, ...)!
    - ein Sitz/die Konsole von einer anderen Marke wahrscheinlich nur mit entsprechender Konfiguration passen werden!
    - der Aufwand, einen "fremden" Sitz einzubauen, um ein Vielfaches größer ist!
    - du benötigst dann auch zweierlei Drehkonsolen!
    - von der Optik beide Sitze nicht harmonieren.


    Bei meinem VorgängerKAWA der >orangen Citrone< war auch eine Beifahrersitzbank verbaut. Beim Kauf habe ich mit dem Händler vereinbart, die Sitzbank ohne Mehrkosten gegen einen Einzelsitz zu tauschen. Vielleicht kannst du das auch so regeln.


    Noch ein Tipp: unsere Beifahrersitze sind in England der Fahrersitz (also dort häufiger gebraucht zu bekommen).


    Halt' uns auf dem laufenden.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Vorab Danke!! Ich freu mir den ganzen Tag schon nen Keks :s10
    Nun hab ich mich heut morgen noch mal über die Beifahrersitzproblematic hergemacht...
    Frei nach dem Motto "google macht das schon" nun habe ich ergoogelt das es ja noch andere Hersteller von Sitzen gibt, u.a.Isri und Aguti. Gut, die sind preislich natürlich auch nah an meinem finanziellen bankrott aber ich möchte diese auch nich erstehen. Mir geht es nur darum das diese ja auch irgentwie eingebaut werden müssen...
    Ebenso wollte ich ein oder zwei Drehkonsolen haben.
    Da habe ich nun wieder gelesen das auf diese wiederum passende Gleitschienen verbaut werden müssen, sonst passt der Originalsitz wieder nicht.
    Bedeutet im Umkehrschluss wieder das andere schienen einen anderen Sitz zulassen würden.
    Was das Tüv-problem immer noch nicht löst... :s1 es sei denn diese haben eine Zulassung...

  • Hallo Björn,


    schau mal >hier< oder >hier< - da ist sogar die Sitzkonsole dabei, die dann zu den Befestigungpunkten deiner jetzigen Sitzbank passt.
    Ich meine geschenkt bekommst du den Sitz nicht. Außerdem kannst du deine Beifahrersitzbank verkaufen - >so< hab' ich es auch gemacht - dann fährst du zum Nulltarif:s12


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Es soll ja jeder sein Geld verdienen, aber 700 eur... Für nen gebrauchten Sitz finde ich happig.
    Aber villeicht ist das auch nur Ansichtssache. ...


    Schon, bedenke aber, dass du das aktuelle Modell fährst! Außerdem ist bei dem Sitz die Konsole dabei. Alleine für eine Sitzkonsole bezahlst du zwischen 200 und 300 EUR (gebraucht, je nach Zustand). Ich habe damals bei Ebay für meinen Beifahrersitz (passender Bezug) 100 EUR bezahlt (Glück gehabt). Dazu kam dann eine Konsole (200 EUR) und ein Gurt (100 EUR). Insgesamt also 400 EUR (die Drehkonsolen nicht mitgerechnet). Wenn man etwas warten kann, läuft einem vielleicht auch mal ein besseres Angebot entegegen? Der Preis ist aber normal - ich glaube nicht, dass du günstiger weg kommst. Neupreise sollten dir bekannt sein (das ist nämlich noch mal eine ganz andere Hausnummer)?


    ... Die Sitzbank wollte ich halt hinter den Beifahrersitz verbauen, ...


