Beli on tour

  • Es wird langsam Zeit, Beli einen eigenen thread zu gönnen. :)


    Warum Beli? Beli ist der Kosenamen des Bernini-Elefanten in Rom. Ich bin sowohl ein Elefanten- als auch ein Rom-Fan, und ausserdem lässt sich der Name mit "Buselefanti" praktisch übersetzen. Wenn ich/wir also mit Beli on tour gehen, heisst das schlicht und ergreifend fanteln. :p

    An diesem Wochenende wurde also gefantelt. Die erste Schnuppertour führte in die Vulkaneifel nach Kyllburg. Den dort gelegene Campingplatz kenne ich seit einigen Jahren – ruhig am Ufer der Kyll gelegen, nette Leute, gute Gastronomie, direkte Anbindung an das Radnetz der Eifel (Kylluferradweg) und die Bundesbahn u.a. nach Trier.



    Jetzt aber zur Hauptperson: Beli hat sich bestens bewährt. Praktisch könnte man gleich nach der Abholung einräumen, einsteigen, losfahren und urlauben. So dann auch mal mein allererstes "Foto aus der Schiebetür" - nicht spektakulär, aber man fängt ja klein an... :cool:



    Besonders positiv fiel mir der leistungsstarke und ultraleise Kompressorkühlschrank auf; hier hatte ich ob diverser Schilderungen etwas Bedenken. Aber ich habe nachts nichts gehört, und auf mittlerer Stufe waren die Getränke schon mehr als eiskalt. Auf die Markise möchte ich auch nicht verzichten, wie ich bei der Ankunft am Freitag bei brennender Sonne gemerkt habe. Leider musste ich sie Samstag wegen heftiger Böen wieder reindrehen, weil ich noch keine Abspannung habe. Das dritte Bett lässt sich schnell & easy installieren und genau so prima wieder abbauen.Stauraum ist wirklich mehr als genug vorhanden - jeder kleine Platz wurde mit Staufächern ausgefüllt.



    Als negativ empfinde ich nach wie vor die ungeteilte Glasabdeckung der Kocher/Spüle-Kombi. Auch nicht so gut durchdacht ist die Anordnung der beiden Steckdosen am Kopfende des Küchenblocks; hier hängen die Kabel meistens dann im Wege. Aber es sind wirklich Kleinigkeiten, und da wäre das Klagen darüber schon Jammern auf hohem Niveau.:rolleyes:


    Also haben wir es uns die beiden Tage gut gehen lassen. Alles muss sich einspielen; das ein und das andere wird noch nachgerüstet (wie eine weitere Steckdose rechts über dem Küchenblock), aber der Gesamteindruck läuft jetzt schon unter „Kauf ohne Reue“.



    Ach ja, eine Kleinigkeit noch: Der Griff der Badtüre ist gebrochen, als ich die Türe von innen erstmalig zuschliessen wollte. Ich denke aber, dass sie bereits angebrochen war, da ich sehr vorsichtig war und auch kein Knacken gehört habe. Werde ich bei Roadcar nachbestellen, aber erstmal sehen, ob ich mit einem Alu-Vierkant nicht etwas stärkeres einbauen kann. Als Modellbauer habe ich das Material schliesslich „auf Lager“.



    Grüße
    Rainer

  • Hoffentlich nicht auf dem Holzweg...


    Den Restsonntag habe ich mit Schnitzarbeiten verbracht. :)


    Das mit Abstand wichtigste Utensil - die Kaffeemaschine - hat ein kleines Podest bekommen, das genau zwischen Spüle und Seitenwand passt. Darauf kommen noch drei Neodym-Magnete; die Gegenstücke sind schon unter der Kaffemaschine. Das Brettchen kommt mit doppelseitigem Klebeband auf die Ablage, so brauche ich nicht in selbige zu bohren und kann die Maschine zur Reinigung abnehmen.



    Dann muss ich morgen noch zum Patentamt, um mein hochfunktionales "Brett" anzumelden. :cool:
    Erstmal passt es in die Spüle auf die Silikonschüssel und ich kann immer noch die Glasplatte schliessen. Zwotens kann ich beim Kochen dort noch etwas abstellen, drittens steht es beim Nichtkochen auf dem Rost und ich habe zusätzliche Ablagefläche, viertens kann ich prima kerniges Eifelbrot darauf schneiden und letztens findet auch ein 500-Gramm-T-bone bequem darauf Platz. Ich muss es nur noch ölen.... :p



    ;)


    Grüsse
    Rainer

  • Das ist jetzt aber irgendwie ein Scherz.


