1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Bilder nachträglich im Alben sortieren.

Dieses Thema im Forum "Forumfragen & Antworten" wurde erstellt von juhei, 20.11.2013.

  1. juhei

    juhei

    Beiträge:
    404
    Alben:
    7
    Hallo
    vielleicht kennt ja Jemand den Trick mit dem verschieben von Bildern.
    Es geht um mein Alben Alu-Tankflasche.
    Ich habe ein neues Alben erstellt und das Bild aus dem anderem Alben,was an der letzten Stelle stehen soll, verschoben und die Änderung gespeichert.
    Dann das Bild was an der vorletzten Stelle stehen soll verschoben,so weit gut.
    Als nächstes kam dann das Bild das an drittletzten Stelle stehen sollte, aber das erschien dann zwischen den beiden zuerst verschobenen.
    Also neuer Versuch.
    Erst das letzte Bild und dann der Reihe nach wie sie im Alben dargestellt werden sollen.
    Das ging dann bis zu Bild 4 gut,um dann wieder durcheinander zugeraten,Bild 5 war dann plötzlich an dritter Stelle,und das letzte erst Heute hochgeladen,war Erster.
    Was mache ich falsch?
     
  2. Baalu

    Baalu

    Beiträge:
    966
    Alben:
    18
    Name:
    Jochen
    Hallo Jürgen,

    auch ich bin da schin fast dran verzweifelt und habe bis zum heutigen Tag keinepraktikable Lösung zur Hand.
    Hab deshalb schon mehrfach Alben wieder gelöscht und neu erstellt.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, wenn die Bilder nachdem hochladen sortiert werden und ich die Bilder angefangen mit dem letzten Bild abwärts, also das letzte Bild an Position 1 und das erste an letzter Position sortiere, hat er nachdem hochladen des Albums alles richtig sortiert.

    Gruß Jochen
     
  3. ilvovo

    ilvovo

    Beiträge:
    5.117
    Alben:
    12
    Also rückwärts arbeiten?
     
  4. 4x4driver

    4x4driver

    Beiträge:
    81
    Alben:
    7
    Name:
    Walter
    Hallo Leute,
    Ihr sprecht mir wahrlich aus der Seele!
    hatte heute das gleiche Problem, angeblich kann man ja nach dem Schritt 2 die Bilder verschieben, aber da tat sich gar nichts,,,
    danach habe ich es mit der Auf und Abwärtssortierung probiert, da wurden nur einzelne Bilder verschoben, letztlich habe ich das letzte Bild zuerst und das erste Bild zuletzt geladen, trotzdem stand das Markierte Titelbild wieder an letzter Stelle, viellecht kennt ja einer den Trick
     
  5. wombat

    wombat Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.598
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    Das Thema hatten wir schon mal.
    Die Software lässt ein nachträgliches Sortieren leider nicht zu.
     
  6. Baalu

    Baalu

    Beiträge:
    966
    Alben:
    18
    Name:
    Jochen
    Hallo Dietmar,

    das ist ja alles nicht so wild, wenn mann einmal den Sortier alghorithmus verstehen würde.
    Aber genau da hab ich ein Problem mit, wenn ich die Krieterien der Sortierung kenne, kann ich mich ja draufeinstellen.

    Andererseits ist es schon traurig wenn ein so großer Anbieter sowas nich auf die Kette bekommt, anderswo gehts ja auch.

    Gruß Jochen
     
  7. wombat

    wombat Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.598
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    Danke für die Kritik. Du hast da wohl was falsch verstanden. Wir sind kein Anbieter.
    Die anderen "Forenbetreiber" haben eventuell eine andere Software im Einsatz.
     
    Zuletzt bearbeitet: 21.11.2013
  8. Travelking

    Travelking

    Beiträge:
    1.717
    Alben:
    11
    Name:
    André
    Hej Dietmar,

    Auch bei Bulletin Bords gibt es bessere Lösungen.
     