    Den Einbau unbedingt vorher mit einem TÜVler abklären! Evtl. ist es ratsam die vorhandene Bank zu verkaufen und eine andere einbauen. Befestigungsvorrichtungen im Heck für diese Bank dürften keine in deinem Bus vorhanden sein? Außerdem - und das ist das größte Problem - hat deine Beifahrersitzbank nur einen 3-Punkt-Gurt. Du benötigst unbedingt eine Bank, bei der alle Sitzgurte integriert sind!
    Hast du dich überhaupt schon mit der Materie befasst? Ist nicht bös' gemeint, aber du solltest wissen, was da auf dich zukommt.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Mit der Materie befasst habe ich mich schon ;)
    Ich habe einen Ausbauer an der Hand der das nicht zum ersten mal macht.
    Selbst Ausbauen möchte ich lieber nicht. Ich hab zu wenig Geduld.
    Tüv und alles macht er auch , daher mache ich mir recht wenig sorgen was das ganze angeht.
    Zur not muss noch eine Sitzbankkonsole rein. Denn würde die Bank verkauft werden. Hilft mir denn aber leider immernoch nicht bei dem Beifahrersitz ;)
    Warscheinlich muss ich in den sauren Apfel beissen und für den Beifahrersitz mit Drehkonsole 900flocken ausgeben.

  • Also die Bank hinten einzubauen geht meines Erachtens nicht (wegen dem fehlenden Sicherheitsgurt). Da musst du auf eine Bank mit integrierten Sitzgurten ausweichen.


    Die Beifahrersitzbank würde ich so schnell wie möglich in Ebay bzw. Ebay-Kleinanzeigen einstellen, um einen möglichst hohen Gewinn zu erzielen.


    Was den Beifahrersitz angeht: Zeit lassen und warten, bis ein gutes Angebot kommt. Zur Not kannst du ja dann immer noch ... (der fehlende Beifahrersitz behindert ja nicht den Einbau). Was ich aber gut bei dem Angebot gar nicht so schlecht finde: die Sitzkonsole ist dabei (sonst musst du die auch noch suchen!).


    Die Drehsitzkonsolen darfst du eigentlich nicht mit einrechnen - die hättest du eh gebraucht. Neu werden die dich zwischen 450 und 500 EUR kosten (2 Stück).


    Halt uns auf dem laufenden! Wir sind gespannt, wie's weitergeht.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Eine Doppelsitzbank mit nur einem Gurt kann man natürlich versetzen. Man muss dann den zweiten Gurt an einer Verstrebung der Wand befestigen, genauso wie es auch an der B-Säule war. Ich habe zwar einen Ducato, aber meine Beifahrerbank ist nach hinten auf die Fahrerseite gewechselt.

  • Eine Doppelsitzbank mit nur einem Gurt kann man natürlich versetzen. Man muss dann den zweiten Gurt an einer Verstrebung der Wand befestigen, genauso wie es auch an der B-Säule war. Ich habe zwar einen Ducato, aber meine Beifahrerbank ist nach hinten auf die Fahrerseite gewechselt.


    Ja, kann man. Hab' ich damals bei meinem Ducato (Bj. noch 1994) auch so gemacht. Verschweigen darf man aber nicht, dass der Aufwand aber um ein vielfaches höher ist, als bei einer Bank mit integrierten Gurten. Dann darf da natürlich auch kein Fenster im Weg sein ... Peter, da kannst du aber sicher weiterhelfen mit Bilder usw.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Ich hab grad noch mal nachgeguckt. Der linke Sitz der Bank hat einen integrierten Gurt.
    Evtl. Bekommt man mit dem TÜV den rechten Sitz mit nem Beckengurt hin...
    Fragen kann man ja mal, wobei ich davon ausgehe das der Prüfer in schallendem Gelächter ausbricht.


    Hab grad noch diese bei Reimo gefunden.


    http://www.reimo.com/de/59557-…schlag_sportscraft_sitze/


    Wenn ich das richtig sehe kann man mit diesen schienen Sportscraft-Sitze montieren.
    Wird wahrscheinlich auch nicht wirklich günstiger, aber die Möglichkeit scheint ohne grosse TÜV-Probleme gegeben zu sein.

  • Die Frage müsste eher lauten: "Wer soll sich auf den Sitz mit Beckengurt setzen?" Es ist bekannt, dass ein Beckengurt zwar das Hinausschleudern verhindert, bei einem Frontalunfall es aber zu einem "Klappmessereffekt" kommt, der zu schweren Becken- und Bauchverletzungen führen kann!