    Mein Händler in Belgien sagte mir bei Abholung, ich solle mich zwecks Garantie und -heft an einen x-beliebigen FIAT-Händler wenden; dann würde auch die Garantie ab Zulassung laufen. Ansonsten gelte die Garantie ab Ankunft des Kastenwagens bei Roadcar, und das hiesse Februar.
    Eben sagte mir mein FIAT-Händler, dafür wäre der Wohnmobil-Händler zuständig; im übrigen würde er das Garantieheft berechnen müssen. So eine unfreundliche Pappnase habe ich selten gesprochen.


    ???


    Was stimmt denn jetzt?
    Wo bekomme ich meinen Garantiebeleg und das Heft nun her?


    Grüsse
    Rainer

  • Wo bekomme ich meinen Garantiebeleg und das Heft nun her?


    Dort, wo Du das Auto gekauft hast.
    Die Probleme verwundern mich aber, bei uns hat noch der Womo-Händler das Fahrzeug bei Citroen zur Garantie angemeldet.

    Viele Grüße von Steffi & Co. 2 Menschen und 2 kleine Hunde im Wingamm Oasi 540 Tour auf Ducato 2,3-160, Bj. 2019.

  • Danke für die Antwort.


    Dann scheint das in Belgien anders zu laufen. Der Händler hat mir explizit erklärt, ich brauche nur zu meinem FIAT-Händler zu gehen und dort würde ich die Garantiebelege erhalten. Ich werde mich jetzt direkt an Roadcar wenden.


    Und so etwas nennt sich "Europa"...ich glaube, ich möchte jetzt auch den (Br)exit :mad:


    Grüsse
    Rainer

  • Wo bekomme ich meinen Garantiebeleg und das Heft nun her?


    Hallo Rainer


    Bei mir kam das Garantieheft direkt vom Ausbauer. Mein Händler klärte mich bei der Abholung des Fahrzeuges darüber auf, dass der Ausbauer so die Kundenbindung aufbauen möchte. Vielleicht ist das bei RoadCar auch der Fall.


    Und vielen Dank für Deine Berichte. Macht Spass sie zu lesen.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Hallo Fridolin,


    vielen Dank. Freut mich, wenn dir meine Zeilen gefallen. Ich werde immer mal wieder berichten und hoffe, dass das Gute überwiegen wird. Aber irgendwas ist ja immer. Was macht denn euer Avanti?


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Vielen Dank der Nachfrage und ich kann zum jetzigen Zeitpunkt feststellen, dass wir bisher mit unserer Avanti-Wahl zufrieden sind, aber wie Du schon sagst, irgendwas ist immer.


    Seit Ende April haben wir bereits 4'500km zusammengefahren und geschlafen, so dass wir wirklich schon so etwas wie Erfahrung sammeln konnten. Im Nachhinein war die Einfahrphase etwas nervig war, da wir bei unseren Tourplanungen immer die Topographie im Auge haben mussten, um nicht am Berg zu einem Verkehrshindernis zu werden. Aber diese Zeit ist vorbei und jetzt rollt der Kasten problemlos die Berge hoch und auch wieder runter. Meine anfängliche Sorge, dass die 150 PS im Alltag nicht reichen könnten haben sich bisher auch als unbegründet herausgestellt, da ich mit dem Kasten sehr viel relaxter unterwegs bin.


    "Verbesserungen" habe ich natürlich auch schon vornehmen lassen und ich bin immer wieder verwundert, wie lange es dauert, bis ich Termine in der jeweiligen Garage bekomme und zwar unabhängig davon, ob es sich um die Fiat Garage für den Antrieb oder die Wohnmobil Garage für den Aufbau handelt. So musste ich allein auf einen Termin für den Einbau der Gastankflaschen bis Ende April warten, da keine Gastankflaschen in die Schweiz geliefert wurden. Deswegen konnten wir, trotz des guten Wetters im April, den Kasten mangels geeigneter Heizmöglichkeit nicht nutzen, da wurde ich natürlich schon etwas ungeduldig.


    Wünsche Dir auf alle Fälle ganz viel Spass mit Beli und warte auf die Fortsetzung Deines Tagebuchs.


