Bericht: (russische) Planar44D Diesel-Luftheizung

  • Hallo zusammen,


    aber in einem anderen Forum zum Thema T-Stück in die Krafsttoffleitung bei mehreren neuen Fahrzeug-Modellen von Problemen gelesen, da diese wohl teilweise elektronisch überwacht werden.


    ... bei den Fahrzeuge wo sich die elektrische Dieselförderpumpe im Tank befindet ist es ratsamer den mitgelieferten Tankentnehmer einzubauen - bei Fahrzeuge ohne elektrische Pumpe im Tank (selbstansaugend) kann man ohne Probeme die Hinlaufleitung mit einem T-Stück anzapfen oder aber auch wie in meinem Fall die Rücklaufleitung benutzen soweit der Rücklauf tief genug in den Tank führt (bei mir ca. 3 cm über Tankboden).


    Ganz einfach mal den Tankentnehmer ausbauen und nachmessen. Den Rücklauf kann man grundsätzlich auch bei eingebauter Pumpe im Tank verwenden.



    Gruß aus S
    Heinz

  • Erste Inbetriebnahme

    Ich habe heute meine Planar 44D fix-fertig nach einigen Ideen hier im Forum in einem Sprinter verbaut. Voller Vorfreude wollte ich die Heizung starten - sie lief aber nicht richtig an. Ich habe den Verdacht, dass die (leere) Pumpe keinen Diesel ansaugen kann. Jetzt meine Frage: In der Bedienungsanleitung steht etwas davon, dass man die Kraftstoffzuleitung der Heizung vor dem ersten Start füllen muss. Das sollte lt. Anleitung gehen, in dem man die Heizung für 5 min laufen lässt. Bei mir läuft sie aber nur einige Sekunden an und schaltet sich dann wieder aus.


    Gibt es Erfahrungsberichte zur ersten Inbetriebnahme?

  • Hallo Gamssteinbock,
    die Pumpe saugt schon selbst an, aber da sie nur sehr wenig fördert, dauert es, bis in der Heizung was ankommt - die geht derweil auf Störung. Zur Inbetriebnahme habe ich bei mir die Leitung an der Heizung abgezogen, dann die Pumpe mit "Stromimpulsen versorgt" und gewartet bis Diesel ohne Luftblasen austritt. Einfach einen Draht auf Masse und den anderen mit einer 12V-Leitung immer kurz "angetippt", Polarität war bei mir egal, ist nur eine Magnetspule drin.
    Viele Grüße, Günter.

  • Schöner Beitrag. Ich will mir die 44er dieses Jahr auch noch holen. Bei mir kommt sie aber anders herum rein. Die Warme Luft Richtung Tür und wenn es platzmäßig passt direkt hinter die Trennwand, die bei mir drinnen bleibt. Für die Warmluft gibt es dann 3 verschließbare Auslässe. einer in die Fahrerkabine (zum Scheiben frei machen im Winter, weil ich mir dem Ducato auch täglich zur Arbeit fahre), einer in den Wohnraum und der 3. zur Tür, zur Heizung des Vorzeltes.

  • An die Leute die eine 2kW Planar verbaut haben, wie ist denn die Heizleistung einzustufen?
    Kommt natürlich auf Fahrzeuggröße und Aussentemperatur an, isoliert oder ohne nicht usw.


    Vielleicht ist die D4 überdimensioniert... Habe einen Crafter kurz und H1 "derzeit" noch mit Trennwand.
    Welche Rohrbögen habt ihr verbaut, passen die von Webasto/Eberspächer aus dem Zubehör?


    Winkel

  • Hallo Torsten,


    An die Leute die eine 2kW Planar verbaut haben, wie ist denn die Heizleistung einzustufen?


    Wie zuvor schon zuvor erwähnt, habe die 2kW Heizung und bin mit der Heizleistung mehr als zufrieden. Bei uns im Ducato läuft sie nie auf Temperatureinstellung sondern immer auf Leistung Stufe 3 - 4 und nachts auf Stufe 1. Habe bisher noch nie die höchste Stufe benutzen müssen.


    Habe die vorhandenen Trumaanschlüsse weiter verwenden können - hatte zuvor die Truma C3402 ausgebaut.


    Gruß aus S
    Heinz

  • Das hört sich schonmal gut an, wenn man bedenkt das die Planar zw. 0.8 und max. 1,8kW abgeben soll!

    Zitat

    Bei uns im Ducato läuft sie nie auf Temperatureinstellung sondern immer auf Leistung Stufe 3 - 4 und nachts auf Stufe 1. Habe bisher noch nie die höchste Stufe benutzen müssen.


