Belüftung mittels Dachhaube bei Starkregen

  • Hi,


    ich plane den Ausbau eines für eure Maßstäbe kleinen Busses (L2H1) zum Camper und tendiere momentan wg. NoVa und dem notwendigen Einbau von mehreren Fenstern bei einem Kastenwagen zum Umbau der PKW-Variante.
    Für die nötige Belüftung hätte ich eine Dachhaube eingebaut - z.B. dachhaube_omni_vent_40x40_weiss_blickdicht_kurbeldachhaube/ oder dachhaube_fiamma_turbo_vent_28_crystal/
    Ggf. unterstützt durch Belüftungsgitter, die in den vorderen Seitenscheiben eingeklemmt werden können.


    Ist es möglich eine Dachhaube auch bei Starkregen einen minimalen Spalt geöffnet zu lassen, um die Belüftung zu gewährleisten? Kann eine der verlinkten das, oder würdet ihr zu einem anderen Modell raten?


    Wie stark ist die Geräuschentwicklung der Lüfter, die für die Dachhauben angeboten werden (wenn sie bspw. auf langsamster Stufe betrieben werden)?
    Kann man hier von "geräuschlos" sprechen, oder wäre es sinnvoller selbst etwas aus einem leisen PC-Lüfter zu basteln, wenn ich sehr sensibel bin was die Lautstärke beim Schlafen angeht?


    Danke im Voraus

  • Ich hab vor kurzem die Omnivent eingebaut, aber noch keine wirklichen Praxiserfahrungen. Allerdings bin ich mir relativ sicher, dass du die Haube auch bei starkem Regen 1-2cm öffnen kannst, ohne dass irgendwas geflutet wird. Schlimmstenfalls kommt ein bisschen Gischt durch, vor allem bei Wind.


    Der Lüfter ist auf höchster Stufe LAUT. Aber er zieht dafür auch ordentlich, so dass die Funktion für kurzes aktives Durchlüften durchaus zu gebrauchen ist. Auf kleinster Stellung ist er nicht lauter als ein PC-Lüfter. Und in dieser Stellung sorgt er zumindest in meinem Wagen für deutlich besseres Klima. Ich hab im Sommer bei 35°C in der Sonne drin gebastelt und der Hitzestau wurde durch den Lüfter auf kleiner Stufe nahezu eliminiert. Das Ding geb ich deshalb nicht mehr her!


    Noch eine Sache: Der Öffnungsmechanismus (der Drehknopf) ist zwar sehr praktisch, allerdings macht das ganze einen etwas klapprigen Eindruck, weil das Fenster nur an einer Seite angehoben wird. Ich fürchte, dass dieses Teil auf Sturm äußerst empfindlich reagiert... oder auf der Autobahn, wenn man vergessen hat, es zuzumachen...


    Michael

  • Ich habe 3 Remis-Dachkurbelfenster 40 x 40 auf dem Kasten. Da regnet es bei Starkregen leicht herein, wenn ich sie nur 1 cm gekippt lasse. Meiner Meinung nach handelt es sich nicht um ein direktes Hereinregnen, sondern um Spritzwasser, welches nach Auftreffen der Regentropfens auf das Blechdach seitlich aufwärts seinen Weg unter die leicht geöffnete Seite der Dachhaube findet.


    Ich mache also zu, wenn Regen droht.


    Mit freundlichen Grüßen


    Leo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!