Berlingo als Minicamper

  • Hallo, liebe Kawa-Gemeinde. Nachdem ich meinen Globecar Travelscout umständehalber vor 1 Jahr verkaufen musste habe ich nun einen Citroen Berlingo ( Modell bis Bj08 ) gekauft. Mit dem Ziel, diesen als Minicamper für eine Person auszustatten.


    Mein Konzept sieht vor, durch Einbau der Firma Zooom den Beifahrersitz drehbar zu machen. Die Rücksitzbank soll komplett ausgebaut werden.


    Die Beifahrerseite ( mit gedrehtem Sitz )bleibt bis zur Heckklappe frei, bis auf den Porta-Potti Kasten vor der Heckklappe.


    Auf der Fahrerseite wird ein Kasten 130 cm lang und 75 cm breit montiert, lichte Höhe 45 cm. darüber 2 Bettelemente je 65 x 75 cm. In den Kästen wird eingebaut, eine Bordstromversorgung, eine Kühlbox und eine Wasseranlage mit Frischwasser und Abwasserkanister sowie kleinem Spülbecken. Ferner ein Campin-Gaz-Kocher mit Kartusche. Das 3. Bettelement wird auf der nach vorn geklappten Lehne des Fahrersitzes aufgestützt, es ergibt sich aus den 3 Elementen ein Bett von ca. 185 x 75 cm ( was bei meiner Grösse als Frau von 165 cm ausreicht.) die beiden vorderen Bettelemente sollen im Fahr- und Wohnmodus auf dem hinteren Element aufliegen und mit Gurten befestigt werden.


    Zum Einbau sollen also kommen:
    1 Beifahrer-Drehsitz der Fa. Zooom
    1 Portapotti
    1 Kompressor-Kühlbox z.B. Kissmann TB 2026 EN
    1 Bordstromanlage ( Umfang ??? )
    1 Wasseranlage mit 2 Frischwasser- ( hinter Fahrersitz )und 1 Abwasserkanister, kleines Spülbecken, Tauchpumpe.
    1 Campinggaz-Kocher
    Thermomatten für die Fenster


    Was haltet ihr von diesem Konzept ? Verbesserungsvorschläge ? Insbesondere bei der Bordstromanlage bin ich noch unsicher über den Umfang. Ich möchte eine Wohnraumbatterie, welche ich von aussen über 220 V und während der Fahrt über die Lichtmaschine aufladen kann. 220 V unterwegs sind nicht erforderlich. Aber ein kleiner Wechselrichter für Laptop und Handy unterwegs.


    Das ganze incl. der Schreinerarbeiten des Kastens soll demontierbar sein.


    Der Wagen, gebraucht Bj 08, wurde bereits gekauft.


    Bitte um eure Kommentare !


    Liebe Grüsse aus Spanien, Petra:s11

  • Herzlichen Glückwunsch! Wir haben auch so einen Berlingo, Bauj.2003. Sollte nur das "Hundeauto" in der Familie werden, deshalb habe ich das große Faltdach mitbestellt. Der Wagen war damals unschlagbar günstig. Mittlerweile bin ich so begeistert vom Berlingo, er bleibt bis zum bitteren Ende in der Familie. Ist der beste PKW, den ich bisher besessen habe. Den Zooom-Ausbau habe ich schon auf Campingplätzen gesehen. Für eine Person und gutes Wetter gefällt mir das ausgesprochen gut. Es gibt m.W. auch ein Vorzelt für die Heckklappe, mit dem die Bewegungsfreiheit optimiert werden kann. Für die Faltdachversion gibt es ein Aufstelldach mit einem Bett, das breiter ist als im VW T5. Ob das ohne Dachausschnitt auch geht weiß ich nicht.
    Wünsche dir viele schöne Touren mit dem Berlingo, der auch für lange Strecken ein tolles, komfortables Auto ist. Kein Vergleich mit Caddy und Konsorten.