    Wie hoch lang ist dein Ducato und auf welche Aussentemperaturen sind deine Erfahrungswerte bezogen fährst du die Heizung im Frisch- oder Umluftbetrieb und eine Trennwand drin ?

  • Interessant fände ich auch, mal zu ermittel, wieviel eine 2D auf halber Kraft gegenüber einer 4D auf minimal verbraucht.
    Hüpfe gedanklich auch noch zwischen der 2D und der 4D hin und her.


    bei welcher Aussentemperatur


    Sollte das nicht egal sein weil relativ..?


    Frisch- oder Umluftbetrieb und eine Trennwand


    klingt sehr relevant.

  • Hallo Torsten,


    Wie hoch lang ist dein Ducato


    Es ist ein Ducato 230, langer Radstand, Innenhöhe ca. 185 cm.


    auf welche Aussentemperaturen sind deine Erfahrungswerte bezogen fährst du die Heizung im Frisch- oder Umluftbetrieb und eine Trennwand drin ?


    Außentemperatur ca. 0 bis +5°, die Ansaugluft entnehme ich über einen Schlauch vom Toilettenraum, eine Trennwand zwischen Fahrgast- und Wohnraum ist nicht vorhanden - lediglich ein normaler Vorhang!



    Gruß aus S
    Heinz

  • Laut Beschreibung hat die Planar eine Steuerung in 8 Stufen stellbar aufgeteilt, der Leistungsbereich wird mit von 0,8-1,8kW angegeben (8 Stufen => 0,125 kW /Stufe) die Spreizung demnach 1kW.


    Zitat: "....Die Steuerungsart „nach Leistung“ ist für das schnellste Beheizen des Raums bestimmt. Während der Tätigkeit der Standheizung kann man ihre Leistung einstellen (8 Stufen)...."


    Hat jemand ausser der überall erhältlichen Anleitung auch Unterlagen woraus die Klassifizierung der 8 Stufen hervorgeht (linear?)?
    Bei der Airtronic sind es 4 (klein, mittel, hoch & Power). Demnach wäre ja die Reglung sogar etwas präziser als beim Original (Eberspächer) da die Leistung auf 8 statt 4 Stufen (verteilt) stellbar ist...
    Heinz, wenn Du nur bis Stufe 4 heizt, dann forderst nach meiner Rechnung ja nur 1,3kW ab... (bei angenommener "linearer" Verteilung der Leistung).


    Heinz & André seid ihr sicher das ihr nur die 2kW Ausführung drinnen habt, mir kommen 1,3kW Heizleistung (Stufe 4) recht wenig vor für so große Fahrzeuge... vielleicht stimmt ja das Typenschild nicht ? ;)

  • Nene, das stimmt schon.
    Das ist halt der Unterschied zwischen Theorie und Praxis. ;)


    Ich habe mir die 2er übrigens nur eingebaut, weil mir der berühmte Zentimeter fehlte: Sie ist ein bisschen kleiner als die 44er.
    Vom Preis machts kaum Unterschied.
    Wenn Du den Platz hast, nimm halt die 44er.


    Bei tigerexp wird aber explizit auf die höhere Minimumleistung der 44er hingewiesen.
    10 Grad sind schon viel, finde ich, da gehen schonmal die Fenster wieder auf. Bei der 44er wirds wohl noch wärmer.


    Die automtische Steuerung der Planar hat übrigens m.E. den Nachteil der hohen Hysterese von 5 Grad:
    Stellst Du z.b. 18 Grad ein, kann es bis 13 Grad runtergehen, bis sie wieder anspringt.

  • Hallo Torsten,


    Heinz & André seid ihr sicher das ihr nur die 2kW Ausführung drinnen habt, mir kommen 1,3kW Heizleistung (Stufe 4) recht wenig vor für so große Fahrzeuge... vielleicht stimmt ja das Typenschild nicht ?


    ... ist schon o.k. - ich habe die Planar 2D-12, auch selbst eingebaut. Wenn du mal nachrechnest wieviel m³ freier Raum "NETTO" als Rest verbleiben wirst du merken das es garnicht mal soviel ist - im Gegensatz zu einem leeren Kastenwagen (brutto ca. 12 m³)!
    Ich bin kein Heizungsexperte - mögen sich doch mal die Fachleute dazu äußern... ausgehend von ca. 8 m³ netto Rauminhalt.


    Gruß aus S
    Heinz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!