Bezugsquelle und Preise für HPL

  • Holzfachhandel und Tischlereien machen das, teilweise bestellen Tischler bei ihrem Holzgroßhändler das Material und der Großhändler lässt daraus direkt die HPL-beschichteten Platten fertigen. Hat in meinem Fall gut € 50/qm gekostet, bei Abnahme von ganzen Platten. Man muss aber wissen, dass durch das HPL eine Pappelsperrholzplatte am Ende doch sehr schwer wird.
    In Hamburg macht das z.B. die Fa. A&J (Andresen u. Jochimsen).
    Gruß,
    Fritz

  • Vielen Dank für die Informationen.


    Ich habe inzwischen eine andere Lösung gefunden. Klingt vielleicht merkwürdig, aber ich habe meine Sperrholzplatten mit Glasgewebetapete beklebt und diese mit einem weißen Kunstharzlack ( Mattlack ) lackiert.
    So habe ich es bereits bei meinem Boot und bei einer Wasserschadensanierung an einem Wohnwagen durchgeführt. Es ist sehr pflegeleicht und auch sehr widerstandsfähig. Wenn mal eine kleine Beschädigung passieren sollte einfach mit dem Lack ausbessern und man sieht nichts mehr. Bei meinem LT muss ich nicht unbedingt so sehr auf das Gewicht achten.


    Besten Gruß Holger

  • Ups, sorry erst jetzt gelesen.


    Glasgewebetapete ist tatsächlich ein Glasgewebe welches mit einem speziellem Kleber ( kein Epoxydharz oder Polyesterharz! ) verklebt wird. Diese Glasgewebetapeten werden als hochwertiger und strapazierfähiger Wandbelag genutzt. Wir haben diesen inzwischen sehr viel in unserem Haus eingesetzt.


    Die Flächen im Kastenwagen habe ich damit beklebt und mit einem hochwertigen Industielack der Firma Mipa in seidenmatt lackiert. Sehr strapazierfähig und pflegeleicht, sehr gut abwaschbar!


    Ich habe es schon seit einigen Jahren auf Booten, Wohnwagen, Wohnmobilen usw. eingesetzt und bin damit sehr zufrieden.


    Wenn man das Bild vergrößert kann man die Struktur des Glasgewebes gut erkennen.


    Besten Gruß
    Holger

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!