    Gruß


    Uli

  • Warum läßt du den Berlingo nicht als ZOOM total oder teilweise ausbauen? Da ist das Bett oben unter dem Klappdach und du hast unten mehr Raum. Außerdem Stehhöhe. Ich habe so einen ZOOM viele Jahre gefahren, hat Spaß gemacht,und ich hab ihn nur schweren Herzens abgegeben aber jetzt nagt das Alter (meins), und ein Kastenwagen ist halt doch etwas komfortabler.

  • Ich hatte bis vor wenigen Wochen selbst einen Berlingo. Das ist ein feines Auto, zudem sparsam wenn man es nicht zu sehr tritt. Allerdings ist mir der Platz zu eng gewesen. Dennoch kann ich es für Leute, denen es nicht viel ausmacht, auf etwas kleinerer Fläche zu urlauben, empfehlen. Ich hatte ein Gestell mit Beinchen, ca. 40 cm hoch, im Kofferraum gebaut, trotzdem konnte die hintere Sitzreihe drin bleiben (2/3-1/3 Bestuhlung).


    Dann habe ich im gleichen Maß wie das Gestell im Kofferraum 2 weitere Elemente, diese aber ohne Beinchen, gebaut, die im Schlafmodus einfach senkrecht vor das hintere Gestell kamen. Vorn lag das auf einem Schaumpolster auf den umgeklappten, aber nicht gewickelten Rücksitzen, die Verbindung entstand durch Flachverbinder und Flügelmuttern. Überhaupt habe ich, wo es ging, mit Flügelmuttern gewerkelt, damit alles schnell zu zerlegen war. Keine 10 Minuten für Auf- und Abbau. Da ich nicht sehr groß bin und auch keine 100 kg wiege, reichte das alles von der Stabilität her.


    Die Kühlbox ging nicht mehr rein, auch ein Porta hätte da nicht mehr hinein gepasst. Allerdings sieht das gleich ganz anders aus, wenn man die hintere Sitzreihe zu Hause lässt.


    Unter dem Schlafbänkchen war dann genug Platz für eine Ikea Plastikbox mit Klamotten und eine Box für Küchenkram.


    Insgesamt hatte ich 2 schöne Urlaube, einer davon etwas länger in Schweden. Da mir knapper Platz nicht viel ausmacht, war ich sehr zufrieden. Ein kleines Zelt hatte ich auch noch dabei, das würde ich unbedingt empfehlen. Dann hat man doch mal ein bisschen Platz, um sich zu recken und strecken. Oder man nimmt das kleine Zelt für all die Sachen, die man dabei hat und bekommt so mehr Platz im Berlingo.


    Leider habe ich keine Bilder mehr, vielleicht aber ein Bekannter. Daher einfach mal eine private Nachricht mit Emailadresse, dann schicke ich die Fotos direkt zu.


    Ansonsten mal auf die Seite http://www.berlingo.org schauen.

  • Warum läßt du den Berlingo nicht als ZOOM total oder teilweise ausbauen? Da ist das Bett oben unter dem Klappdach und du hast unten mehr Raum. Außerdem Stehhöhe. Ich habe so einen ZOOM viele Jahre gefahren, hat Spaß gemacht,und ich hab ihn nur schweren Herzens abgegeben aber jetzt nagt das Alter (meins), und ein Kastenwagen ist halt doch etwas komfortabler.




    Ja sicher, ich kenne den Zoom Ausbau und stehe auch mit Zooom in Verbindung. Wegen Einbau Drehsitz.


    Ich hatte mein Budget auf ca. 12.000,-- für Auto incl. Ausbau begrenzt. Das Auto hat 7.600,-- gekostet. das Klappdach kommt nicht in Frage, da erstens zu teuer, zweitens überall " Camping " schreit und drittens höhenmässig nicht in meine Garage mit elt. Torantrieb passt.


    Also, mit dem hochgeklappten Dach könnte ich z.B. nicht in der Düsseldorfer Innenstadt übernachten. Mit dem " normalen " Wagen schon. Nur als Beispiel.