    Beste Grüsse
    Fridolin

  • Fridolin, das freut mich zu hören :)


    Ich habe auch festgestellt, dass 130 PS für meinen Kurz-Kasten vollkommen ausreichend sind. Selbst im 6. Gang mit 80 km/h zieht er noch zügig an. Und wie du richtig sagst: Relaxt unterwegs sein, schliesslich bin ich im Urlaub und nicht auf der Flucht. Nach den ersten 500 km jetzt zeigt meine Tankuhr 8,6 L/100 km an. Allerdings bin ich auch nur zwischen 90 und 100 km/h gefahren, habe aber festgestellt, dass ich viel schneller auch nicht unterwegs sein möchte. Wenn es nach der Einfahrtzeit gut rollt, werde ich vielleicht so auf 120 km/h Reisegeschwindigkeit gehen. Jedenfalls bei 100 km/h ist der Wagen noch angenehm leise, und ich kann bei offenem Fenster noch prima Radio hören. :D


    Ich werde mir vorläufig nur noch eine 220V-Dose nachrüsten lassen; das geht leider nicht mehr vor meinem Urlaub auf Ameland. Am 8.7. geht es ja schon los. Den ein oder anderen Kleinkram werde ich selbst machen, aber von 220 Volt im Kasten lasse ich die Finger.


    Heizmöglichkeit: Nun, du kannst ja auch auf einen CP fahren und einen kleinen, wattschwachen Elektro-Heizlüfter nehmen. Hatte ich viele Jahre im Wohnwagen - 600 Watt, aber nach kurzer Zeit wars mollig warm. :cool:


    Kommst du denn mit dem Gewicht jetzt hin?


    Grüsse
    Rainer

  • Hallo Rainer


    Leider ist das Gewicht tatsächlich ein Thema und die eine oder andere ins Auge gefasste Nachrüstung muss deshalb unterbleiben. Das hiesige Strassenverkehrsamt hat bei der Zulassung ein Leergewicht von 3'085 kg ermittelt, wobei der Dieseltank randvoll gefüllt war und der Wagen ansonsten im Ausliefrungszustand (also ohne Gasflaschen und Fahrer). Da ist dann nicht wirklich viel Luft mehr für "überflüssiges".


    Habe allerdings schon ein paar Diätmassnahmen durchgeführt:
    [INDENT]

    • Entfernung des Reserverads und des dazugehörigen Fiat Werkzeugs (rund 30kg)
    • Ausbau des Gasflaschenauszugs, da ich festinstallierte Gastankflaschen habe (rund 5kg)
    • Verzicht auf Dinettentisch und stattdessen kleineres Modell ohne Auszugsplatte bestellt aber noch nicht geliefert. Das spart Gewicht und auch noch Platz (rund 3-5kg)

    [/INDENT]
    So ist es zwar immer noch knapp, aber ich halte zumindest die gesetzliche Gewichtslimite ein.


    In der Einfahrphase war unser Ducato ebenfalls im Bereich von 8.5-9l/100km unterwegs und danach hat sich der Verbrauch bei 10-11l/100km eingependelt, was ich aber in Anbetracht des H3-Dachs und Gewichts wirklich in Ordnung finde. Und in der Tat stellt sich eine für mich immer wieder verblüffend niedrige Autobahn-Geschwindigkeit von rund 110 bis 130km/h pro Stunde ein, da man in diesem Geschwindigkeitsbereich noch relaxt sitzt und das Fahrzeug gut im Griff hat. Sobald ich schneller unterwegs bin, schlägt der Seitenwind erbarmungslos zu, so dass ich neuerdings wieder auf Windsäcke an Brücken und Autobahnen achte. Aber am Ende vom Tag, bin ich nicht viel später am Ziel als wenn ich mit einem PW unterwegs wäre und dass ist das eigentlich verblüffende für mich.


    Wünsche Dir auf alle Fälle schöne Ferien, gutes Wetter und nette SP/CP Nachbarn (mit oder ohne SOG:):oops:). Steckdose wirst Du hoffentlich nicht vermissen, vielleicht stellst Du ja sogar fest, dass Du gar keine brauchst.


    Gruss
    Fridolin

  • Wünsche Dir auf alle Fälle schöne Ferien, gutes Wetter und nette SP/CP Nachbarn (mit oder ohne SOG:):oops:).


    Och, ich denke schon. Bisher hatte ich mit den CP fast immer Glück gehabt. Am liebsten nehme ich einen Mini-Camping. Die sind ruhig, preiswert und erstaunlich gut ausgestattet. Diesmal habe ich diesen gebucht - für 26 Euro / Nacht all inclusive mecker ich da mal nicht. Ich brauche nicht mal nen Grill mitzunehmen, weil die eine Feuerstelle haben... :)



    Grüsse
    Rainer

  • Von meiner Seite Herzlichen Glückwunsch zum Neuen. Viel Spaß und Schöne Reisen.


    Gruß


    Frank



    PS: Ist ja ein netter Platz, wo Du gestanden hast.

