Beli on tour

  • Wieder ein Schrittchen weiter.


    Ein Hauch von IKEA für Beli. Die Kästen kann ich noch versetzen. Am endgültigen Platz bekommen sie noch kleine Neodymmagnete spendiert.



    Grüsse
    Rainer

  • Jetzt habe ich eben mal zwei bikes montiert.


    Alles soweit ok, aber darf ich so überhaupt fahren? Die Räder stehen möglichst weit links, aber trotzdem verdeckt ein Teil des Rades etwas vom Rücklicht.





    Grüsse
    Rainer

  • Hi,


    schöne Lösung mit der IKEA Tafel.
    Aber ist die so stabil das sie im Falle eines Unfalles auch an Ort und Stelle bleibt?
    Nicht das dir nach nem Auffahrunfall einige Teile der Tafel im Hinterkopf stecken.


    Und der Träger ist zu tief montiert, der muss höher.
    Bei unseren sind da nochmals Bohrungen.


    Gruß

  • Wie das ausschaut, war der Fahrradträger der totale Fehlkauf. Wenn ich den noch höher montiere, bekomme ich allein das Rad nicht mehr drauf.


    So ein Scheixxxxx

  • Wie das ausschaut, war der Fahrradträger der totale Fehlkauf. Wenn ich den noch höher montiere, bekomme ich allein das Rad nicht mehr drauf.


    Das ist aber normal, dass die Linie der Fahrradschienen über der Linie der Rückleuchten sein muss.
    Wenn Du eine Anhängersteckdose hast könnte man aber in der tiefen Stellung eine Lichtleiste am Träger montieren.

  • Selbst wenn ich den jetzt ins nächste Loch setze, wäre er doch noch zu tief, oder? Was ist das denn für ein Müll?? Ganz oben kommt doch niemand mehr ohne Leiter dran!!


  • Ich denke, das nächsthöhere Loch müsste passen.


    Leider nein. Dann liegt die Schiene immer noch einiges unterhalb der Rückleuchten. Bei der höchsten Befestigungsmöglichkeit ständen die Räder oben über und würden ausserdem die dritte Bremsleuchte und die Rückfahrkamera verdecken.


    De facto ist dieses Thule-Teil nicht zu gebrauchen. Das werde ich sowohl beim Händler als auch bei Thule reklamieren.


    Grüsse
    Rainer

  • Bei der höchsten Befestigungsmöglichkeit ständen die Räder oben über und würden ausserdem die dritte Bremsleuchte und die Rückfahrkamera verdecken.


    Das Problem wirst Du aber mit anderen Hecktürträgern auch haben.
    Probier's einfach mal und setz den Träger in die nächst höhere Bohrung !


    De facto ist dieses Thule-Teil nicht zu gebrauchen. Das werde ich sowohl beim Händler als auch bei Thule reklamieren.


    Hab' mir gerade die Thule-Anleitung angesehen; Der Träger müsste sogar in der obersten Bohrung montiert werden.

  • Das hatte ich befürchtet. Ich lasse das Teil wieder abmontieren und werde mir noch den Busbiker gönnen.


    Ganz oben montiert bekomme ich das Rad niemals alleine rauf; und die Rückfahrkamera kann ich dann auch vergessen. Wie schon gesagt: Das Teil ist IMHO überhaupt nicht geeignet.


    Grüsse
    Rainer

  • Jetzt bekomme ich echt die Bimbelgicht. Ich kann nicht mal die untere Radschiene abmontieren, weil sich die Schraube in der Kunststoffhalterung mitdreht. Das kann ich nur noch ausfräsen. Das Teil geht heute noch auf den Schrott... :mad::mad::mad:

  • Hallo Rainer,


    ich steige zum Aufladen der Bikes auf einen Klapphocker. Reicht gerade so. Die hohe Verladung ist auch ein gewisser Diebstahlschutz. So hoch oben rumfummeln ist für die Ganoven genauso mühselig.


    Lass doch eine Anhängersteckdose für eine zusätzlichen Rücklichtleiste montieren. Damit dürften die Räder auch weiter unten sitzen. Für den Busbiker würdest du die sowieso brauchen.


    Grüße von J+J

  • @syncrosusi : Das würde ich sogar riskieren, wenn es nur die Rückleuchte wäre, die verdeckt wird. Leider ist es das Bremslicht. Und aus meiner beruflichen Erfahrung kann ich dir versichern, dass du im Falle eines Auffahrunfalles ein Riesenproblem hättest.


    @Poly : Yeap, das ist die andere Alternative. Ich weiss aber nicht mal, ob es diese zusätzlichen Rücklichtleisten auch einzeln gibt und wo die dann befestigt werden. Auf der unteren Stufe, vielleicht auch auf der mittleren, bekomme ich mein bike allein hoch. Für meine mum ist selbst das unmöglich. Also ich denke, es wird eher ein fest am Chassis montierter werden.


    @Da Bäda : Ja, das mit der Elektrik-Dose ist mir schon klar.


    Na ja, ich habe jetzt gleich alles ausser den beiden Leisten direkt an der Karosse demontiert. Dann müssen die bikes eben vorläufig hinten rein.


    Grüsse
    Rainer


    PS. Die 3. Alternative ist die AHK mit einem bike-Träger

  • Hi,


    schöne Lösung mit der IKEA Tafel.
    Aber ist die so stabil das sie im Falle eines Unfalles auch an Ort und Stelle bleibt?
    Nicht das dir nach nem Auffahrunfall einige Teile der Tafel im Hinterkopf stecken.


    Die Tafel ist vierfach mit der Badwand verschraubt; wenn da was Richtung Hinterkopf geflogen kommt, dann das ganze Bad. Die einzelnen Ablagen werde ich zusätzlich noch mit Neodymmagneten sichern.


    Fahrradträger: Nach Rücksprache mit der Senior-Chefin werde ich eine AHK nachrüsten lassen. Im letzten Jahr hatte ich mir einen Thule-Fahrradträger für AHK gekauft. Leider lassen sich genau bei diesem die Hecktüren dann nicht öffnen, andererseits ist der ganz fix demontiert. Wenn ich allein fahre, werde ich wohl eh das Rad in der "Bettgarage" parken.


    Na ja, die Aluleisten an der Hecktüre werde ich wohl nicht mehr abbekommen, wenn sie, wie ich mir denke, nach Anleitung mit Sikaflex verklebt sind :(


    Jedenfalls ganz lieben Dank für euere Hilfen und Mühen :)


    Grüsse
    Rainer

  • Noch eine wichtige Frage zu einer AHK:


    Kann ich da jede nehmen, die für einen Ducato Kasten geeignet ist, oder ist bei einem Camper etwas besonderes zu beachten?


    Grüsse
    Rainer

  • Wenn am Ende doch noch ein Busbiker dran gebaut werden soll, würde ich den Busbiker mit Hängerkupplung nehmen. Dann passt wenigstens alles zusammen. Das "Türchen" mit den Fahrrädern soll schließlich über die Kugel weg schwenken und das Anhängen eines Klaufix darf umgekehrt nicht vom Türchen behindert werden.
    HIER gibts mehr Infos (Preise, Montageanleitung)


    J+J

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!