BF Goodrich All-Terrain 225/75 R16 115/112S auf Ducato 35 light

  • Oder gibts davon rechte und linke Reifen?


    Ich hab mich nicht eindeutig ausgedrückt. Eine Seite hat die weiße Schrift, die andere Seite nicht. Laufrichtungsgebunden? Rechts. Links? bei dem Vorgänger - dem oft noch im Handel befindlichen BFG AT KO gibts das nicht.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Ich fahre die Reifen auch, seit nun 33.000km.
    An anderer Stelle hatte ich schon erwähnt, dass ich das nicht das erst mal mache.
    Nun zu MEINEN Erfahrungen mit den BFGoodrich A/T KO² auf dem Duc:
    Laufleistung: nach 30.000km(sehr gemischter Betrieb, ca. 4000km noch mit Wohnwagen hinten dran), ca. 8mm auf der VA, 11,5mm auf der HA, von neu 12mm.
    habe bei 30.000km die Reifen von vorn nach hinten getauscht. So dürften dann bei ca. 90.000km vorn 3,5mm sein und Hinten 6mm. Dann nochmal tauschen und der Satz hält ca. 110.000km. Sind dann mindestens 4 Jahre alt, sollten dann eh erneuert werden. Sind mit 4 Jahren gut ausgehärtet.
    Bei Nässe auf Teer sind die Reifen sicher im Nachteil, gegenüber den Four Season oder echten Sommerreifen. Sollte aber auch nicht verwundern, denn der Positivanteil bildet den Kontakt zum Teer. Der BF hat halt einen größeren Negativanteil. Die hohe Laufleistung tut auch ihren Beitrag zum schlechteren Nässeverhalten.
    Da ich die Fuhre aber nicht im Grenzbereich fahre, hatte ich auch noch keine durchdrehenden Räder oder ein auslösen des ABS.
    Bei Nässe auf der Wiese oder auf weichen nassen Fahrwegen, sieht die Welt ganz anders aus.
    Dazu nur ne kleine Geschichte: Ein verregnetes Wochenende mit 2 Wohnwagengespannen an der Nordsee verbracht. Ich konnte unseren Wohnwagen(ca.1400kg) locker von der Wiese ziehen, mein Bekannter (Mercesdes V-Klasse mit Sommerreifen, Marke nur des Typs genannt nicht um hier Marken zu vergleichen) nicht. Nur mehr aus Blödsinn habe ich ihm gesagt, ich ziehe sein komplettes Gespann von der Wiese. Er macht das Abschleppseil am Benz fest - was soll ich schreiben. Die Augen der umherstehenden(das schafft der nie), einfach unbezahlbar. Ich habe tatsächlich das komplette Gespann von der Wiese gezogen. Ne eigentlich wars ja der Duc.


    Auf trockener Strasse werden die Reifen sicherlich den anderen genannten, aus den gleichen Gründen wie bei Nässe, ebenfalls im Grenzbereich unterlegen sein. Denn hier hat ein Reifen mit Null-Profil absolut seine Stärken.
    Ich finde den Reifen geil, und wenn ich wie in Spanien, auf schlechten Schotterwegen mit scharfen und spitzen Steinen mal ein paar km fahre, auf der Suche nach einem schönen Stellplatz, dann brauche ich mir um die Reifen keine Sorgen machen, die können das ab.


    Wer tatsächlich nur auf Teer o.ä. fährt, immer angelegte Stellplätze, Campingplätze anfährt, braucht diesen Reifen nicht. Sieht aber geil aus.
    Aber genau diese Beweggründe muss jeder für sich selbst klar machen.
    Und nebenbei, ich habe pro Reifen nicht mal 140.-€ bezahlt. Als normaler Endkunde!


    Für mich ist es DER Reifen.


    Gruß
    Frank

  • Hallo Stefan, hallo Frank,
    ich habe mir die Reifen nun auch gekauft.
    Was mich nur ein wenig stört ist, das die Schrift nicht weiß ist sondern eher einen Stich ins Hellblaue hat, ähnlich der Schrift auf deinem linken Hinterreifen beim "Te".
    (Ändert sich das bei Sonne evtl. noch etwas?)
    Aber nun zur eigentlichen Frage.
    Mit welchem Reifendruck fahrt Ihr Eure Reifen.


    Gruß Kay

  • Was mich nur ein wenig stört ist, das die Schrift nicht weiß ist sondern eher einen Stich ins Hellblaue hat


    Das geht weg. Ist so eine Art Schutzschicht. Du kannst aber auch versuchen, es wegzuwaschen.

    Schöne Grüße aus dem Allgäu Peter


    Pössl 2winR 25 Citroën Jumper Heavy 3.0 6m X290 - 2015 - Gastankflaschen - NH TTT - H7LED

  • Könnt Ihr die Bilder nicht sehen? Ich habe eigentlich vier Bilder eingebunden...???


    Sag mal Stefan, ich muss Dich einige Sachen fragen:
    Du hast ziemlich genau die Ausstattung in Deinem Knaus, wie ich es gerne gerade machen will- Solar, Lade Booster, Wechselrichter, SOG etc. Darf ich Dich mal fragen, wo Du den Wechselrichter eingebaut hast? Ich fahr den Knaus Boxlife- und leider hat Knaus bei uns unter jeden Sitz eine Aufbau Batterie verbaut. Ist das bei Euch auch so? Oder hast Du selber die 2. Batterie wo verbaut? Ich brauche ebenfalls mind. 1800Watt und finde absolut keinen Platz, für das große Teil.
    Und 2. Frage- Deine Gas Außenbetankung, wie sieht das aus? Hast Du die Original Gasflaschen benutzt oder unter dem Fahrzeug eine Gasflasche installiert?


