Besser Navi kaufen + zus. Rückfahrkamera? o. Komplettsystem?

  • Hallo,


    mal ne Frage zu Rückfahrsystemen:


    Wie ich das sehe, ist es doch schlauer, sich ein schickes Navi mit gutem Minitor zu kaufen (299,-), und dann noch eine Rückfahrkamera, und diese dann an den Navi-Monitor anschließen.


    Kommt nicht viel teurer, als ein Rückfahr-Komplettsytem...oder?


    Fragen:


    1. Wer hat das schon so gelöst?


    2. Geht das eigentlich wirklich so einfach? (vorausgesetzt der Monitor hat einen entsprechenden Eingang- welchen?)


    3. Wie würde ich dann die bedienung der kamera steuern (spiegeln , drehen usw.)? Der Navimonitor hat dafür ja keine "Tasten"?! Oder macht das ein Steuergerät dazwischen o.ä.?


    Gruß Larry


    PS: Hab schon ne gute Idee zum Anbringen der Kamera:
    Meine Dachreling bietet sich dazu perfekt an :-)) (siehe Gallerie)

    Bavaria Camp Sol Y Sombra
    244er Citroen Jumper Bj. 2002, 145.000 Km
    Luftfederung, Solar,Filter und Grüne Plakette :D

  • Hallo
    Mit der Kamera wirst den Navimonitor nicht steuern können.
    Das navi wird über Touchscreen bedient.
    Zur Zeit ist der Navimarkt etwas im Umbruch der Trend geht weg von PDA zu PNA (TT Go, usw.) es wird aber auch Navisoftware für Windows (Xp, Vista) geben. Die dann auf UMPC, Laptop usw. läuft.
    ich glaube du wirst 2 Systeme Kaufen müssen oder ein Autoradio mit Monitor, diese habe meist einen Anschluss für die Kamera.
    lg Michi

  • Ein rein mobiles Navi hat keinen Videoeingang. Der Grund ist, dass Videosignale analog sind und ein Navi eine rein digitale Darstellung hat. Ein analoges Signal müsste also im Navi erst digitalisiert werden. Dieses Zusatzmodul kostet aber Geld und würde das Navi teurer machen.
    Beispiel. An einem "normalen" PC Monitor kann man auch keinen Reveiver anschließen. 1. hat er eine andere Bildwechselfrequenz wie ein Fernseher und 2. eben keine Anschlüsse und interne Module zur Signalkonvertierung.
    Mittlerweile gibt es aber immer mehr Monitore, die beides können.


    Es gibt aber schon sehr lange sogenannte Multimediageräte in Form eines Autoradios mit Monitor. Die bieten die Möglichkeit der Navigation und der Monitornutzung für Rückfahrsysteme oder als DVD-Player. Die Bedienung des Navis erfolgt über Tasten und Drehschalter.


    Für mich käme aber so ein Gerät nicht in Frage, da es fest im Fahrzeug installiert ist. Ich fahre aber neben dem WoMo auch noch einen PKW und da bin ich mit einem mobilen Navi fexibler.
    In meiner Bildergallerie kannst du meinen Rückfahrmonitor sehen

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Oh Gott, ich komme mir vor wie ein Vertreter von Alpine, aber:


    Es gibt dort eine Lösung die nennt sich Blackbird, ein mobiles Naviteil das man in eine Dockingstation steckt und ab dem Moment auf dem Monitor des Radios alles darstellt. Die Dockingstation kann man z.B. unter den Fahrersitz bauen und es ist dann nichtmehr sichtbar. DIe Bedienung läuft über das Touchpanel des Radios.


    Mir wäre der Bildschirm eines Navis viel zu klein. Die üblichen 4" Geräte sind mit anderen Bildschirmen (6/7") nicht wirklich vergleichbar. Ich WILL auf dem Monitor ein sehr gut aufglöstets Bild haben. Mit meiner Monitor/Kamera-Lösung (schau in meine Gallery) fahr ich dir auf den cm-genau.


    Ich meine aber Camos bietet ein Navi mit Kameraeingang an. Mußt du mal schuen.


    freundlichst
    carsten

  • Stimmt, Camos bietet den CN-780 an. Kannte ich nicht.
    Allerdings sind ca. 550 Schleifen (ohne Kamera) für ein Falk Navi auch nicht ohne.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Monitor für Rückfahrsystem...


    das ganze ist natürlich auch nicht gerade ganz günstig, gell? :)


    Zur Größe: ich finde, so ein externer 7 zoll Monitor ist schon fast ZU groß.
    Sehr auffällig für Langfinger, und irgendwie störend. 5 Zoll würden mir genügen....will ja nur sehen, ob ich schon dem Hintermann auf der Stoßstange hänge :)


    Zudem: So ein Monitorradio kann ich leider nicht einbauen, dann verliere ich meine Lenkradbedienfkt. fürs Radio- und darauf bin ich doch sooooo stolz ;)



    Beim Praktiker gibts ja auch son Rückfahrsystem von ELRO, für 199,- minus 20%...kennt das wer?


    gruß
    Larry



    Bavaria Camp Sol Y Sombra
    244er Citroen Jumper Bj. 2002, 145.000 Km
    Luftfederung, Solar,Filter und Grüne Plakette :D

  • Re: Monitor für Rückfahrsystem...


    Zudem: So ein Monitorradio kann ich leider nicht einbauen, dann verliere ich meine Lenkradbedienfkt. fürs Radio- und darauf bin ich doch sooooo stolz ;)


    Das kann ich verstehen, aber dafür gibt es natürlich einen Adapter, dann kannst Du auch die FB weiter nutzen

  • Hi Larry,


    ich benutze weiter meinen PDA, den brauche ich auch für ander Spielereien.
    Daher kommt der nur ins Auto wenn es unbedingt sein muß.


    Die neuen Navi Geräte sind alle toll, gefallen mir gut, aber die Gefahr das die Gangster kommen ist groß.


    Für das Zenec gibts ja auch ein Navi, ab ZE190, finde ich aber sehr teuer, dafür praktisch, brauchst du nur ein Gerät.


    Gruß
    Colonia

  • Hallo Larry,


    Komplettsysteme sind immer elend teuer, besonders wenn sie festeingebaut sind und dann geklaut werden ...


    Wir haben einen 7" Monitor wie einen Innenspiegel montiert (erkennt man von aussen nicht, die Kamera neben der 3. Bremsleuchte auf einem kleinen Sockel (die 244er sind hinten nicht gerade, die Kamera muss etwas rausgucken, sonst sieht man die Unterkante vom Auto nicht). Kannst Du Dir gerne bei Gelegenheit anschauen kommen ...


    Das Navi ist ein PDA und fährt separat mit, dann kann es auch im anderen Auto, zu Fuss auf de Pferd oder sonstwo benutzt werden.


    Gruss


    Dirk 8-)

  • Bei Mediamarkt gibt es ein Navi mit 4,3 Zoll von Blaupunkt für 299.- mit Anschluß einer Rückfahrkamera,kann Dir aber nicht sagen wie sie dann gesteuert wird...bin auch an der besten Lösung interessiert, will ja auch nicht überall irgendwelche Kabel rumhängen haben. Freunde von mir kaufen ihren ganzen kram bei Konrad...da soll es wohl alles für`n schmalen Taler geben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!