    Und " mein " Wagen ist konsequent für eine Person ausgelegt. Aber mut dem Anspruch: schlafen, Kaffee kochen und Früchstück, Zähneputzen und Katzenwäsche sowie stets zugängliches Portapotti.


    Ich lebe in Partnerschaft überwiegend in Spanien, mit Zweitwohung am Niederrhein und es kann immer nur einer von uns nach Deutschland, wegen Gästevermietung etc. Also Campingwagen for one.


    Der jeweils " eine " von uns möchte aber mal wieder spontan losfahren können, ohne Hotelvorbuchung. Und ich denke alle 2 Tage morgens in ein Schwimmbad zum Duschen und ein paar Runden schwimmen ersetzt eine Nasszelle.


    Was haltet ihr davon ? Bin dankbar für jede Anregung, da mit dem Ausbau noch nicht begonnen wurde.


    Wir haben uns übrigens von einem grissen 3-Achser Teilintegrierten über Globecar Travelscout bis zum Berlingo heruntergedient. Danach kann nur noch Matchbox kom:s10men


  • Ich finde die Idee ganz gut. Da Ihr scheinbar auf keinen Campingplatz fahren wollt, dürfte ein Zelt ausscheiden.


    Das mit dem Schwimmbad habe ich auch schon mehrfach praktiziert, allerdings nicht in ein x-beliebiges, sondern am liebsten in ein Thermal á la Badenweiler.


    Zum Kochen hatte ich einen von diesen Klappkochern dabei, die werden mit einer Kartusche betrieben. Für eine Woche Tee & Kaffee sowie gelegentlich ein Süppchen brauchte ich 2 Kartuschen. Ich habe den Kocher hier in Berlin direkt bei einem eBay Händler geholt. Zusammen mit 8 Kartuschen waren das keine 20 €. Zur Zeit sind die Dinger teurer, aber das Sommerende naht ja schon.


    Übrigens habe ich auch mitten in Städten geschlafen, wenn auch nicht in solchen wie Düsseldorf. So z.B. am Rand von Karlsruhe, Baden-Baden, in Freudenstadt, in einem Hamburger Vorort, am Rand von Malmö. Da hat niemand geschaut. Die Heckscheibe habe ich mit Sichtschutzfolie beklebt (adhäsiv zum leichten Abnehmen und wieder drauf kleben), die Seitenfesnter mit zurecht geschnittener Winter/Sommerplane, die eigentlich für die Frontscheibe gedacht war. Nach vorne war dann ein Reststoff als Vorhang.


    Für Beleuchtung sorgten 2 LED Lampen mit Magnetbefestigung und zum Lesen eine LED Taschenlampe. Das reichte mir.





  • Danke für deine Erfahrungen. Wir ( einer von uns jeweils, der/ die andere ist in Spanien ) möchte ganz spontan losfahren, irgendwohin wo wir es noch nicht kennen.


    Und der Vorteil vom Berlingo , er passt in unsere Garage und kann dort immer mal wieder ein paar Wochen stehen. Strom ist auch da. Früher unseren Travelscout mussten wir immer beim Bauern in eine Scheune stellen und im Winter haben wir aus der Entfernung gezittert, dass keine Wasserreste irgendwo einfrieren. Leider haben wir keine Vertrauensperson in Deutschland mit etwas Womo Erfahrung.


    Da kam dann die Idee mit dem Berlingo. Und für das alte Modell bietet Zooom ja noch die Drehsitze an. Denn auf der Ladefläche sitzen ist zu unbequem, da zu niedrig. Ich möchte abends im Wagen bequem sitzen, noch etwas TV gucken und etwas kaltes aus der Kühlbox trinken. Oder einen Kaffee.


    Denke auch über eine Standheizung nach. Z.B. Airtop von Webasto. Aber dann brauche ich auch ne vernünftige Bordstromanlage. Na,und das kostet......:s1


    na, mal sehen.......


    schöne Grüsse von den Kanarischen Inseln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!