    Und 3. Frage, was hast Du für ein Solar Panel und wie hast Du es befestigt? Gibt es jeweils Bilder von Deinen Einbauten- Wechselrichter, Lade Booster, Solar Anlage? Würde mich absolut brennend interessieren.
    Wer Dir sehr dankbar, da ich gerade bei einigen Dingen echt auf dem Schlauch stehe und nicht so richtig weiter komme.

    Hymercar Grand Canyon BJ 2018 mit Hubdach, Alpine X903D-DU, 1700 Watt WR, 300 Watt Solar, 280Ah Lithium mit 50A Booster, 18 ORC+General Grabber AT3, Luftfederung


  • Hallo Kay,
    ich fahre die Reifen auf der VA mit ca.3,5 und hinten mit 3,2-3,5, je nach Beladung.
    Zur "blauen" Schrift. Das ist eine Schutzschicht, die kannst Du ganz leicht mit einer Bürste und Wasser etwas Seife abschrubben. So mache ich die Schrift auch wieder beim Waschen sauber. Der Bremsenabrieb ist schon ziemlich heftig. Kannst ruhig kräftig schrubben, das Weiß ist auch nach jetzt 41000km noch dran.
    Und nicht so schnell durch die engen Kurven fahren, sonst bekommen die Schulterblöcke Sägezahn, das wird dann laut. Aber so ein Kasten ist eh kein Sportwagen.
    In diesem Sinne viel Spass mit dem Wägelchen auf den coolen Socken!


    Gruß Frank

  • Hallo Frank,
    vielen Dank für deine Antwort.
    Dann bin ich erstmal beruhigt. Dachte schon, ich habe irgendwelche Ausschussware bekommen.
    Sowie die Felgen da sind (Goldschmitt GSM6) werde ich ein paar Bilder machen.
    Hoffentlich kommt unser Wagen auch noch diesen Monat. So langsam (6 Monate) kann ich das Warten und nur im Forum lesen nicht mehr ertragen.


    Gruß Kay

  • Hallo Zusammen,
    unser Grauer ist da, daher nun auch mal ein paar Bilder mit den neuen Reifen


    [GALLERY=media, 25650]Unser Adria mit originalen Felgen und Fahrwerk erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Nach dem Kauf :)


    [GALLERY=media, 25651]neue Räder / Fahrwerkanpassung 4 erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25653]neue Räder / Fahrwerkanpassung 2 erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    [GALLERY=media, 25652]neue Räder / Fahrwerkanpassung 3 erstellt von Bob265, 29.08.2017 um 09:22 Uhr[/GALLERY]
    Mit neuen Reifen und Felgen :D
    Mit Zulassung und Eintragung gabs keine Probleme.
    Gruß Kay

  • Sag mal Stefan, ich muss Dich einige Sachen fragen:
    Du hast ziemlich genau die Ausstattung in Deinem Knaus, wie ich es gerne gerade machen will- Solar, Lade Booster, Wechselrichter, SOG etc. Darf ich Dich mal fragen, wo Du den Wechselrichter eingebaut hast? Ich fahr den Knaus Boxlife- und leider hat Knaus bei uns unter jeden Sitz eine Aufbau Batterie verbaut. Ist das bei Euch auch so? Oder hast Du selber die 2. Batterie wo verbaut? Ich brauche ebenfalls mind. 1800Watt und finde absolut keinen Platz, für das große Teil.
    Und 2. Frage- Deine Gas Außenbetankung, wie sieht das aus? Hast Du die Original Gasflaschen benutzt oder unter dem Fahrzeug eine Gasflasche installiert?


    Und 3. Frage, was hast Du für ein Solar Panel und wie hast Du es befestigt? Gibt es jeweils Bilder von Deinen Einbauten- Wechselrichter, Lade Booster, Solar Anlage? Würde mich absolut brennend interessieren.
    Wer Dir sehr dankbar, da ich gerade bei einigen Dingen echt auf dem Schlauch stehe und nicht so richtig weiter komme.


    Moin Wirth, sind Deine Fragen noch aktuell? War leider in den letzten Monaten sehr eingebunden und nicht hier im Forum unterwegs. Die Kurzantwort zu Frage 1: Alles in der Sitzkiste, die ist beim Knaus Boxstar leer und bietet viel Platz. Das Solarpanel ist ein 100 Wp Panel, geklebt. Der Solarregler sitzt bei der Elektrik im Doppelboden unter dem Tisch. Wenn Du noch Fotos brauchst, sag bescheid. Und sorry für die späte Rückmeldung. LG, Stefan

    Hurra, seit Februar steht der zweite Kastenwagen vor der Tür: Knaus BoxStar Street 600 mit 130 PS und ein paar Extras:


    100 Wp Solar, zweite Batterie, Büttner Ladebooster, Waeco Wechselrichter 1800 W, Absorber Kühli, Votronic Batteriecomputer, CP Plus, SOG, Gasaußensteckdose...


    Also ordentlich was zum Spielen :lol:

  • Moin! Blöde Frage: Sind die Reifen aus dem Programm genommen worden?
    Ich habe eben bei BF auf der Homepage geschaut und diese Dimension nicht gefunden. Nur als Mud Terrain mit weniger Lastindex.....



    Meine Nokian Rotiiva sind bald durch und ich suche nun den nächsten Satz :)
    Hm...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!