  • Hallo Rainer,
    schönes kurzes Ferienhaus - Glückwunsch!
    Der Kühli im Einstieg könnte mir auch gefallen. Allerdings wäre mir das Bad und die Dinette zu eng. (Raumbad-Fan)
    Auf dem dritten Bild hängt vorne ein oranges Kabel raus. Hast du den Landstromanschluss unter der Motorhaube? ;)


    Hast auch schon kräftig optimiert. Darf ich ein paar Ideen beisteuern? (Rückbaufähige Kleinigkeiten mit großer Wirkung.)


    Beim Einsteigen hat man beispielsweise oft irgendwelche Gegenstände in den Händen. Schlüsselbund, Digicam, Handy, Portemonaie usw. Wo legt man die ab? Auf dem Küchenblock. Du glaubst gar nicht, wie schnell der dadurch verkratzt. Da würde ich was drüber legen. (Kann ja deine Mum aussuchen.) Wir hatten erst ein Tischdeckchen inzwischen eine Silikon-Backunterlage weil die noch ein bisschen mehr ab kann. Hilft auch, falls mal was Hartes auf die Glasplatte fällt.


    Woran es in neuen Kästen ebenfalls mangelt, sind Optionen, Etwas zum Auslüften oder Nachtrocknen hoch unter die Decke zu hängen. (Feuchte Jacke, Handtuch, Geschirrtücher, Badesachen, nasser Regenschirm...) Mein Favorit sind Spannstangen die man zwischen parallelen Flächen einklemmt. Wir haben welche über der Schiebetür und unter der Decke im Bad. Kleine Spannstangen eignen sich auch zur Ladungssicherung und zum Entklappern z.B. im Geschirrfach.


    Kommt noch was auf den Fußboden? Man glaubt gar nicht, wie sehr ein Teppich (oder so was in der Art) die Gemütlichkeit noch mal steigert. Wir haben große Schmutzfangmatten (oben Polfäden unten geschlossene Gummischicht) nach Schablonen aus Packpapier zugeschnitten. Werden unterwegs nur abgebürstet, daheim abgesaugt und bei großer Kastenwäsche auch mal abgekärchert.


    Dir fallen bestimmt noch mehr Sachen ein. Mit dem Optimieren wirst du nie fertig. Gehört irgendwie dazu.


    Grüße aus dem Werratal
    von Jutta+Jürgen

  • Hallo Jutta, hallo Jürgen,


    aber immer her mit den Ideen. Es lebe die Schwarmintelligenz des Forums :)


    Yeap, der Landstrom wird unter der Haube eingestöpselt, was ich äusserst praktisch finde, weil witterungsgeschützt. Ausserdem hält es Scherzbolde und anderes unliebsame Volk ab. :cool:


    Ja, denke ich mir, dass Arbeits- und Tischplatte schnell verkratzen kann. Für die Schlüsselchen möchte ich gleich am Einstieg rechts oben neben/unter dem LED-Panel zwei kleine Haken anpappen. Vielleicht ist da auch noch Platz für mehr. Das mit den Trockenstangen sind eine sehr gute Idee. Ich hatte im Bad unter dem Becken schon eine lange Stange gespannt (auch eine Idee hier aus dem Forum), aber da geht bestimmt noch mehr. Nur den Boden lass ich mal so, wie er ist. Klar, mit einem schicken Perser ist das gemütlicher, aber für mich und meine "Angewohnheiten" wäre das eher kontraproduktiv. Ich passe mit meinen einsneunzig perfekt mit der Zwölf unters Dach... ein paar mm mehr und ich steh' krumm ;)


    Gestern habe ich diesen unsäglich unsinnigen Händler-Aufkleber am Heck entfernt und stattdessen einen Schriftzug bestellt, der besser passt. Zwei Reihen Elefanten sind ebenfalls auf dem Weg. :D


    Grüsse
    Rainer


    PS. Ich versuche mir von Anfang an anzugewöhnen, möglichst die Küchenablage nicht vollzumüllen. Die paar Zentimeter sind im Nu voll...

  • Hallo Rainer,


    Landstrom unter die Motorhaube - geniale Idee.
    Wenn wir den Kasten auf einem SP allein lassen, schließe ich die Kabeltrommel hinten ein und quetsche das Kabel durch die Dichtung der Hecktür. Umständlich.