    Also entweder die Version von Peter (Nordwind) mit einer Verstrebung in der Wand, oder eine Sitzbank mit integrierten Gurten - 3-Punkt-Gurte auf jeden Fall.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hi
    Ich habe in meinen Master vorne 2 Recaro Drehsitze eingebaut...Verdrehmechanismuss Serie Recaro ...Konsolen für den Anschluß zur original Bodenverschraubung selber geschweißt.
    Hinten wurden ebenfalls 2 Drehbare Recaros eingebaut. Die Vordere Bodeneben wurde einfach nach hinten verlängert. In diesen entstandenen Hohlraum 2 Querwinkel oben am Blechboden an die unteren Fahrzeugträger geschraubt. Auf diesen Querwinkel sind die Drehkonsolen der hinteren Sitze aufgebaut.


    Ich habe eine Querwand im Bus sie besteht aus 20/20er Formrohren und hat eine Sperrholzverkleidung. In diese Querwand sind die Aufrollgurte gebaut....


    Der TÜVler hat gemeint super ...endlich eine Lösung wo er anziehen kann und spürt das es super hält ...also kein Problem beim TÜV !


    LG
    Peter


    PS.:
    Hier ein Foto vom Unterbau der hinteren Einzelsitzreihe. Man kann 3 Einzelsitze drauf stecken. Aktuell ist links ein Einzelsitz und rechts ein Barhocker drauf ....(die Kids fahren nicht mehr mit...... ) Die Elektrik ist für den Kompressor der Luftgefederten Sitze in der ersten Reihe ! Er ist auch normalerweise auch im abgebildetten Hohlraum unter gebracht !

  • Würde gerne mal das Thema hier "missbrauchen" für meine Frage. Ist es möglich bei einem Renault Master II eine Drehkonsole nur für den Fahrersitz zu montieren, wenn noch die original Beifahrersitzbank verbaut ist? Oder geht Drehkonsole immer nur bei zwei Einzelsitzen?

  • Hallo Tobias,


    ich hab' zwar keine Beifahrersitzbank mehr, aber ich kann dir sagen, wieviel Platz der gedrehte Fahrersitz benötigt. Hab's gerade mal ausprobiert:


    Bei einer mittig drehenden Konsole (Fahrersitz) dreht der Sitz um 17 cm nach rechts. Mit gutem Willen (der Sitz gibt etwas nach) reichen auch 15 cm - dann ist aber wirklich Ende Gelände. Du benötigst also mind. 15 cm Abstand Fahrersitz/Beifahrersitzbank (gemessen an Oberkante Sitzfläche), dann würde es gehen.


    Wieviel Abstand ist bei dir vorhanden?


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Hey Wolf,


    vielen Dank für deine Mühe, mein Bulli steht zurzeit nicht bei mir. Wohne in Dortmund und hier ist kein Platz zum Schrauben. Habe ihn bei einem Bekannten untergestellt der mir beim Ausbau hilft. Werde die Tage mal nachmessen.


    Gruß Tobi

  • Hallo zusammen.
    um das Thema Umbau von Sitzbank zum Einzelsitz weiter zu führen...
    kann mir jemand sagen wo ich einen Beifahrereinzelsitz herbekomme? Bei Ebay werden die ziemlich hoch gehandelt.
    oder gibt es hier jemanden der seinen Einezlsitz gegen meine Zweierbank tauschen würde?
    Vielen Dank!!

  • Mal ersthaft:
    Wer braucht einen Zweiersitzbank? Fast keiner.
    Wer braucht einen Einzelsitz? Fast alle Selbstausbauer.
    Wie wird also die Preissituation sein?
    Angebot und Nachfrage, so funktioniert Marktwirtschaft.


  • Hallo
    Bei mir steht jetzt auch ein Wechsel auf Einzelsitz an.
    Ich frage mich aber, wie es möglich sein soll, den Einzesitz in der Aufnahme der Doppelsitzbank zu verschrauben, wie oft behauptet wird. Die Maße sind doch niemals identisch.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!