Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der kombinierten Benzin und Erdgas Motorisierung? Es finden sich hierzu extrem wenige Informationen im Netz. Ist diese Motorisierung auf Nachfrage überhaupt bestellbar, und wie ist der Verbrauch?
Gruss
Matthi
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der kombinierten Benzin und Erdgas Motorisierung? Es finden sich hierzu extrem wenige Informationen im Netz. Ist diese Motorisierung auf Nachfrage überhaupt bestellbar, und wie ist der Verbrauch?
Gruss
Matthi
Ich kenne nur 2 Fahrzeuge mit kombiniertem Erdgas-Benzin-Betrieb: Skoda Oktavia 1,4 CNG und Mercedes B200c
Siehe auch www.dat.de/fileadmin/media/LeitfadenCO2/LeitfadenCO2.pdf
Ok, hatte erst einen anderen link. Lese jetzt, dass die Höchstgeschwindigkeit auf 100km/h runtergeregelt ist, und wohl auch nur für den Personentransporter verfügbar.
Gruß
Matthi
Ich kenne nur 2 Fahrzeuge mit kombiniertem Erdgas-Benzin-Betrieb: Skoda Oktavia 1,4 CNG und Mercedes B200c
guckst du
https://www.gas24.de/cms/31-0-modelle-erdgasfahrzeuge.html
Danke für den Link.
Da sind aber auch nicht mehr erhältliche Fahrzeuge dabei.
Ich hatte im Bekanntenkreis einen solchen PKW (VW ). Der hatte immer Probleme, wenn er unterwegs war, Gas zu finden. Und weil es auch noch technische Probleme mit dem Wagen gab, hat er ihn verkauft und fährt wieder Diesel.
Wir hatten längere Zeit einen VW Caddy Ecofuel, sprich Erdgas und Benzin. Waren sehr zufrieden an sich, leider ging der Tankstellen-Ausbau nicht so voran, wie wir uns das gewünscht hätten. Aber die Technologie als solche schien uns ausgereift.
Leider rosten die VW Stahltanks erheblich und so mancher VW ist beim Gastanken desshalb schon hochgegangen.
Die Abgastemperatur geht ggü. Benzinbetrieb hoch und belastet die Auslassventile, Kolben und Turbolader, Anfahrschwäche nimmt deutlich zu, Leistung ist temperaturbedingt meistens auch limitierter, aber ansonsten sind die Betriebskosten deutlich niedriger.
Die CNG Variante beim 250er benötigt zwingend die Tropfschale am Windlauf, sondern rosten wichtige sicherheitsrelevante Gaskomponenten.
Gruß
Michael
Die Abgastemperatur geht ggü. Benzinbetrieb hoch und belastet die Auslassventile, Kolben und Turbolader, Anfahrschwäche nimmt deutlich zu, Leistung ist temperaturbedingt meistens auch limitierter, aber ansonsten sind die Betriebskosten deutlich niedriger.
Da muss ich dem Meister ein wenig widersprechen
Fahr selbst seit 10 Jahre nur LPG Fahrzeuge und bei dem ersten habe ich die Abgastemperatur gemessen. Nicht zylinderselektiv, aber immerhin auf Höhe der Lambdasonde. Im Teillastbetrieb nimmt die Temperatur sogar ab aufgrund der höheren Flammgeschwindigkeit und höheren thermodynamisches Wirkungsgrad. Leistungsverlust konnte ich (subjektiv) nicht festellen.
Die meisten Motoren gehen hoch, weil die Gasanlagen i.d.R. mit dem Liefergrad nicht mehr nachkommen weil Sie in gasphase einblasen und dann dadurch ein abmagern (und nicht richtig adaptiert sind).
Natürlich stimmt das alles nicht bei v_max auf der Autobahn... Aber das habe ich auch nie ausprobiert und wenn ich doch mal das Verlangen danach hätte, dann schalte ich halt auf Benzin um.
Ich persönlich verstehe bis heute nicht, warum nicht mehr LPG fahren. Tankstellen an jeder Ecke und volltanken für 25 Euro. Ich weiß, hier gehts um CNG, aber ist da soviel Unterschied?
Gruß Maximilian
Bei CNG gehen unter Vollast ab mittleren Drehzahlen definitiv die Abgastemperaturen (T3) hoch, weil die ansonsten wirksame Kühlung durch die Vollastanfettung (u.a. Verdampfungskühleffekte) entfällt.