  9. wombat

    wombat Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.598
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    Dann sach ma welche.
    Wäre nur blöd wenn wir eine neue Albensoftware einsetzen würden
    und die komplette Bildergalerie dran glauben müsste.
     
  10. juhei

    juhei

    Beiträge:
    404
    Alben:
    7
    Es hät ja sein können das im Zuge der Weiterentwicklung der Forums-Software etwas geändert wurde.
    Ich habe nun ein neues Alben erstellt,alle Bilder einzeln noch einmal hochgeladen,nicht ohne sie vorher umzubenennen,damit nichts durcheinander kommen kann.
    Das alte Alben gelöscht und dem Neuen den alten Namen verpaßt.
    Jetzt stimmt auch die Reihenfolge,und noch ein Bild gibt es nicht mehr.
     
  11. Travelking

    Travelking

    Beiträge:
    1.717
    Alben:
    11
    Name:
    André
    Hej Dietmar,

    Ich habe selbst null Ahnung von diesen Dingen. Aber imho haben wir Photo Plog Pro v.2.1.4.8 implementiert.
    Ist 'ne ganz ansehnliche Galerie. Wohl aber nicht kostenlos.
     
  12. Baalu

    Baalu

    Beiträge:
    966
    Alben:
    18
    Name:
    Jochen
    Hallo Dietmar,

    und nun scheints Du mich mißverstanden zu haben, der "Anbieter" bezog sich auf vBulletin.
    Gib mal "VBulletin bilder sortieren" bei der Tante ein.

    Ihr macht hier einen hervoragenden Job und ich weiß auch aus eigener Erfahrung welche Arbeit dahinter steckt.

    Gruß Jochen
     
    syncrosusi gefällt das.
  13. wombat

    wombat Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.598
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    Alles klar. Manchmal ist man halt nicht gut drauf und
    reagiert emotional.
    Eine Umstellung auf eine andere Software wird es wohl vorerst
    nicht geben.
    Leider ist nichts perfekt, was unser gemeinsames Hobby
    ja beweist.
    In diesem Sinne trotzdem viel Spaß im Forum.
     
  14. wombat

    wombat Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.598
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    So, ich habe mal nach einer Möglichkeiten gesucht wie man Ordnung in seine Bilderreihenfolge bekommt.
    Allerdings ist es etwas mühsam und entbehrt jeglicher Logik. Das hätten die Softwareentwickler besser machen können.


    Also:

    - Neues Album erstellen.

    - Dann wieder nach "Bilder&Alben".

    - Den Ordner öffnen wo sich die zu sortierenden Bilder befinden und Bild anklicken.

    - Auf "Verwalten" klicken.

    - In "Album verschieben" Zielordner, in diesem Fall der Neue, auswählen bis alle Bilder im neuen Ordner stehen.
    Jeweils "Änderung speichern" klicken.

    - Den nun leeren Ordner auswählen und "Album ändern" klicken.

    - Bei "Album löschen" den Haken setzen und dann "Album löschen" klicken.

    Man muss jeweils immer wieder zurück nach "Bilder&Alben" um in die Ausgangsposition zu kommen.

    Achtung: Das zuerst ausgewählte zu verschiebende Bild wird im neuen Ordner das Letzte sein.


    Ich weiß, es ist mühsam!
     
  15. wombat

    wombat Mitarbeiter

    Beiträge:
    4.598
    Alben:
    4
    Name:
    Dietmar
    Wie Jürgen ganz zu Anfang schrieb kommt es auch bei dieser Vorgehensweise zu einem Durcheinander.

    Er hat Recht. Ich habe es mehrere Male probiert und es hat geklappt. Nun habe ich es nochmals versucht und es kam wieder zu einem Durcheinander.

    Schei......, aber ich gebe nicht auf. Es gibt noch eine Möglichkeit, die aber noch komplexer ist.
     
  16. 4x4driver

    4x4driver

    Beiträge:
    81
    Alben:
    7
    Name:
    Walter
    Alle Achtung - du gibst nicht auf!
    bin mal gespannt obs was wird...
     