    Schlüsseltechnologie.
    Ganz schwierige Frage. Hab ich auch noch keine Patentlösung. Im Moment liegt bei uns der Hausschlüssel unterwegs in einer Art "Geheimfach" und der Autoschlüssel da, wo er mir gerade aus der Hand gerutscht ist. ;)
    Pflichtenheft:
    - die Unterbringung muss sicher sein, damit er nicht versehentlich nach draußen fällt
    - sie sollte von außen nicht einzusehen sein, (Schlüssel sind "Wertgegenstände")
    - gute Zugänglichkeit "griffbereit"
    - sollte beim Fahren nicht klappern
    Ich hab so was wie ein Mini-Regal im Sinn, mit Neodymmagneten an der Rückwand wo man das Schlüsselbund nur lässig reinwirft. Man könnte auch einen kleinen offenen Beutel irgendwo aufhängen. Einfachen Haken wie daheim - eher nicht. Die Sache muss noch "reifen".


    Küchenablage.
    Gewöhnlich liegen die Sachen da nur ganz kurz. Das hinterlässt aber auch schon Spuren. Ich hab Kästen gesehen, da war die "übliche" Stelle total verkratzt. Auf der Silikonunterlage (gibts in vielen Farben) kann auch mal ne Kleinigkeit liegen bleiben, ohne beim ersten Fahrmanöver zum Geschoss zu werden. Besser als ne Antirutschmatte.


    liebe Grüße von J+J

  • Hallo zusammen
    Ich habe den Fahrzeugschlüssel an einem Nylonband um den Hals (es gibt doch viele dieser Bander meist mit Klipp als Werbegeschenk von Firmen). Des weiteren eine kleine Kartonbox innen auskleiden mit Plastiknoppen, luftgefüllt. So bleiben die Schlüssel liegen und machen kaum Geräusche, Können bsp weise im Oberschrank über Führerkabine deponiert werden.


    Besten Dank für Eure täglich neu eingestellten Infos und Erfahrungen


    Allzeit gute Fahrt


    Äduduc


  • Ich hab so was wie ein Mini-Regal im Sinn, mit Neodymmagneten an der Rückwand wo man das Schlüsselbund nur lässig reinwirft. Man könnte auch einen kleinen offenen Beutel irgendwo aufhängen. Einfachen Haken wie daheim - eher nicht. Die Sache muss noch "reifen".


    So etwas in der Art.... das schaue ich mir am Samstag mal genauer an. Die kleinste Lochplatte passt exakt an die Freifläche über der Sitzbank. :)


    Hatte ich erwähnt, dass ich bekennender IKEA-Fan bin? :D


    Grüsse
    Rainer


    PS. Du hast schon nicht ganz unrecht... das Optimieren ist eine Lebens(lange) Aufgabe - und macht Spass.

  • Getreu dem Motto "Alles, was man im Innenraum sicher vertäuen kann, nimmt in den Schränken keinen Stauraum weg", hat die Melitta ihren festen Stammplatz gefunden. Gepriesen sei der Gott der Neodymmagnete :)



    Noch so eine Klitzekleinigkeit als Zufallsfund: Ein Schneidebrett, dass so was von exakt in die kleine Vertiefung der Küchenschublade passt. War aus einem Billigladen :cool:



    Schönes Extra von Roadcar: Die Tablethalterung (im Bild mit aktivierter Archie-Campingapp). Navigieren werde ich wohl mit meinem geliebten Mapfactor Navigator und den OSM-Karten :p



    So läuft das wirklich gut... so kann es meinetwegen weitergehen :)


    Einen entspannten Start ins Wochenende
    Grüsse
    Rainer

  • Soooo, als Hobbykoch steht die Küche natürlich vorne an :)


    Es ist gar nicht so einfach, einen kleinen Mini-Ofen zu finden, der "passt". Ich habe mal gezockt und mir für ein paar Euronen einen uralten Braun-Ofen besorgt. Der war nie benutzt, aber in die Jahre gekommen. Was ich an diesen oldies liebe: Man kann mit hauseigenem Werkzeug ins Innere vorstossen. Natürlich habe ich das Kabel ausgetauscht. Ansonsten hat der auf kleiner Stufe 370 Watt; auf grösster das Doppelte, was so in etwas jeder CP verkraftet. Das Teil ist ultraklein und ultraleicht. Es reicht für'n Toast, sogar für'n Toast Hawaii, für'n Aufbackblödchen und für andere Schlemmereien.



    Jetzt hab ich das Teil mal gute zehn Minuten hochgradig laufen lassen, und das auf der Edelstahlplatte at home. Das lässt diese vollkommen kalt, so dass ich das Teil auch beruhigt auf die Glasplatte stellen kann. Ansonsten wärmt der Mini-Ofen... Wie lange der wirklich durchhält, weiss ich nicht. Ich vertraue aber auf die deutsche Qualitätsarbeit (von Braun) ;)


    Grüsse
    Rainer

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!