Betriebserlaubnis erlischt nach entfernen der Beifahrersitzbank?

  • URSPRÜNGLICH ging es doch hier um die Frage: muß bei Umrüstung auf Beifahrer einzelsitz ein Sitzplatz ausgetragen werden oder nicht?!
    Da festgestellt wurde, das bei Auslieferung als 2-sitzer trotzdem 3 Sitzplätze, bzw. bei Auslieferung als 6-Sitzer trotzdem 9 Sitzplätze im Schein eingetragen sind, sollte man den Umbau ganz beruhigt ohne Änderung der Papiere machen können.
    Damit wäre doch eigentlich alles geklärt....
    Ob jetzt jemand beim Fahren auf dem Bierkasten oder dem Pott sitzen darf, steht wohl außer Frage!

  • Diese Frage zu stellen obwohl es keine Regelungen dafür gibt, kann an der richtigen Stelle für Probleme sorgen. Dann haben wir hier denn nächstem Thread mit "TÜV verweigert Plakette weil...". Aber klar, die Sucht nach Regeln für alles und jeden...

  • Generell ist mir des ja (alles) Wurscht.


    Aber die geneigten Diskutanten mögen Ihren geschärften Blick mal in die drölfzig Threads mit dem Titel "Airbaglampe/Gurtstraffer" wenden und dort sehen dass sämtliche Rückbauten einer 2er Bank zum Einzelsitz (bei Baujahren ab Gurtstraffer) nur dank eines "Bescheisserle" Widerstands am leeren Steckerplatz "funktionieren".


    Ob dies nun "nur" Tüv konform ist (Airbagkontrollleuchte muss in einem gewissen Zeitraum selbsttätig aus gehen sonst "nix Papperl") oder Fzg. Hersteller konform (Sicherheitsrückhaltesysteme sind Bestandteil der ABE und dürfen nicht verändert werden) ist lass ich mal dahingestellt.


    (Somit schliesst sich auch der Kreis zu dem Faden warum Selbstausbauten schwieriger zu verkaufen sind (und als Inzahlungnahme beim Händler schon mal "gar nix" Wert).

  • Um so besser!


    Beim Ducato und Co ist es möglich, muss man nur jemand finden, der sich mit der Diagnose auskennt, das ist leider häufig schwierig. Mehr Infos dazu findet man im blauen Ducato Forum.


    ***mobil via tapatalk***


    Dann sollte man einen doch auch einprogrammieren können, oder? Meine Doppelsitzbank hatte keine Gurtstraffer, der Einzelsitz jetzt schon:


    https://www.kastenwagenforum.de/forum/threads/6263/page5


    Danke
    Thomas

  • Der Gurt für den Einzelsitz bleibt doch gleich??? Der hängt doch an der b Säule, ist dem völlig egal ob da eine Bank oder ein Sitz daneben steht? Eigentlich geht es doch nur um den mittelsitz?


    Oder sitzt der straffer beim Ducato im Schloss und nicht wie sonst üblich in der Gurt Rolle??


    ***mobil via tapatalk***

  • Der Gurt für den Einzelsitz bleibt doch gleich??? Der hängt doch an der b Säule, ist dem völlig egal ob da eine Bank oder ein Sitz daneben steht? Eigentlich geht es doch nur um den mittelsitz?


    Oder sitzt der straffer beim Ducato im Schloss und nicht wie sonst üblich in der Gurt Rolle??


    ***mobil via tapatalk***


    Also die Gurtschnalle ist das nächste Problem, die ist auch nicht gleich.


    Der Gurtstraffer ist am Schloss ja.


    Gruß Thomas

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!