Bilder nachträglich im Alben sortieren.

  • Hallo
    vielleicht kennt ja Jemand den Trick mit dem verschieben von Bildern.
    Es geht um mein Alben Alu-Tankflasche.
    Ich habe ein neues Alben erstellt und das Bild aus dem anderem Alben,was an der letzten Stelle stehen soll, verschoben und die Änderung gespeichert.
    Dann das Bild was an der vorletzten Stelle stehen soll verschoben,so weit gut.
    Als nächstes kam dann das Bild das an drittletzten Stelle stehen sollte, aber das erschien dann zwischen den beiden zuerst verschobenen.
    Also neuer Versuch.
    Erst das letzte Bild und dann der Reihe nach wie sie im Alben dargestellt werden sollen.
    Das ging dann bis zu Bild 4 gut,um dann wieder durcheinander zugeraten,Bild 5 war dann plötzlich an dritter Stelle,und das letzte erst Heute hochgeladen,war Erster.
    Was mache ich falsch?


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    auch ich bin da schin fast dran verzweifelt und habe bis zum heutigen Tag keinepraktikable Lösung zur Hand.
    Hab deshalb schon mehrfach Alben wieder gelöscht und neu erstellt.
    Dabei ist mir dann aufgefallen, wenn die Bilder nachdem hochladen sortiert werden und ich die Bilder angefangen mit dem letzten Bild abwärts, also das letzte Bild an Position 1 und das erste an letzter Position sortiere, hat er nachdem hochladen des Albums alles richtig sortiert.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Hallo Leute,
    Ihr sprecht mir wahrlich aus der Seele!
    hatte heute das gleiche Problem, angeblich kann man ja nach dem Schritt 2 die Bilder verschieben, aber da tat sich gar nichts,,,
    danach habe ich es mit der Auf und Abwärtssortierung probiert, da wurden nur einzelne Bilder verschoben, letztlich habe ich das letzte Bild zuerst und das erste Bild zuletzt geladen, trotzdem stand das Markierte Titelbild wieder an letzter Stelle, viellecht kennt ja einer den Trick

  • Das Thema hatten wir schon mal.
    Die Software lässt ein nachträgliches Sortieren leider nicht zu.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo Dietmar,


    das ist ja alles nicht so wild, wenn mann einmal den Sortier alghorithmus verstehen würde.
    Aber genau da hab ich ein Problem mit, wenn ich die Krieterien der Sortierung kenne, kann ich mich ja draufeinstellen.


    Andererseits ist es schon traurig wenn ein so großer Anbieter sowas nich auf die Kette bekommt, anderswo gehts ja auch.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Danke für die Kritik. Du hast da wohl was falsch verstanden. Wir sind kein Anbieter.
    Die anderen "Forenbetreiber" haben eventuell eine andere Software im Einsatz.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

    Einmal editiert, zuletzt von wombat ()

  • Hej Dietmar,


    Auch bei Bulletin Bords gibt es bessere Lösungen.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Dann sach ma welche.
    Wäre nur blöd wenn wir eine neue Albensoftware einsetzen würden
    und die komplette Bildergalerie dran glauben müsste.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Das Thema hatten wir schon mal.
    Die Software lässt ein nachträgliches Sortieren leider nicht zu.


    Es hät ja sein können das im Zuge der Weiterentwicklung der Forums-Software etwas geändert wurde.
    Ich habe nun ein neues Alben erstellt,alle Bilder einzeln noch einmal hochgeladen,nicht ohne sie vorher umzubenennen,damit nichts durcheinander kommen kann.
    Das alte Alben gelöscht und dem Neuen den alten Namen verpaßt.
    Jetzt stimmt auch die Reihenfolge,und noch ein Bild gibt es nicht mehr.


    Ford Transit XGO X- Van 2,2 ltr. 140 PS,AHK+Selbstbaufahrradträger auf Basis von Fiedler
    Viele Grüße aus Hamburg, Jürgen

  • Hej Dietmar,


    Ich habe selbst null Ahnung von diesen Dingen. Aber imho haben wir Photo Plog Pro v.2.1.4.8 implementiert.
    Ist 'ne ganz ansehnliche Galerie. Wohl aber nicht kostenlos.

    Mit freundlichen Grüßen aus Hagen


    André (der Travelking) und Susanne


    unterwegs mit Pössl Roadcruiser, gerne auch mit der 12erGS im Schlepp


    [COLOR="#000080"]Männer bleiben Kinder, nur die Spielzeuge werden teurer[/COLOR]

  • Danke für die Kritik. Du hast da wohl was falsch verstanden. Wir sind kein Anbieter.
    Die anderen "Forenbetreiber" haben eventuell eine andere Software im Einsatz.


    Hallo Dietmar,


    und nun scheints Du mich mißverstanden zu haben, der "Anbieter" bezog sich auf vBulletin.
    Gib mal "VBulletin bilder sortieren" bei der Tante ein.


    Ihr macht hier einen hervoragenden Job und ich weiß auch aus eigener Erfahrung welche Arbeit dahinter steckt.