  17. saniwolf

    saniwolf

    Beiträge:
    1.872
    Alben:
    4
    Name:
    Wolf
    Hallo,

    ich denke, ich hab' eine praktikable Möglichkeit gefunden, die Bilder im Album nachträglich zu soritieren:

    1. Album starten
    2. Bild anklicken
    3. Medium bearbeiten
    4. In der obersten (ich nenn' sie mal) Betreffzeile eine Nummer eingeben (wenn's über 10 Bilder sind mit 01 beginnen - 02 - 03 ...)
    5. Medium speichern
    6. Diesen Vorgang für alle Bilder durchführen
    7. Gesamtes Album wieder starten
    8. "Individuelle Reihenfolge der Medien"
    9. "Vorgabe für die Sortierung"
    10. "Alphabetisch sortieren"
    11. "Individuelle Reihenfolge speichern"
    12. Jetzt sollten die Bilder in der nummerisch abgespeicherten Reihenfolge im Album angeordnet sein.

    >Klick<

    Ist ein wenig Aufwand, aber die Umstellung des Forums war wahrscheinlich auch nicht einfach.

    Mit Gruß aus Unterfranken

    Wolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12.12.2016
  18. seachild

    seachild

    Beiträge:
    529
    Alben:
    5
    Name:
    Jürgen
    Das ist auch eine Möglichkeit aber einfacher geht es denke ich mit dieser Version:

    1. Album starten
    2. in den Befehlen oben "Individuelle Reihenfolge der Medien" anklicken
    3. Bilder in dem sich öffnenden Fenster nehmen und verschieben mit dem Pfeilkreuz
    4. Individuelle Reihenfolge speichern

    Mit dem Befehl "Thumbnail des Albums ändern" kann angewählt werden, ob ein festes Bild in der Albenansicht das Album repräsentieren soll oder ob sich die Bilder ändern sollen, wenn man mit der Maus drauf steht - und wenn ja, welche Bilder in diesem Änderungsreigen mitmachen sollen.

    Im Bereich "Medium bearbeiten" kann man in der ersten Zeile eine treffende Überschrift zu dem Bild einstellen, in der zweiten - größeren - Zeile dann die Beschreibung, die früher unter dem Bild gestanden hat. Hier kann man aber die Schrift nicht ändern und Absatzschaltungen werden ignoriert. Es ergibt sich ein Fließtext, der aber viel mehr Text zulässt als die erste Zeile mit der Bildüberschrift.

    Bei der Konvertierung sind alle früheren Beschreibungen in die Überschriftzeile übernommen worden und auf die zulässige Anzahl von Zeichen - nicht sehr viele - gekürzt worden. Der Resttext ist unwiederbringlich weg. Das muss man händisch nachbearbeiten, wenn man früher etwas längere Texte in der Beschreibung als Erklärung hatte.

    Nur die Reihenfolge der Alben in der Albenübersicht kann anscheinend nicht individuell geändert werden, die stehen in irgendeiner Reihenfolge da.

    Gruß
    Jürgen
     
    saniwolf gefällt das.
  19. seachild

    seachild

    Beiträge:
    529
    Alben:
    5
    Name:
    Jürgen
    Hallo Wolf,

    musst du deine Bilder noch separat freigeben? Bei Anklicken auf den Link unter Punkt 12 kommt dieses:
    Image1.jpg
    Ansonsten funktionieren Links im Forum bei mir.

    Gruß
    Jürgen
     
  20. saniwolf

    saniwolf

    Beiträge:
    1.872
    Alben:
    4
    Name:
    Wolf
    Hallo,

    Frage an alle: habt ihr auch das Problem, das Jürgen im Beitrag #19 genannt hat, wenn ihr den Link anklickt? Wie sollte ich die Bilder freigeben?

    Und was mich auch interessieren würde: Kann man das Erste Bild unter "alle Alben" bestimmen?

    Mit Gruß aus Unterfranken

    Wolf