Auch bei Einblasung von LPG ist das so, jedoch nicht bei Einspritzung der Flüssigphase was nur mit LPG (nicht mit CNG) möglich ist.
Ab 960°C wird es brenzlig, daher spielen die günstigeren Teillast T3 keine Rolle.
LPG Business bringt kaum CO2 Vorteile, daher nicht Flottenverbrauchsrelevant für die OEM, daher im Gegensatz zu CNG kein interessantes Geschäftsfeld für die OEM.
Gruß
Michael
Bei CNG gehen unter Vollast ab mittleren Drehzahlen definitiv die Abgastemperaturen (T3) hoch, weil die ansonsten wirksame Kühlung durch die Vollastanfettung (u.a. Verdampfungskühleffekte) entfällt.
Ja das weiß ich. Deswegen nutze ich diesen Bereich nicht. Ich gehe davon aus mit mittlerer Drehzahl meinst du 3500 1/min?
LPG Business bringt kaum CO2 Vorteile, daher nicht Flottenverbrauchsrelevant für die OEM, daher im Gegensatz zu CNG kein interessantes Geschäftsfeld für die OEM.
Das erklärt wieder einiges...
Wenn es auch etwas Anderes als Fiat sein darf, bei Mercedes ist das bestellbar:
Technische Daten der Sprinter Reisemobil-Fahrgestelle.
Motor
M 271 E 18 ML
Antrieb
Hinterradantrieb
Zylinderanzahl / Anordnung
4/ in Reihe
Anzahl der Ventile pro Zylinder
4
Hubraum (cm³)
1.796
Nennleistung (kW)
115
bei Drehzahl (1/min)
5.000
Nenndrehmoment (Nm)
240
bei Drehzahl (1/min)
3.000 - 4.000
6-Gang-Schaltgetriebe NSG 370
Serienausstattung
5-Gang-Automatikgetriebe NAG W5A 380
Sonderausstattung
Kraftstoffart [1]
Erdgas CNG und Superbenzin
Tankinhalt (l)
Normalrahmen: ca. 100
Inhalt Gasdruckbehälter bzw. Flüssiggastank (l) [2]
ca. 125 - 210
Abgasnorm
Erdgas (CNG) EuroVI (Ab Bezugsmasse 2.380 kg auch EuroVI möglich. Ab 2.840 kg EuroVI automatisch zugesteuert.)/Benzin PKW Euro6 Gr.I, Nfz Euro6 Gr.III
Wenn der Mercedes bloß die richtige Breite für Querschläfer hätte...
Ich mag keine Autos mit "Segelohren" und die Normbreite reicht mir nícht
Gruß
Jürgen
Hallo, hat jemand von euch Erfahrung mit der kombinierten Benzin und Erdgas Motorisierung? Es finden sich hierzu extrem wenige Informationen im Netz. Ist diese Motorisierung auf Nachfrage überhaupt bestellbar, und wie ist der Verbrauch?
Gruss
Matthi
Hallo, ich habe den La Stada Avanti Eco Erdgas und Benzin.Ich hab nur positive Erfahrung gemacht.
Gruß
Peter
Hallo, ich habe den La Stada Avanti Eco Erdgas und Benzin.Ich hab nur positive Erfahrung gemacht.
Gruß
Peter
Ich überlege gerade, ob es Alternativen zu den Diesel Kästen gibt. Der Diesel ist mir zu umweltschädlich. Außerdem glaube ich, dass früher oder später der Diesel aus den Städten verbannt wird. Ich hoffe eher früher als später.....
Peter, magst du deine Erfahrungen etwas beschreiben? Verbrauch, Kosten, Zuverlässigkeit, wie ist die Zuladung etc.
Gruß
Matthi
Der Diesel ist mir zu umweltschädlich
Man beachte: 234 g CO2/km beim Ducato mit Erdgasantrieb gegenüber 170 g CO2/km beim Diesel
Man beachte: 234 g CO2/km beim Ducato mit Erdgasantrieb gegenüber 170 g CO2/km beim Diesel
Wenn die Angaben stimmen.
Mäßigt euch beim mäßigen und genießt eure Urlaube. So viel wird der gute Kasten doch gar nicht bewegt, dass sich eine Veränderung gegenüber der Natur rechtfertigen lässt. Immer an die Belastungen bei der Produktion denken.
Gruß Thomas
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