    Gruß Jochen

    Mit zunehmendem Alter komm ich, immer mehr, zu der Erkenntnis,
    das man nicht Alles verstehen muss, was man tut
    :D Sofern man mit dem Ergebnis zufrieden ist :D

  • Alles klar. Manchmal ist man halt nicht gut drauf und
    reagiert emotional.
    Eine Umstellung auf eine andere Software wird es wohl vorerst
    nicht geben.
    Leider ist nichts perfekt, was unser gemeinsames Hobby
    ja beweist.
    In diesem Sinne trotzdem viel Spaß im Forum.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • So, ich habe mal nach einer Möglichkeiten gesucht wie man Ordnung in seine Bilderreihenfolge bekommt.
    Allerdings ist es etwas mühsam und entbehrt jeglicher Logik. Das hätten die Softwareentwickler besser machen können.



    Also:


    - Neues Album erstellen.


    - Dann wieder nach "Bilder&Alben".


    - Den Ordner öffnen wo sich die zu sortierenden Bilder befinden und Bild anklicken.


    - Auf "Verwalten" klicken.


    - In "Album verschieben" Zielordner, in diesem Fall der Neue, auswählen bis alle Bilder im neuen Ordner stehen.
    Jeweils "Änderung speichern" klicken.


    - Den nun leeren Ordner auswählen und "Album ändern" klicken.


    - Bei "Album löschen" den Haken setzen und dann "Album löschen" klicken.


    Man muss jeweils immer wieder zurück nach "Bilder&Alben" um in die Ausgangsposition zu kommen.


    Achtung: Das zuerst ausgewählte zu verschiebende Bild wird im neuen Ordner das Letzte sein.


    Ich weiß, es ist mühsam!

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Wie Jürgen ganz zu Anfang schrieb kommt es auch bei dieser Vorgehensweise zu einem Durcheinander.


    Er hat Recht. Ich habe es mehrere Male probiert und es hat geklappt. Nun habe ich es nochmals versucht und es kam wieder zu einem Durcheinander.


    Schei......, aber ich gebe nicht auf. Es gibt noch eine Möglichkeit, die aber noch komplexer ist.

    Gruss Dietmar
    WOMBAT >>> WOhnMoBil Auf Tour


    Basis Fiat Ducato Multijet 130 Bj.17, der Rest ist größer als ein Kasten.
    Meine YouTube Kanal: KLICK oder Suchbegriff "Wombat1953".

  • Hallo,


    ich denke, ich hab' eine praktikable Möglichkeit gefunden, die Bilder im Album nachträglich zu soritieren:


    1. Album starten
    2. Bild anklicken
    3. Medium bearbeiten
    4. In der obersten (ich nenn' sie mal) Betreffzeile eine Nummer eingeben (wenn's über 10 Bilder sind mit 01 beginnen - 02 - 03 ...)
    5. Medium speichern
    6. Diesen Vorgang für alle Bilder durchführen
    7. Gesamtes Album wieder starten
    8. "Individuelle Reihenfolge der Medien"
    9. "Vorgabe für die Sortierung"
    10. "Alphabetisch sortieren"
    11. "Individuelle Reihenfolge speichern"
    12. Jetzt sollten die Bilder in der nummerisch abgespeicherten Reihenfolge im Album angeordnet sein.


    >Klick<


    Ist ein wenig Aufwand, aber die Umstellung des Forums war wahrscheinlich auch nicht einfach.


    Mit Gruß aus Unterfranken


    Wolf

  • Das ist auch eine Möglichkeit aber einfacher geht es denke ich mit dieser Version:


    1. Album starten
    2. in den Befehlen oben "Individuelle Reihenfolge der Medien" anklicken
    3. Bilder in dem sich öffnenden Fenster nehmen und verschieben mit dem Pfeilkreuz
    4. Individuelle Reihenfolge speichern


    Mit dem Befehl "Thumbnail des Albums ändern" kann angewählt werden, ob ein festes Bild in der Albenansicht das Album repräsentieren soll oder ob sich die Bilder ändern sollen, wenn man mit der Maus drauf steht - und wenn ja, welche Bilder in diesem Änderungsreigen mitmachen sollen.


    Im Bereich "Medium bearbeiten" kann man in der ersten Zeile eine treffende Überschrift zu dem Bild einstellen, in der zweiten - größeren - Zeile dann die Beschreibung, die früher unter dem Bild gestanden hat. Hier kann man aber die Schrift nicht ändern und Absatzschaltungen werden ignoriert. Es ergibt sich ein Fließtext, der aber viel mehr Text zulässt als die erste Zeile mit der Bildüberschrift.


    Bei der Konvertierung sind alle früheren Beschreibungen in die Überschriftzeile übernommen worden und auf die zulässige Anzahl von Zeichen - nicht sehr viele - gekürzt worden. Der Resttext ist unwiederbringlich weg. Das muss man händisch nachbearbeiten, wenn man früher etwas längere Texte in der Beschreibung als Erklärung hatte.


    Nur die Reihenfolge der Alben in der Albenübersicht kann anscheinend nicht individuell geändert werden, die stehen in irgendeiner Reihenfolge da.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

  • Hallo Wolf,


    musst du deine Bilder noch separat freigeben? Bei Anklicken auf den Link unter Punkt 12 kommt dieses:

    Ansonsten funktionieren Links im Forum bei mir.


    Gruß
    Jürgen

    Grüße aus Oberfranken (Forchheim)
    Jürgen
    Malibu 600 DB2; BJ 2015; Fiat; 3,5 t Maxi; 3 l; Solar 100 W; Alu Tankgasflaschen; Sat-Anlage; LiFePO4 rundum

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!